Kann ich Inspektionsintervall überschreiten?

  • Hallo,
    Eine Frage, mein Auto hat gerade 19.200 km runter und ich wollte eigentlich für übernächste Woche nen Termin zur Inspektion machen. Habe gestern einen Anruf bekommen, dass mein Großvater gestorben ist und ich nach Kassel zur Beerdigung kommen soll. (ich wohne in München)
    Wenn ich nach Kassel und wieder nach München zurück fahre, dann habe ich bestimmt 20.800 auf der Uhr, deswegen meine Frage, kann ich die Inspektion überschreiten? Oder verfallen dann ggf. die Garantieansprüche?
    Danke für eure Antworten!

  • Normalerweise kannst Du die Kilometer und auch die zeit etwas überschreiten.


    Das sollte kein Problem sein.


    Sicherheit kann Dir aber der Freundliche geben wenn du dort nachfragst oder direkt bei MAZDA Leverkusen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • hab mein 20.000er bei 21.414 gemacht... NULL PROBLEMO :0022:
    lg aus den Dolomiten, Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Würde es so machen wie nowodka schriebt. Habe nur was in einer älteren Autobild gefunden, da ist von null Kilometer mehr die Rede. :(



    Das sagt Mazda
    "Soweit ein Kunde die vorgeschriebenen Wartungsintervalle nach den Wartungsplänen nicht einhält, kann grundsätzlich die Mazda-Garantie zurückgewiesen werden. Es wird dann im Einzelfall eine Kulanzleistung durch den Hersteller geprüft." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo


    als Faustformel sagt man 5 % Überschreitungsspielraum ohne Ärger zu bekommen. Das wären dann 1000 km.
    Gilt dann auch für die anderen späteren Intervalle. Also nicht bei der 100.000 km Inspektion gleich 5.000 km ^^
    Es bleibt immer bei 1000 km.

  • @ferero


    Ich weis, das Thema hatten wir schon und ich habe damals gesagt das sich mein Anwalt freuen würde wenn MAZDA Garantieansprüche ablehnt, weil ich die Kilometer und oder den Zeitraum nicht 100% eingehalten habe.


    Stell Dir mal Bildlich vor ich komme mit 20001 km beim Freundlichen an und Wochen später wird irgendeine Garantiegeschichte abgelehnt weil ich ja einen Kilometer über dem Inspektionsintervall war.


    Bezogen auf diesen Satz: So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.


    Ich glaube ich würde denne die Bude in die Luft sprengen.


    Jeder Richter wird dir einen gewissen Spielraum einräumen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • In so einem tragischen Fall wie bei dem Fragesteller sollte jeder vernünftige Händler kein Problem damit haben, den Wagen sofort dazwischen zu schieben, zumal die erste Inspektion doch sowieso nur ein besserer Ölwechsel ist.

  • Hallo,
    Eine Frage, mein Auto hat gerade 19.200 km runter und ich wollte eigentlich für übernächste Woche nen Termin zur Inspektion machen. Habe gestern einen Anruf bekommen, dass mein Großvater gestorben ist und ich nach Kassel zur Beerdigung kommen soll. (ich wohne in München)
    Wenn ich nach Kassel und wieder nach München zurück fahre, dann habe ich bestimmt 20.800 auf der Uhr, deswegen meine Frage, kann ich die Inspektion überschreiten? Oder verfallen dann ggf. die Garantieansprüche?
    Danke für eure Antworten!

    Rufe bei denen an, schildere die Situation und sage, das keine Mängel am Fahrzeug aus Deiner Sicht sind und lass Dir die Erlaubnis geben.
    Notiere Dir die Uhrzeit und vor Allem den Namen von dem, mit dem Du gesprochen hast.
    Das dürfte reichen.
    MfG

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Ist doch nicht die Frage, ob er dann zurück in München mit 20.800 KM den Service machen kann. Die Frage ist, ob er Garantie in Anspruch nehmen kann, wenn der Motor auf der Autobahn bei 20.500 abraucht.


    Und da ist die Gefahr, daß sich Mazda / der Händler mit dem Verweis auf die überschrittene KM Obergrenze/ den überschrittenen Inspektionstermin aus der Verantwortung ziehen kann, nicht von der Hand zu weisen. Hier gibt es schlichtweg KEINE Faustformel von wegen 1000KM oder 5% drüber. Das ist Quatsch. Formal gilt was Ferero schreibt


    Das sagt Mazda
    "Soweit ein Kunde die vorgeschriebenen Wartungsintervalle nach den Wartungsplänen nicht einhält, kann grundsätzlich die Mazda-Garantie zurückgewiesen werden. Es wird dann im Einzelfall eine Kulanzleistung durch den Hersteller geprüft." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.


    Gibt dazu bei motortalk genügend einschlägige Fälle. Und das nicht nur bei Hyundai, Kia und Konsorten, sondern auch bei sog. deutschen Premium Labels.


    Ich würde deshalb ggf. vor der Fahrt die Inspektion durchführen. Alles andere wie den Händler fragen usw ist doch sowieso im Fall der Fälle irrelevant und kann man sich sparen. Bringt nichts.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ich war mit meinem Ford 9 Tage über dem Inspektionstermin, als ich meine Inspektion angemeldet habe. Hab's einfach verschlafen. Aussage am Tel.: “Die Garantie ist eh futsch. Kann auch nicht zurück datiert werden.“
    Da war meine Garantiezeit zum Glück eh vorbei.
    Also lieber etwas vorher machen lassen.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45