i-stop bei kaltem Motor?

  • Moin Helmut :0020:
    Ich habe ein Problem mit dem i-Stop, da sich jedes Mal, wenn der Motor an der Ampel ausgeht - egal ob kalt oder warm - der Ölfilm im Motor abbaut. Die Ölpumpe ist an den laufenden Motor gekoppelt, also hält sie den Öldruck nicht aufrecht, sondern baut ihn nach jedem Neustart erst wieder auf.
    Erst wenn mir jemand nachhaltig diese Bedenken nehmen kann, werde ich das Zucken zum Deaktivieren den berüchtigten Knopfes nach dem Anlassen unterdrücken.


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Du hast definitiv Recht. Auch aus technischer Sicht und absolut nachvollziehbar.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • @Oldschool


    Steuergeräte sind dazu gebaut permanent diverse Signale zu verarbeiten - egal wo die herkommen. Bei meinem 1er BMW konnte man das
    ganz einfach umprogrammieren, so daß sich der Knopf immer die letzte Stellung gemerkt hat - prinzipiell so wie beim Mazda - nur ohne Pappe :D
    Da ist auch nach Jahren nix kaputt gegangen - und zu guter letzt fahren viele Amis mit ihren Mazdas da auch schon seit Jahren so mit rum....

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • @Oldschool

    Ich habe ein Problem mit dem i-Stop, da sich jedes Mal, wenn der Motor an der Ampel ausgeht - egal ob kalt oder warm - der Ölfilm im Motor abbaut.

    Moin Oldschool,


    gutes Argument, aber ich gehe einfach mal davon aus, ist vielleicht blauäugig, das die
    Hersteller da schon Vorsorge treffen und das irgendwie technisch auffangen und wohl
    nicht für einen so, ist es ja, kleinen technischen Gag riskieren ihre Motoren zu ruinieren.
    Vorallem weiß ja auch keiner ob das dann in die Garantiezeit fällt oder nicht. Guck dir KIA mit den 7 Jahren Garantie an. Wenn i-Stop ein technisches Risiko darstellt, würden die das wohl nicht verbauen.
    Also ich bin da durchaus entspannter als du.


    Gruß
    Helmut

  • Ich habe die 8-Jahre-Garantie-Verlängerung und da der Motor bzw. das i-Stop ja keine Verschleißteile sind, müßte ich doch eigentlich für den Fall, daß trotz ordnungsgemäßer Benutzung ein Schaden (z.B. am Motor) entstehen sollte, von Mazda eine kostenlose Reparatur bekommen, oder?

  • @Oldschool
    Meinst du echt, dass in der 1min, die der Motor maximal aus ist, das gesamte Öl aus dem Motor läuft? Dann passiert das aber sowohl kalt als auch warm und somit hast du allgemein Bedenken wegen iStop. Im Thema gehts aber darum, dass iStop schon anspringt, wenn das Kühlwasser noch kalt ist. Das hat mit deinen Bedenken mal gar nix zu tun. Im Gegenteil, das noch etwas zähere Öl läuft noch weniger ab.


    Ich glaube nicht, dass da so schnell keine ausreichende Schmierung mehr vorhanden ist. Man liest auch vielfach, dass nur die Starts nach längeren Standzeiten ein Problem sind, eben weil das Öl dann abläuft.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Also wie ich weiter oben geschrieben habe, fahren wir in der Firma schon seit ca. 4 Jahren VW-Modelle mit Start-Stop,
    kann mich bisher nicht entsinnen, das es da mal Probleme gab und wir fahren sehr viel in der Stadt.
    Sicherlich war es anfangs eine reine Gewohnheitssache, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
    Deswegen hab ich da kein Problem mit iStop.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Ich seh da keinen Unterschied, ob ich den Fuß auf der Bremse haben muss oder ob er eben auf der Kupplung ist

    Doch doch: Einmal ist es der rechte und einmal der linke Fuß. ^^

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Doch doch: Einmal ist es der rechte und einmal der linke Fuß. ^^

    Naja auch nicht unbedingt :0009:
    Mein Arbeitskollege fährt Automatik tatsächlich mit dem linken Fuß auf der Bremse :0028: Wobei er damit warsch auch der einzige is auf dieser Welt

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe