Schlüsselbatterie

  • Für mich war es auch DAS Kaufargument neben dem tollen Design, den CX3 zu kaufen. 2l Sauger! Kein Downsizing!
    Mazda geht da seinen eigenen Weg. Genau wie mit dem Wankel. Hoffe, dass Mazda weiterhin dieses Motorenkonzept pflegt. Wie es heißt, soll ja in naher Zukunft ein Wankel-Hybrid auf den Markt kommen. RX9?...wird auf jeden Fall spannend!

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hi zusammen, das hier .... wird angezeigt. Meine Schlüsselbatterie reichte für fast 2,5 Jahre und der austausch war wirklich EASY :0008:



    1.JPG3.JPG2.JPG

    Na dann sind wohl 2,5 Jahre sowas wie die Grenze. Hätte den Punkt nächste Woche erreicht, gab aber noch keine Meldung.
    Und der Wechsel ist wirklich Pipifax.
    Beim Premacy mußte man den Schlüssel nach dem Batteriewechsel erst wieder neu anlernen.

  • Nochmal kurz zum CX-3 und zu anderen Herstellern:
    in der nächsten Auto-Bild (jaaa, ich weiß was jatzt kommt...) wird ein Vergleich mit 4 oder 5 anderen Wagen aus dem Segment sein, ich meine dabei ist der Dacia Duster, ein Opel und den Rest weiß ich jetzt nicht, habe die aktuelle Zeitschrift heute morgen im Büro gelassen für den langen Samstag-Nachtdienst (eine Stunde länger). Man darf gespannt sein, wie der Mazda abschneidet!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Für mich war es auch DAS Kaufargument neben dem tollen Design, den CX3 zu kaufen. 2l Sauger! Kein Downsizing!
    Mazda geht da seinen eigenen Weg. Genau wie mit dem Wankel. Hoffe, dass Mazda weiterhin dieses Motorenkonzept pflegt. Wie es heißt, soll ja in naher Zukunft ein Wankel-Hybrid auf den Markt kommen. RX9?...wird auf jeden Fall spannend!

    Das nächste spannende Projekt wird der "Diesotto" Motor. Wenn das stimmt was MAZDA verlautbart hat, 30 % weniger Verbrauch als die bisherigen schon recht sparsamen Benziner, dann ist der Diesel bei MAZDA wohl tot. Denn das einzige Argument was heute noch für den Diesel spricht, der niedrigere Verbrauch ist dann auch Geschichte.

  • Stimme Dir zu, @hellew !


    Zudem muss man bedenken, daß der Diesel nur in Europa überhaupt eine Rolle spielt. Ansonsten auf keinem der Weltmärkte.
    Gerade ein kleiner (aber feiner :) ) Hersteller wie Mazda muss daher genau überlegen und kalkulieren, in welche Technologien man Geld, Zeit und andere Resourcen investiert.


    Ich denke, daß der Diesel im PKW Bereich nur noch dann übergangsweise eine Rolle spielen wird, bis andere Technologien für Leute nutzbar sind, die z.B. Wohnwagen oder andere schwere Anhänger ziehen müssen, ein grosses Auto brauchen oder viele km pro Jahr auf der Autobahn abspulen. Diese drei Nutzergruppen sind derzeit noch gut mit einem Diesel bedient, weil der hierfür einfach gut geeignet ist.
    Das wird sich aber schon mittelfristig ändern, weil es neue Technologien, wie z.B. Wasserstoff Autos geben wird.


    Just my 2 Cents...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX3_Fahrer


    Moin,


    es gibt ja schon den ein oder anderen Hersteller, u.a. Porsche die keine Diesel mehr anbieten.
    Und bei dem ganzen Palaver momentan, Fahrverbote etc. wird der Markt das ganz schnell erledigen. Keine Nachfrage mehr bedeutet auch kein Angebot mehr.

  • Der Dieselmotor hat durchaus noch seine Berechtigung und ist besonders im Bereich Schwerlastverkehr (noch) nicht zu ersetzen. Aber auch abseits der Straße, z. B. bei Schiffen oder Stromaggregaten werden Dieselmotoren meiner Meinung nach noch lange Verwendung finden.
    Wenn VW und auch andere Hersteller nicht so betrogen hätten mit ihren Abgasmanipulationen, wäre die Diskussion um Fahrverbote, Grenzwerte etc. heute eine andere. Mazda zeigt doch, dass man einen Diesel auch ohne SCR-Kat und Ad Blue relativ sauber verbrennen lassen kann.
    Und was den Wasserstoff anbelangt, ist es eine prima Alternative als Energiespeicher im Gegensatz zur heutigen Akkutechnik für Elektrofahrzeuge. Da müsste auch mehr geschehen, denn solange die Achillessferse „Akku“ nicht die Reichweiten bringt, die notwendig sind um Elektrofahrzeuge alltagstauglich zu machen, werden Verbrenner, also Benziner, wie auch Dieselautos noch lange das Straßenbild prägen.
    Ist aber auch nur meine Sicht der Dinge

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • moin


    Habe mal mit leerer Schluesselbatterie und Mechanikschluessel
    nicht in den Vorgänger kommen können.
    Das Schloss war durch Nichtgebrauch zugerottet und liess sich nicht
    wiederbeleben.
    Das wurde richtig teuer!
    Deshalb habe ich mein Schloss gleich am Anfang mit Siliconspray
    geflutet und 20 mal betätigt.
    Werde ich stets im Herbst wiederholen.
    Gehört zum elektr. Schloss einfach.mit dazu!
    Die Mechanik will auch ein bisschen leben!


    Tschüß

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Die Idee mit dem Schloss ist gut. :thumbup:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe