KFZ - Steuer CX 3

  • Vielleicht ist ja auch Mazda durch die Sachen die da in letzter Zeit, zum Großteil durch unseren Super Duper VAG Konzern, gelaufen sind etwas vorsichtiger geworden und hat die Werte der Realität angepasst. Denn der für den CX-3 angegebene NEFZ Wert ist in der Praxis durchaus zu schaffen und lange nicht so weit von echt weg wie bei anderen. Man hat ja teilweise Abweichungen von NEFZ zu echt von 30,40 Prozent und mehr. Bei meinem sind das jetzt über die ganze Zeit gute 10 Prozent mehr.
    Andere Gründe fallen mir so nicht ein, zumal in beiden Modellen der gleiche Basismotor sitzt.

  • Die Freigrenzen sind reduziert worden.


    ich habe bei dem 150 PS Benziner Schaltung 95 Gramm frei und alles was drüber ist wird besteuert.


    Die neuen Autos werden demnächst keine 95 Gramm mehr frei haben, sondern weniger. Da kommt eh schon etwas mehr Steuer zustande.


    Wie gesagt Beispiel 150 PS.


    Beispiel vom Bundesfinanzamt: Benziner


    Für PKW mit einem späteren Termin der Erstzulassung wird der Emissionswert wichtig. Steuerfrei bleibt ein
    sogenannter Sockelbetrag:



    • bei Zulassung zwischen dem 01. Juli 2009 und 31. Dezember 2011 120 g/km
    • bei Zulassung zwischen dem 01. Januar 2012 und 31. Dezember 2013 110 g/km
    • bei Zulassung ab dem 01. Januar 2014 95 g/km



    Anmerkung von mir: Es wird in den nächsten Jahren immer weniger CO2 als Sockelbetrag frei und somit steigt die Steuer an.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Das die Höhe der Steuer richtig ist steht außer Frage. Mich wundert nur der Unterschied bei den CO² Emissionen. Bei fast gleichen Fahrzeugdaten:
    Mazda 3 - 120 PS, Gewicht 1290 Kg, Vmax 198 KmH, Co² 119g
    Mazda CX3 - 120 PS, Gewicht 1270 Kg, Vmax 192 KmH, CO² 136g

    Moin,


    der Co2 Ausstoss bemisst sich doch nach dem Verbrauch, der im standardisierten NEFZ Verfahren ermittelt wurde. Und da hat der CX-3 offenbar einen gegenüber dem Mazda 3 höheren Verbrauch, warum auch immer. Evtl. ist der Windwiderstand aufgund der Fahrzeughöhe grösser, oder die Getriebeabstimmung anders, sodass im CX-3 bei der dem Messwert zugrundeliegenden Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl anliegt.
    Die Gründe dafür können vielschichtig sein, die ermittelten Werte sind aber kein Geheimnis, da in den technischen Daten der Verkaufsunterlagen sicher ersichtlich. Hätte, wenn man sich vorher damit vertraut gemacht hätte, also keine Überraschung sein dürfen.


    Habe ich mir auch nicht angesehen, hätte meine Entscheidung pro CX-3 aber auch nicht beeinflusst.


    Genausowenig die Versicherungseinstufung, die mich tatsächlich nachträglich überrascht und kalt erwischt hat.

  • Nabend... wir haben gerade vom hamburger Hauptzollamt den Steuerbescheid bekommen.


    124 € für das Jahr !


    ?(:rolleyes:8|

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Ist richtig so. :0030:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wenn ich nicht irre steigt sie von 124 auf 132Teuros.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Danke, meinte vor allem den Diesel! Habe zwar bei ADAC geschaut, das sind bei mir dann ca 250 T€! Ob es stimmt, kann ich aber nicht genau sagen!

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Oh, Diesel. Nein, tut mir leid. Da kann ich keine Auskunft dazu geben. Wird aber mehr Aufschlag geben schätz ich.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18