Reifendruckkontrollsystem bei neuen Winterreifen

  • Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass der 2018er MX-5 nun aktive Drucksensoren in den Rädern hat und nicht mehr mit den ABS-Sensoren arebeitet. Das lässt ja für die Neuauflage des CX-3 in dieser Frage evtl auch auf eine Änderung „hoffen“ (je nachdem wie man das sieht, bedeutet halt auch wieder Mehrkosten bei den Winterreifen)...

    Genau, und diese Kosten sind nicht soo unerheblich! Neu sollen diese Sensoren ja so 5-6 jahre halten, ehe die Batterien Schlapp machen, dann kosten sie nach meinen nicht mehr ganz frischen Informationen beim fMH knapp 60,- Euro/Stück, Montage noch nicht dabei, wenn sie während der Lebensdauer der Reifen getauscht werden müssen. Im BL habe ich die ersten Räder nach 5 Jahren verkauft, da waren die Sensoren noch in Ordnung, die dafür gekauften Räder waren ein Schnäppchen von Privat und erst zwei Monate alt. Wenn die Winterräder so alt wie das Auto waren, dann haben diese über 7 Jahre gehalten...aber ganz sicher bekommt man die Sensoren auch wieder in der Bucht für einen Freundschaftspreis...
    An meinem MX-5 habe ich nun nach der Winterpause einen schlappen Reifen festgestellt - ohne, dass irgendwo am Auto etwas gepiept und/oder geblinkt hat! Also morgen mal zum Reifenmann fahren, rauf auf die Bühne und kontrollieren (lassen)!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, zu dem Reifendrucküberwachungssystem. Prüft den Reifendruck einfach so wie früher, dieses System ist völlig sinnlos. Ich habe dazu mal einen Test gelesen, weis nicht mehr genau, aber es hat wohl bei 2 von 30 Fahrzeugen funktioniert. Wenn man sich mal etwas mit der Funktionsweise dieses Systems auseinandersetzt, dann versteht man auch warum das in der Praxis gar nicht zuverlässig funktionieren kann.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Müssen die Sensoren bei den Winterreifen denn montiert sein? Maximal dürfte eine Kontrollleuchte auf Dauerlicht gehen.
    Also auf Sommerschuhen durch den Tüv und gut ist. Oder habe ich da was übersehen?
    Verlassen kann und sollte man sich darauf jedenfalls nicht.

  • Unser System hat keine aktiven Sensoren.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Gute Frage!
    Ich muss wieder meinen Mazda 3 BL bemühen, der war Baujahr 2010 mit Erstzulassung Januar 2011 und hatte ein System mit den Sensoren in jedem einzelnen Rad (Ich merke mir nie, welches direkt/indirekt ist :0028: ).
    Nach meinem Wissen wäre es bei diesem Auto zulässig gewesen, ohne Sensoren, also ohne funktionierendes RDKS zu fahren, weil es gesetzlich vorgeschrieben erst für Fahrzeuge war, die ab 11/2014 (weiß ich auch nicht genau) typisiert wurden für den deutschen Markt. Dann hätte man natürlich eine ständige Warnung im Blick gehabt.
    Andererseits kenne ich es so, dass das, was verbaut ist, auch funktionieren muss - z. B. bei zusätzlichen Leuchten ist es wohl so.


    Aber bei unseren CX-3 sollte es auf jeden Fall funktionieren, jedoch hat dieser auch keine Sensoren...jedenfalls bis jetzt nicht. Sollten diese tatsächlich zurückkehren, dann ist das halt Pflicht. Und ob man sich drauf verlassen sollte...dazu schrieb ich schon, dass auch ein gesundes "Augenmaß" hilfreich sein kann...siehe mein MX, der auf einem Reifen Luft verliert.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Beim MX war bei mir vor jeder längeren Tour Pflicht den Luftdruck zu Prüfen.
    Damit ist man aber auch viel zügiger unterwegs. Ob ich da beim CX3 so 'Penibel drauf achte wird sich noch rausstellen.

  • Hallo, wenn da Sensoren im Reifen sind, dann wird der Luftdruck überwacht. Gibt es Keine Sensoren im Rad, dann läuft das alles über das Steuerteil, dass erkennt wie schnell sich die Räder untereinander verhältnismäßigt drehen und erkennt so am z.B. zu geringen Lüftdruck bei kleinerem Umfang des Rades. Das ist nur in der Praxis schwer umsetzbar. Kurvenfahrt, unterschiedliche Profieltiefe, Beladung und was weis ich noch.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Das sagt es doch eindeutig:


    Das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) erfasst den Reifendruck von allen vier
    Reifen. Falls der Reifendruck in einem oder mehreren Reifen zu niedrig ist, wird der
    Fahrer durch die Reifendruckwarnleuchte im Armaturenbrett gewarnt und ein akustisches
    Signal ertönt. Der Reifendruck wird vom System indirekt anhand der Daten von den ABSRaddrehzahlsensoren
    ermittelt.
    Für eine richtige Systemfunktion muss das System mit dem vorgeschriebenen Reifendruck
    (Wert auf dem Reifendruckschild) initialisiert werden. Führen Sie die Initialisierung
    entsprechend dem beschriebenen Vorgehen aus.
    Siehe “Initialisierung des Reifendrucküberwachungssystems” auf Seite 4-222 .
    Die Warnleuchte blinkt, wenn im System eine Störung vorhanden ist.
    Siehe “Warnleuchten” auf Seite 4-40 .

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D