Bremslicht und Bremsverhalten bei adaptiven Tempomat

  • Der adaptieve Tempomat funktioniert aber mit Radar. Dem dürften die Lichtverhältnisse eigentlich egal sein.
    Sogar auf Fahrräder reagiert der zuverlässig.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hi
    Ich benutze den adaptiven Tempomat eigentlich jeden Tag. Soweit bin ich ganz zufrieden damit. Was mich immer wieder stört, dass der Tempomat zur langsam reagiert, wenn vor mir jemand abbiegt. Es dauert immer 1-2 Sekunden bis er merkt dass das Auto vor mir weg ist. Man kann das zwar mit Gasgeben überbrücken, aber das könnte noch verbessert werden.


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • @andi47
    das ist mir auf der Autobahn auch aufgefallen, das wenn einer vor mir verschwindet, also die Spur wechselt,
    das er gefühlt relativ lange brauch, bevor wieder anfängt, auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Hallo @Zorro


    Wenn du das Plus oder das Minus auf der "Set" Taste länger drückst dann springt er auch in 10er Schritten. Ich kann natürlich jetzt nur von meinem mit Technikpacket ausgehen.


    VG Chris :)

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Funktioniert leider auch nur beim TP, der "Standard-Tempomat" kann das nicht. ;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ist wohl war, das der adaptive Tempomat manchmal etwas träge reagiert oder auch mal kurzfristig vorherfahrende Autos in Kurven aus den "Augen" verliert. Aber....
    Wir haben sowas in unserem Auto. Viele, auch in teureren Konkurrenten, können von sowas nur träumen.
    Ich finde das schon stark was man im CX-3 so alles haben kann.


    Helmut

  • @Zorro


    aber erst durch den Bremsassistent macht für mich ein Tempomat Sinn.
    Der einfache Tempomat, wie ich ihn von meinen Dienstautos her kenne,
    empfand ich immer als total sinnfrei, weil jedes mal, wenn ich auf die
    Bremse tippe, noch nicht mal trete, der Tempomat deaktiviert wurde.
    Das nervt mich immer.
    Jetzt mit dem adaptiven Tempomat kann man im Normalfall immer schön
    im Verkehr mitschwimmen, ohne jedes mal den Tempomat erneut aktivieren
    oder die Geschwindigkeit anpassen zu müssen, wenn der Vordermann
    mal langsamer wird. Das macht das fahren für mich auf längeren Strecken
    wieder etwas entspannter.
    Das ist meine Meinung dazu. Mir geht es bei diesem Thread nur um das
    unterschiedliche Reaktionsverhalten bei ähnlichen Situationen.


    Gruß Robby

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Und noch viel geiler ist der adaptive Tempomat in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. :0026:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Sogar auf Fahrräder reagiert der zuverlässig.

    Hi @soundlink, man merkt, dass Du in Berlin fahren musst. Dort ist das besonders wichtig. ;)


    Der einfache Tempomat, wie ich ihn von meinen Dienstautos her kenne,
    empfand ich immer als total sinnfrei, weil jedes mal, wenn ich auf die
    Bremse tippe, noch nicht mal trete, der Tempomat deaktiviert wurde.

    Klar, das ist eben "Geschmackssache". Ich kann auch jeden verstehen, der froh ist, die "ACC" zu haben, aber:
    Ich hatte in meinem vorhergehenden Dienstpassat auch nur den "einfachen Tempomaten" drin und im CX-3 jetzt haben wir es uns ja auch so gewünscht. Ich kenne also beide Arbeitsweisen bestens und ich "hasse" vor allem dieses "Falschbremsen" (z.B. wenn ein Auto vor mir rechts abbiegt und schon weg ist, wenn ich dort bin, aber der Falschbremsautomat bremst, als ob es eine Kollision zu vermeiden gilt, bloß gut, dass es da noch keinen dadurch verschuldeten Auffahrunfall gab.) oder das "sehr späte wieder Gas geben", nachdem ein Fahrzeug vor mir die linke Fahrspur wieder frei gemacht hat. Insgesamt deaktiviere und "reaktiviere" ich die "ACC" in meinem Dienstpassat, um so was zu vermeiden, wesentlich häufiger, als ich beim "einfachen Tempomat" diesen z.B. nach kurzem Bremsen wieder aktiviere. Und das ist ja auch nur ein kleiner Fingerdruck auf der entsprechenden Lenkradtaste.
    Durch die Kontrolle der Bremsen durch den Fahrer ist sicherlich auch die Fahrweise im Normalfall sparsamer, als das Bremsen (und "Falschbremsen") durch einen Automaten.
    Dass, wie einige hier schrieben, bei der "ACC" des CX-3 auch noch manchmal vorausfahrende Autos "übersehen" werden, macht die "ACC" ja sogar zum Sicherheitsrisiko, zumindest aber zum Spritvernichter, wenn dann, wenn das "verlorene" Fahrzeug doch wieder erfasst wird, entsprechend gebremst werden muss.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @Zorro


    Sei gegrüßt,


    meiner Meinung nach beschreibst du die kleinen Schwächen viel zu heftig. Ich kenne ja deinen Dienstpassat nicht, aber es paßt glaube ich nicht alles eins zu eins zu übertragen.
    Nach deinen Beschreibungen, sollte man ja meinen das Auto kennt nur den Zustand heftig bremsen oder heftig beschleunigen. Nach jetzt 5.000 Kilometer sind meine bisherigen Erfahrungen eher von alles halb so wild geprägt.


    Helmut