Qualität Auspuff

  • @Stefan.P: Schade, ich hatte gehofft, eine Wissenslücke bei mir schließen zu können.

    Also ich versuche es mal ganz einfach zu erklären.
    Blech nicht legiert rostet.
    Blech mit Edelstahl legiert rostet nicht (wenigsten nicht so schnell).
    Wenn ich jetzt ein Loch bohre durch das Edelstahl kommt doch Kondenswasser und Feuchtigkeit von unten und oben in das Loch.
    Die Feuchtigkeit kommt an das unlegierte Blech und das rostet dann von innen nach aussen durch.

  • Also ich versuche es mal ganz einfach zu erklären.
    Blech nicht legiert rostet.
    Blech mit Edelstahl legiert rostet nicht (wenigsten nicht so schnell).

    Hallo @Stefan.P, ich bin ja auch etwas vom Fach (=> "Metallumformung, insbesondere "Herstellung von Karosserieblechteilen"). Daher kenne ich Beschichtungen (nicht "Blech mit Edelstahl legiert", wie Du schreibst) zum Rostschutz auch, z.B. galvanische Verzinkung, Feuerverzinkung, Aluminierung. Dass es nicht gut ist, die Beschichtungsschicht zu verletzen, ist mir auch klar. Mir ist nur nicht klar bzw. die Wissenlücke, die ich schließen möchte, ist: Gibt es (in dem selben Sinne wie zum Beispiel "Verzinkung von Karosserieblechen als Rostschutz") ganz allgemein "Beschichtung von Stahlblechen und/oder Rohren mit Edelstahl als Korrosionsschutz" und im speziellen: "Hat das Auspuffrohrende vom CX-3 so eine Edelstahlbeschichtung"?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Habe mich jetzt mal an dem Tipp von @Zehnsteine orientiert.
    Habe den Auspuff innen saubergemacht (die rostigen Ablagerungen ließen sich übrigens problemlos durch einfaches auswischen entfernen) und dann eingeölt.
    Nicht mit Motor- sondern mit Rapsöl. Bin gespannt wie das dann nach ein paar Tagen aussieht.


    Helmut

  • Hallo @Stefan.P, ich bin ja auch etwas vom Fach (=> "Metallumformung, insbesondere "Herstellung von Karosserieblechteilen"). Daher kenne ich Beschichtungen (nicht "Blech mit Edelstahl legiert", wie Du schreibst) zum Rostschutz auch, z.B. galvanische Verzinkung, Feuerverzinkung, Aluminierung. Dass es nicht gut ist, die Beschichtungsschicht zu verletzen, ist mir auch klar. Mir ist nur nicht klar bzw. die Wissenlücke, die ich schließen möchte, ist: Gibt es (in dem selben Sinne wie zum Beispiel "Verzinkung von Karosserieblechen als Rostschutz") ganz allgemein "Beschichtung von Stahlblechen und/oder Rohren mit Edelstahl als Korrosionsschutz" und im speziellen: "Hat das Auspuffrohrende vom CX-3 so eine Edelstahlbeschichtung"?

    Ich weiss es nicht ob er komplett aus Edelstahl ist denke aber eher nicht.
    Wir verkaufen Drähte und Bleche und die sind halt alle legierbar.zb.in DH SH SM Phospartiertlegierungen.
    90% sind mit Legierungen überzogen.
    Wir haben Drähte so dünn wie ein Haar ( Uhrenindustrie) und so dicken für zb. Stossdämpfer.
    Wir kaufen nur ein stellen nicht selbst her.
    Habe aber einen Kunden mal beliefert der die verschiedenen Drähte und Blech veredelt für zb.Badezimmerartikel in Chrom Silber Edelstahl Kupfer usw.
    Gruß Stefan


  • Nicht mit Motor- sondern mit Rapsöl. Bin gespannt wie das dann nach ein paar Tagen aussieht.


    Helmut

    Nicht das Dir da ein Rapsfeld wächst. :m0038:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • und dann eingeölt.
    Nicht mit Motor- sondern mit Rapsöl. Bin gespannt wie das dann nach ein paar Tagen aussieht.

    Genau das hat letztens ein Kollege mit den Sidepipes einer (neuen) Arbeitsmaschine gemacht, allerdings von außen, weil diese offensichtlich weder legiert noch beschichtet oder sonstwie veredelt waren und von daher schon bald nicht mehr zum Gesamtbild des Fahrzeugs passten. Ergebnis: bringt mal rein gar nix, riecht ne zeitlang allerdings interessant... <X:m0037:
    Gruß,
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning