Reifendruckkontrollsystem, ab welcher Abweichung erfolgt Alarm

  • CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Das Mitleid muss unbedingt auf die "Herzallerliebst" erweitert werden.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das Mitleid muss unbedingt auf die "Herzallerliebst" erweitert werden.

    Die "zart Beseidete" Dame im Seidenkostüm? :0009:
    ----------
    Nicht böse sein, Mike, ein bisschen lästern muss sein... :0032:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Habe heute morgen meinen CX3 zur 1. Inspektion gebracht, der Serviceberater hat sich viel Zeit genommen für Erklärungen :thumbup:
    U.a. hat er auch den Reifendruck angesprochen, dabei hat er erwähnt dass es auch mal vorkommen kann dass die Warnung bei starker Hitze
    als auch bei extremer Kälte kommen kann,
    dann einfach erst mal "wie früher" den Reifendruck kontrollieren, oder, wer das nicht selbst machen möchte, von der Werkstatt überprüfen lassen

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hallo, sage ich doch dieses System ist nicht zuverlässig. Das ist eben nur ein Hilfssystem und meiner Meinung nach sollte das abschaltbar sein. Im Gegensatz zum Airbag, da setzt man berechtigter Weise voraus, dass der nicht mal nur so auslöst.
    Aber ich bin immer noch sehr froh über das Auto, ich habe halt so meine Kritikpunkte.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Nun ist es aber so, dass das RDKS gesetzlich vorgeschrieben ist und alle Hersteller dieses einbauen müssen.
    Ich persönlich bin sehr froh, dass Mazda dieses über die ABS- Sensoren realisiert und nicht wie andere Hersteller noch zusätzliche Sensoren verbaut. Das würde den zweiten Reifensatz nur unnötig verteuern.
    Übrigens- wenn du mal igendwann zur HU musst und irgendeine Kontrollleuchte im Cockpit geht nicht aus, gibt es keine Plakette.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo soundlink, klar so ist eben die Gesetzgebung. Dazu hat sicher jeder auf seinem Gebiet eine andere Meinung als der Gesetzgeber, aber rein Statistisch werden alle durch genau diese Gesetze besser leben können. Das mit der HU ist auch klar. Aber ich bleibe dabei: mir gefällt das System nicht, ich nehme es so wie andere Dinge auch, einfach in kauf. Der Jimny hat da so Sensoren in jedem Rad, es gab noch keine Fehlermeldung, aber sicher hast Du recht, letztentlich wird das System teurer und wie sich das über die Jahre verhält kann ich noch nicht sagen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich persönlich bin sehr froh, dass Mazda dieses über die ABS- Sensoren realisiert und nicht wie andere Hersteller noch zusätzliche Sensoren verbaut. Das würde den zweiten Reifensatz nur unnötig verteuern.

    Am Mazda 3 BL waren Sensoren am Rad. Haltbarkeit wohl ca. 5 bis 6 Jahre, danach Neukauf fällig - das Stück bei Mazda knappe 60,- Euro! Meine in den Sommerrädern habe ich bei einem Kauf von wenig gebrauchten neuwertigen Felgen mit Reifen auch neu bekommen zu einem unschlagbaren Preis, die in den Winterfelgen haben die letzte Saison noch gehalten, wobei ich nicht weiß, wann der Erstbesitzer die angeschafft hat. Nehme an im ersten Jahr 2011 zu Winter.
    Reagiert haben die meines Erachtens auch nicht anders oder besser, ich habe das mal getestet und musste schon einiges an Luft ablassen, genau weiß ich aber nicht mehr...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, sage ich doch dieses System ist nicht zuverlässig. Das ist eben nur ein Hilfssystem und meiner Meinung nach sollte das abschaltbar sein. Im Gegensatz zum Airbag, da setzt man berechtigter Weise voraus, dass der nicht mal nur so auslöst.
    Aber ich bin immer noch sehr froh über das Auto, ich habe halt so meine Kritikpunkte.

    Hallo @goldmull


    Lass dir doch Vollgummireifen mont.
    Dann ist das Problem,auf jeden Fall gelöst. :0028: