Qualität Auspuff

  • Würde je ein Loch in den ESD (ganz am Ende, vor der Einrollung bohren).

    Würde ich von abraten, der Originale ESD ist nur Stahlblech das aluminisiert ist. Da wird aus den 2mm Loch, schnell 2cm. :D Das Kondenswasser ist säurehaltig und nicht nur pures Wasser. :0010:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • ?( Was für eine Schicht? :m0045:

    Wenn der Auspuff komplett aus Edelstahl wäre was glaubst was der dann wiegen würde. :0028:
    Die sind doch nur mit einer Edelstahlschicht überzogen.
    Ich arbeite in einem Unternehmen das Edelstahl(Inox 4310 so die Bezeichnung) für die Autoindustrie verkauft.
    Ich weiß daher wovon ich rede.

  • bei euch hat doch Kondenswasser eh keine Chance

    Nach dem Motorstart am Morgen spuckt es auch bei meinem CX-3 manchmal ganz heftig aus den Auspuffrohren, wir hatten hier allerdings noch nie Eiszapfen an den Endrohren. :0041:


    Wenn nach einem feuchtheißen Tag das Auto abends mal unter freiem Himmel steht und die Temperatur fällt unter den Taupunkt, sind Dach und Motorhaube klatschnaß von Kondenswasser.


    gebt dem CX-3 mal Drehzahl, bei 5 - 6000 U/min. schießt das Zeug Hinten nur so raus.

    Die ganze Nacht bis zum nächsten Morgen... mit Ziegelstein auf dem Gaspedal? :0028:



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Wenn der Auspuff komplett aus Edelstahl wäre was glaubst was der dann wiegen würde.

    Das Gewicht ist kein Problem (Edelstahlblech ist nicht schwerer als anderes Stahlblech) und es gibt selbstverständlich Edelstahlauspuffanlagen im höherpreisigen Segment. Wenn überhaupt, dann sind die entsprechenden Kosten das Problem.


    Die sind doch nur mit einer Edelstahlschicht überzogen.

    Ich hab danach gegoogelt und habe viel über Beschichtungen von (nicht mit) Edelstahl gefunden. Von edelstahlbeschichteten Auspuffanlagen habe ich (auf die Schnelle) nichts gefunden. Vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge, wonach man suchen muss. Inox 4310 ist einfach die Bezeichnung einer gebräuchlichen Edelstahlsorte.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Das Gewicht ist kein Problem (Edelstahlblech ist nicht schwerer als anderes Stahlblech) und es gibt selbstverständlich Edelstahlauspuffanlagen im höherpreisigen Segment. Wenn überhaupt, dann sind die entsprechenden Kosten das Problem.

    Ich hab danach gegoogelt und habe viel über Beschichtungen von (nicht mit) Edelstahl gefunden. Von edelstahlbeschichteten Auspuffanlagen habe ich (auf die Schnelle) nichts gefunden. Vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge, wonach man suchen muss. Inox 4310 ist einfach die Bezeichnung einer gebräuchlichen Edelstahlsorte.

    Mit Inox wird der Auspuff nur veredelt bei der Massenherstellung.
    Das heisst er wird nur mit einer Edelstahlschicht überzogen.
    Fahre mal zur Tube and Wire Messe Düsseldorf dort wird gezeigt wie mann das macht.
    Natürlich gibt es reine pure Edelstahlauspuffanlagen aber die kosten.

  • Fahre mal zur Tube and Wire Messe Düsseldorf

    Hallo Stefan,
    zur Messe zu fahren und dort nach so einer Spezialfrage zu recherchieren wäre ziemlich aufwändig. Kannst Du mir Links zu im Netz verfügbaren Infos dazu geben oder die Stichworte, mit denen ich was zu "edelstahlbeschichtete Auspuffanlagen" bei Google finde?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Würde je ein Loch in den ESD (ganz am Ende, vor der Einrollung bohren). Ca. 2 mm - dann kann das Kondenswasser ablaufen.

    @friedel wollte ja "ganz am Ende vor der Einrollung", also am Ende der Auspuffrohre, eine kleine Wasserablassbohrung einbringen. Genau genommen geht es also darum, ob es dort eine Edelstahlbeschichtung (bei unserem CX-3) gibt. Das kann ich mir nicht so ohne weiteres vorstellen. Deshalb mein Kommentar zur @Stefan.P-s "Edelstahlschicht an der Stelle.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Die letzten drei Mazda habe ich zwischen 6 und 8 Jahren gefahren.


    Da ist nicht ein Auspuff durchgerostet.


    Die Qualität der Auspuffanlagen bei Mazada ist um einiges besser als bei V..oder O... oder A...oder Dacia (ich hasse diese Marke)



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo Stefan,zur Messe zu fahren und dort nach so einer Spezialfrage zu recherchieren wäre ziemlich aufwändig. Kannst Du mir Links zu im Netz verfügbaren Infos dazu geben oder die Stichworte, mit denen ich was zu "edelstahlbeschichtete Auspuffanlagen" bei Google finde?

    Ich denke ich würde nicht anders Google wie du.
    So und jetzt ist gut.
    Glaub es oder nicht.

  • So und jetzt ist gut.
    Glaub es oder nicht.

    @Stefan.P: Schade, ich hatte gehofft, eine Wissenslücke bei mir schließen zu können.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: