Worauf muss ich beim Kauf von Felgen/Reifen Kombination achten?

  • Hallo,


    da ich mich mit Reifen und Felgen gleich 0 auskenne muss ich leider mal doofe Fragen loswerden.
    Wenn ich bsp auf Seiten gehe ( ich weiß nicht ob man hier Fremdlinks angeben darf daher erstmal ohne) wo Kompletträder angeboten werden, und ich dort dann meinen Autotyp CX3 150 PS etc eingebe, kommen Ergebnisse mit Felgen und Reifen heraus. Zusätzlich wird geschrieben, solange eine gewisse Buchstaben und Zahlenkombi im ABE Gutachten nicht angegeben ist, muss ich damit nicht zum Tüv und diese Eintragen lassen.
    Heißt das automatisch das alle Felgen und Reifen die unter der Rubrik CX3 beim Reifenhändler gelistet werden auch definitiv dann auf den CX 3 passen?
    Habe gehört das es auch verschiedene Einpresstiefen etc gibt, damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.
    Gibt es etwas worauf ich direkt achten muss?
    Danke



    Ich habe den Titel Deines Thread mal Aussagekräftiger gemacht. Worauf muss ich achten ist zu allgemein. Der nowodka

  • Alle gelisteten passen dann, aber wie Du selber schon schreibst nicht alle haben eine ABE und Reifensfreigabe.


    Das kann Dir aber der Händler sagen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Nowodka, ist leider Gottes nicht so. Ich war 4 Wochen auf der Suche nach einem 17-Zoll Allwetter-Komplettsatz. Auf einer der vielen Seiten habe ich eine Kombi gesehen, die mirkomisch vorkam. Auf eine Mail dorthin bekam ich als Antwort, dass es sich um Vorschläge handelt, ich als Endverbraucher immer checken muss, ob diese passt.
    Viele Anbieter prüfen aber auch nach Bestelleingang, ob die Kombi passt. Ich wollte halt nur nicht zum TÜV. Das grenzte für mich dieAuswahl ein. Ansonsten habe ich mir das Gutachten ausgedruckt und bin dann Punkt für Punkt durch gegangen. Am Ende kam die Borbet F in 7x17 in das Finale. Bezahlbar, todschick und in schwarz.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Ich würde einfach die Auswahl auf den diversen Konfigurator-Seiten immer so einstellen, dass von Haus aus nur Räder angezeigt werden mit ABE und das ganze dann sicherheitshalber auf der Homepage des jeweiligen Felgenherstellers auch nochmals überprüfen, dann das Gutachten studieren, welche Reifengröße zum gewählten Felgen passt, die entsprechenden Kürzel beachten (mit TÜV-Abnahme oder ohne) und dann passt das, falls es um Winterräder geht, auch noch auf wintergeeignete Felgen eingrenzen.


    Hab mich die letzten Wochen intensiv damit beschäftigt, Winterrädersuche.


    Schwanke noch zwischen Borbet Y und Platin P53 in 18 Zoll.

    Mazda CX-3 Sportsline rubinrot 105 PS Automatik Allrad Technik-Paket SD-Navi

  • Habe gehört das es auch verschiedene Einpresstiefen etc gibt, damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.

    Je kleiner die ET Zahl ist um so weiter kommen die Räder raus. Ab einer gewissen Breite würden die Räder dann aus den Radhäusern rauskommen.
    Aber generell zu deiner Reifenfrage. Ich persönlich würde nicht zu breit (es ginge bis 245er) und nicht zu groß (es ginge bis 20 Zoll) wählen.
    Also die Sportsline Ausstattung 215/50 in 18 Zoll ist schon ganz gut oder nachgerüstet
    18 Zoll mit 225/45.
    Der CX-3 ist ja immerhin kein 5 Meter Auto. Und wenn dann die Räder zu groß gewählt werden, ist das fahren auf unseren doch großteils maroden Straßen eher suboptimal.


    Für den Winter kann man dann auch ruhig auf 16er runtergehen. Habe ich anfangs auch anders gesehen, nach dem Motto auch im Winter 18 Zoll. Aber manches gerade wenn es einen Winter mit Matsch und Schnee gibt spricht auch für etwas kleinere Räder. Aber
    richtig klein sind ja 215/60 auf 6,5 x 16 Zoll nun auch gerade nicht.

  • mach es wie Cullario beschrieben hat....dann hast keine Probleme beim Suchen und Finden

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Wenn die Reifen schön breit wirken sollen, dann achte auch auf die Felgenbreite.
    Auf einer 18 Zoll Felge z.B. wirkt ein 225er Reifen bei 8,5 Zoll Felgenbreite etwas breiter als auf einer 8,0 breiter Felge, weil es ihn etwas auseinander zieht.
    Und wenn die Felge dann noch konkave Speichen hat (also die Speichen sich von der Felgenmitte aus nach außen “biegen“), wirkt das Ganze noch breiter von der Seite gesehen.
    Ein Beispiel: Oxigin 18 Concave


    Ansonsten bei der Felgenwahl auf Lochkreis und Durchmesser der Mittenzentrierung achten. Ist die Zentrierung bei einer Wunsch-Felge größer, werden Zentrierringe mitgeliefert.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

    2 Mal editiert, zuletzt von Reineke Fuchs ()

  • Nowodka, ist leider Gottes nicht so. Auf eine Mail dorthin bekam ich als Antwort, dass es sich um Vorschläge handelt, ich als Endverbraucher immer checken muss, ob diese passt.
    Viele Anbieter prüfen aber auch nach Bestelleingang, ob die Kombi passt. Ich wollte halt nur nicht zum TÜV. Das grenzte für

    Passt schon, Verantwortlich bist letztendlich immer Du.


    Ich wollte damit sagen das Dir der Händler das sagen kann. Muss ja nicht stimmen was der sagt. ;(



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin zusammen...
    Habe mich jetzt in dieser Rubrik ein wenig gründlicher umgetan, weil ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß die Kombination 225/60 auf 16 Zoll auch möglich ist - habe den Beitrag leider nicht wiedergefunden, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein... ?( In den Konfiguratoren der diversen Reifenbuden bekommt man in dieser Dimension zumeist Transporterreifen angeboten. Kann mir jemand auf's Pferd helfen?
    Gruß, Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • Laut Reifenrechner ist die Kombination nicht zulässig, da der Tacho zu wenig anzeigt. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!