MZD Online Dienste Datenverbrauch

  • Hallo Stefan, "normale" Verkehsmeldungen über TMC (also über das Radio-Signal) für das MZD bekommst du immer. Im Unterschied dazu kommen die kostenpflichtigen Echtzeit-Daten von den HERE -Servern . Diese Daten sind viel genauer und schneller, weil viel mehr Quellen und Übertragungsbandbreite dafür zur Verfügung stehen.
    Bei TMC bekommst du die wichtigsten Meldungen für die Autobahn-Staus, aber das war es meist schon. Die Echtzeit-Traffic-Meldungen kommen per Mobilfunk und werden dann per WLAN an das MZD weitergeleitet und verarbeitet. Und das eben viel schneller und für viel mehr Straßen , auch ausserhalb der Autobahn. Viele Grüße . Detlef

    Danke für die Information. :0008:

  • Ich habe alles zur Aktualisierung aktiviert und komme auf ca. 500-1000kB/Tag.
    Denke aber, dass dies schwer von der Fahrstrecke abhängt, bei 200km/Tag zeigt sich wohl ein anderes Bild als bei 10km/Tag.

  • Ist sehr unterschiedlich, und bei mir nicht nachvollziehbar, da keine regelmässige Strecke. Ich sehe es nur in der Abrechnung des Mobilanbieters. :(

  • wenn ich es richtig verstanden haben hast Du einen Datenstick. Falls dieser Stick ausschließlich im Auto verwendet wird und dein Anbieter über einen WebSeite verfügt wo das aktuelle Guthaben bzw. der Verbrauch abrufbar ist - sollte es machbar sein ... stellt sich nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
    Einen schönen Sonntag noch!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Die Daten vom Anbieter habe ich ja, nur weiss ich nicht wie "viele Stunden" ich je Tag gefahren bin, daher kann ich es nicht eruieren.