Navi - update Europa

  • Nee falsche Herangehensweise ;)
    Denk mal um die Ecke: Pro FIN bekommst 3 Jahre kostenlos Update - welche und wieviel Karten daran hängen, ist pillepalle.
    So sehe ich das zumindest.

    Das macht doch Sinn: weiteres Update über die Toolbox kaufen, das mit der FIN verknüpft wird. Solange eine Karte die richtige FIN aufweist, wird sie weiter aktualisiert (prüft dann die Toolbox). Nix mit nagelneuer Karte oder so.

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • FIN = Fahrzeug-Identifikations- Nummer
    oder auch einfach Fahrgestell-Nummer

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Berlincx3 ()

  • Genau das ist die FIN!
    Ein "amtliches Kennzeichen" hingegen ist nicht an ein Fahrzeug gebunden. Dieses kann über die Jahre an vielen verschiedenen Fahrzeugen von vielen verschiedenen Haltern stehen. Umgekehrt kann ich auch ein einmal vergebenes Kennzeichen wechseln...macht natürlich niemand, wäre vielleicht denkbar, wenn jemand plötzlich ein Wunschkennzeichen wegen der neuen Flamme haben möchte.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Also ich werde wohl nach 3 Jahren (2020) dann wieder mein TomTom Go an die Scheibe backen... habe es zum Glück behalten und aktualisiere es ab und an auch weiter... hat mich vorher auch nicht gestört :0010::0006:
    Ich finde auch das die 185€ nicht gerechtfertigt sind :thumbdown:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Das kannst Du auch erst nach 4 Jahren machen, so "oft" wie Mazda Updates bringt, kann man locker 1 Jahr drauflegen ohne Probleme. Selbst danach sind die Änderungen in der Realität nicht wirklich gravierend. Das Haupt-Straßennetz ändert sich ja nicht mehr so oft, maximal das irgendwo statt ner Kreuzung ein Kreisverkehr auftaucht, oder irgendwo in Buxtehude ne neue Wohnsiedlung. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Zuerst mal werde ich natürlich das Mazda-Navi nutzen - sonst hätte ich mir die knapp 700,- Euronen ja sparen können. Dann, nach drei Jahren, werde ich sehen wie es sich entwickelt hat.
    Die Karte in meinem (noch) BL ist alt und hat mich einmal in Köln zur Verzweiflung gebracht, seitdem habe ich die Navigon-App auf dem Telefon per BT genutzt.
    Aber: in den allermeisten Fällen bringt mich auch eine Karte 2010 (?) an mein Ziel. Stimmt eine Kreuzung mal nicht mehr, dann bemerkt auch dieses ältere Navi den Fehler und berechnet einfach die Route neu. Neue Karte bei Mazda = 300,- Euro...und die Daten wären dann nach Auskunft meines fMH von 2012!!
    Mein Telefon werde ich wohl dennoch mit einer Brodit-Halterung im CX-3 griffbereit befestigen...


    @Maverick
    Genau das meine ich, was du oben schreibst! ^^

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wo kann man bitte FIN kaufen? ?(

    Bei jedem Autohändler.
    Allerdings hängt da auch immer ein neues Auto mit dran. :0033:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • So hab jetzt auch das Update durch geführt.
    Ging wirklich recht flott.
    Und ich hab die Original plus 2 Kopien über die Toolbox geupdatet. Das funktioniert sehr gut und die Kopien werden auch im Auto erkannt.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020: