MZD Online Dienste Datenverbrauch

  • Servus @Dedl43,



    ich benutzte beide von dir genannten Huawei.
    Deine geschilderten Erfahrungen habe ich im O2-Netz ebenfalls gemacht, auch mit den unterschiedlichen Huawei. Ich habe extra mal die Karten getauscht. Es liegt nicht an den mobilen Hotspots, es liegt am Netz.



    Zu den beiden Geräten. Der Unterschied ist G3 zu G4 in der Geschwindigkeit, das hast du schon erwähnt. Und der 8377 sieht eleganter aus. In meinen Augen! Ist allerdings auch größer.



    Wenn dir dies den Mehrpreis wert ist, machst du mit dem 8377 nichts falsch.



    Servus
    Peter

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • Ok, danke. Hat denn jemand Erfahrungen damit? Also Tankstellen und Wetter finde ich jetzt weniger interessant. Einzig die Verkehrslage wäre ein nettes Feature, wenn die tatsächlich gut funktioniert. Im CX-3 macht das jetzt für mich zwar keinen Sinn aber da ja hoffentlich in 2 Wochen noch mein neuer Mazda 6 geliefert wird und ich so 80 Tkm im Jahr fahre wäre eine präzisere Stauwarnung schon schön ( wie oft mich mein A5 schon falsch gewarnt und umgeleitet hat bzw nix gesagt hat trotz Stau). Danke!

    Stauwarnung und Stauumfahrung macht meiner Automatisch ohne Router!?
    Es liest mir auch eingehende SMS vor.
    Handy ist auf Bluetooth eingestellt.
    Tankstellen zeigt mir das MZD auch an.

  • Stauwarnung und Stauumfahrung macht meiner Automatisch ohne Router!?
    Es liest mir auch eingehende SMS vor.
    Handy ist auf Bluetooth eingestellt.
    Tankstellen zeigt mir das MZD auch an.

    Aber nur wenn du den Hotspot an deinem SmartPhone aktiviert und das MZD verbunden hast.
    Ansonsten hast du einen Wunder CX-3 :D

  • Präzisierung:
    Anrufe, SMS kommen via Bluetooth
    Verkehrswarnungen, Tankstellen via WLAN, also muss das MZD irgendwo mit einem Hotspot verbunden sein.

  • Danke @papa_leone und die anderen.
    Ich habe schon befürchtet, dass das O2-Netz der Schwachpunkt sein könnte. Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand keine kostenlosen SIM-Karten-Alternativen. Vielleicht probiere ich es mal mit einer D1-Congster-Karte mit 100MB für 2€. 24€/Jahr für gelegentliche Navigation finde ich gerade noch tolerabel.
    Insgesamt finde ich die WLAN -Fähigkeiten des CX-3 schon ok. Die WLAN Verbindung funktioniert zuverlässig. Wichtig ist sie für mich aber nur für die Echtzeit-Traffic-Meldungen, der Rest ist für mich eher Zugabe.
    Viele Grüße . Detlef

    Mazda CX-3 120PS, Benziner, Obsidiangrau, Sports-Line, Technikpaket, AHK, Automatik

  • Präzisierung:
    Anrufe, SMS kommen via Bluetooth
    Verkehrswarnungen, Tankstellen via WLAN, also muss das MZD irgendwo mit einem Hotspot verbunden sein.

    Ich bin heute ohne mein Handy dabei zu haben mit dem Auto nach Oberhausen gefahren, das MZD hat mich umgeleitet wegen Stau und auch Tankstellen angezeigt ohne Hotspot , WLAN so und jetzt kann mir das mal einer erklären???
    Unser Firmenwagen leitet mich auch um ohne WLAN usw.

  • Hallo Stefan, "normale" Verkehsmeldungen über TMC (also über das Radio-Signal) für das MZD bekommst du immer. Im Unterschied dazu kommen die kostenpflichtigen Echtzeit-Daten von den HERE -Servern . Diese Daten sind viel genauer und schneller, weil viel mehr Quellen und Übertragungsbandbreite dafür zur Verfügung stehen.
    Bei TMC bekommst du die wichtigsten Meldungen für die Autobahn-Staus, aber das war es meist schon. Die Echtzeit-Traffic-Meldungen kommen per Mobilfunk und werden dann per WLAN an das MZD weitergeleitet und verarbeitet. Und das eben viel schneller und für viel mehr Straßen , auch ausserhalb der Autobahn. Viele Grüße . Detlef

    Mazda CX-3 120PS, Benziner, Obsidiangrau, Sports-Line, Technikpaket, AHK, Automatik