120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Jetzt versaue uns nicht den geliebten Ewald :0038:
    Der ein oder andere hat da bestimmt keinen Bock drauf sinnlos dauert belehrt zu werden.

  • @Stefan.P


    Ewald ist ein Forums Meeting Point und da darf jeder kommen uns kennenzulernen und unser Forum zeichnet sich durch eine offene sachliche Kommunikation aus und unterschiedliche Meinungen gehören dazu, auch die des Hellew.
    Solange niemand beleidigend oder unsachlich wird, ist eine Diskussion erlaubt und nicht jeder kann Diagramme deuten, da ihm der ggf fachliche Hintergrund fehlt, übrigens auch mir in diesem konkreten Fall. Der Wunsch nach diesen Daten ist für mich legitim, lediglich erkennen muss auch Hellew irgendwann, das diese Diskussion keinen Erfolg bringt, da nichts konkretes an verlässlichen Aussagen vorliegt. Das wiederum kläre ich lieber mit ihm im Dialog Auge in Auge, als in schriftlicher Form, die oft unnötig Spannungen aufbaut.
    Jeder Mensch hat seine eigenen Ansichten und solange diese nicht gegen geltendes Recht oder gute Sitten verstößt, darf er diese auch äußern, wie jeder andere hier auch. Nur nerven sollte man nicht mit Unendlichdiskussionen, da greifen wir Mods auch svhonmal hinter den Kulissen ein.
    DANKE

  • Ich habe bei meinem Kuga auch noch mal Leistung zulegen lassen.
    (orig. PS 150 -> 184 - > ca.195 , NM 240 -> 280 -> ca. 307)
    Ich weiß noch, wie schlapp er im Original war, ich weiß noch, wie mit der 1. Leistungssteigerung besser ging und ich merke nun noch mehr Bumms. Ich habe auch nur den subjektiven Eindruck zum vergleichen. Aber das reicht mir völlig.
    V-Max habe ich probiert, nur um zu sehen was nun geht. Fahren werde ich die eh nur manchmal kurz zum durchblasen.
    Die V-Max Angabe wird doch völlig überbewertet. Wer fährt die schon ständig?
    Gemessene Beschleunigungswerte brauche ich auch nicht. Ich merke doch deutlich den besseren Vorschub. Und darauf kommt es doch beim Leistungssteigern an.
    Dem Leistungsprotokoll des CX-3 nach und den hier genannten Leistungswerten kann ich mir schon vorstellen, wie viel besser er abgeht und durchzieht. Wäre es mein CX-3 würde ich es machen lassen, wenn der Tuner noch etwas mehr Erfahrungen gesammelt hat.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Also ich kann hier einige verstehen, wenn es um mehr Leistung geht.
    Beim Tuning des Mazda CX 3 Benziner 150PS werden
    bei einem Tuner 16 PS Mehrleistung angegboten.
    204 NM auf 224 NM. Hier mal der Link:
    http://www.wimmer-rst.de
    Ob man mit dieser Mehrleistung wirklich einen
    Leistungsschub bekommt, weiß ich nicht.
    Ich hatte vor dem CX 3 ein Seat Leon FR (Benziner)
    von 211 PS auf 260 tunen lassen.
    Von 280 NM auf 350 NM. Hat wirklich Spaß gemacht
    das Fahrzeug zu fahren. Allerdings muss ich sagen, wenn
    man in der Stadt lebt, kommt man fast wirklich nie
    dazu solche Boliden auszufahren.
    Daher kann ich für mich sagen, mir reicht mein
    CX 3 so wie er ist.


    Mfg Wenco

  • Der getunte 120 PS Motor bringt aktuell Spitze 225 km/h und benötigt laut Info manuell gezählte 8 Sekunden.

    Na da sind doch die Zahlen. Mehr wollte ich überhaupt nicht und jetzt ist das Thema für mich erledigt.

  • Zwischen dem 120PS und dem 150PS liegen nur 0.3sek von 0-100km/h. Wenn der 170PS da ca. 1sek. schneller ist, merkt man das deutlich, zumal die Leistung bei 4150U/min nicht auf 120PS begrenzt wird.
    Die Drehmomentkurve(224Nm) ist früher auf max. und liegt länger an. :0012:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo


    Das sehe ich genauso, es ist sicherlich mal schön, ordentlich Power unter der Haube zu haben. Aber ich sage mir, wann und wie offt, kann ich das nutzen.
    Bin erst heute ein kurzes Stück BAB gefahren (ca 40 Km) und da konnte ich nicht mal meinen 120 PS XC3 ausfahren, weil immer wieder entweder LKws rauszogen, oder andere langsamere mich hinderten Vollgas zu fahren. Also sehe ich in einer Leistungssteigerung für mich keinen Bedarf.


    Das heißt aber nicht, das es sicherlich Spass macht, das Mehr an Drehmoment zu nutzen.