MZD Online Dienste Datenverbrauch

  • Vor meinem Urlaub in Zeeland / Niederlande hatte ich mir die Onlinedienste gebucht und einen Mobilen Hotspot gekauft, hier meine Erfahrungen.


    Moblier Hotspot:


    Huawei E8231 mobiler Hotspot bei Amazon für 46,99 Euro
    Das ist ein weißer USB Stick der am Computer einen neuen Netzwerkadapter erstellt und sofort online geht.
    Zur Konfiguration wird unter Windows ein Laufwerk gemappt auf dem eine Autorun.exe liegt. Das Programm muss nicht installiert werden es kann so gestartet werden und damit der Stick konfiguriert werden. Ich habe die SSID (Name des WLAN) und das Passwort geändert und die PIN Abfrage abgeschaltet. Konfig gespeichert und fertig. Wenn der Stick jetzt Strom bekommt baut er automatisch ein WLAN auf und verbindet sicht per GSM Netz mit dem Internet. Also den Stick im CX-3 in den USB Port und das neue WLAN eingerichtet, fertig.
    Onlinedienste:
    Die Onlinedienste habe ich bei der Fahrt in den Urlaub (Neuwied nach Niederlande Oostkapelle) knapp 400km und zurück ausführlich genutzt. Ich habe alles mal durch probiert, Tankstellen, Restaurants und andere Sonderziele gesucht. Wetter 3 mal geprüft und natürlich die Behinderungen auf der Strecke anzeigen lassen.


    Datenverbrauch laut der Stick Software 29MB also sehr sparsam die Onlinedienst.


    Was bei diesem Modell von Huawei zubeachten ist das keine Multi SIM Karte benutzt werden kann. Ich habe für mein Fimenhandy zwei SIM als Multi SIM (beide laufen auf eine Nummer) und hatte die zweite Karte im Stick benutzt da wir von der Firma 10 Euro für private Nutzung erhalten. Leider musste ich feststellen das der Stick auch den Voicekanal belegt wenn er eine Datenverbindung aufbaut, dadurch war ich auf meinem Handy nicht mehr erreichbar (war solange Besetzt wie der Stick online war). Also habe ich mir für 5 Euro eine Prepait Karte geholt, die hatte schon 500MB Guthaben.


    Fazit: Die Onlinedienste sind OK aber zuteuer für das was man bekommt. Der Datenstick ist auch OK man sollte sich aber ein anderes Modell holen wenn man eine Multi Sim Karte hat.


    Kleiner Nachttrag, ich habe gerade bei meinem TomTom Go 730 nach geschaut da kosten die Infodienste im Jahr 40 Euro, da ist Mazda doch nicht so teuer.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Danke für den guten Tip! Habe mir jetzt auch so einen Hotspot bestellt. Zwei Fragen hätte ich noch:


    1. Schließt man den Stick direkt an einem der beiden USB-Eingänge an oder über Zigarettenanzünder-Adapter?


    2. Welche Prepaid-Daten-SIM-Karte hast Du?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • USB Anschluß ist richtig.


    Der Ziganzünder hat doch keinen Datenzugang sondern nur Strom



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ja das ist schon klar. Ich meinte halt, ob man den Stick vielleicht in einen USB-Adapter für die Autosteckdose einstecken muß, weil die Stromversorgung über die USB-Buchsen zu schwach ist.

  • Ach so, Wlan.


    Da bietet sich natürlich der Ziganzünder an. Besser wäre es.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Der Strom vom USB Port reicht aber auch.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Stimmt, dann hast Du aber einen Datenport belegt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • 2. Welche Prepaid-Daten-SIM-Karte hast Du?

    Congstar

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.