Super? Super Plus?

  • Moin Zusammen,


    habe da mal eine Frage zum Sprit. Gibt es hier jemanden der seinem Benziner Super Plus oder besser statt normal Super gönnt und wenn ja mit merkbaren Vorteilen also. z.B. ruhigerer Motorenlauf, besserer Verbrauch etc.?
    Wenn das nämlich was bringt, bin ich geneigt auch den Mehrpreis auszugeben allein schon aus Motorschonungsgründen :0007:


    Gruß und schönes WE
    Daniel

  • Moin Daniel,


    heikles Thema hier :D Unser Mondstein fährt hier in HH nahezu ausnahmslos im Stadtverkehr. Gestern kam die Chefin mit ihm aus Karlsruhe zurück und sagte, dass er auf der Rückfahrt dann wieder richtig durchzog.
    Meine Schlussfolgerung daraus: Ihm möglichst häufig Super+ zu spendieren, damit sich so wenig Ablagerungen wie möglich in den Brennräumen bilden. Es ist eben schon ein Unterschied, ob der Wagen häufig mit 140-160 km/h über die BAB bewegt wird oder in der Stadt von Ampel zu Ampel rollt. Bei häufigem BAB-Einsatz würde normales Super sicherlich ausreichen.


    Just my 2 Cents


    Oldschool

  • Würde mich auch mal interessieren wie sich Super+ auf die Verbrennung auswirkt. Hab auch letztens erst in der Garage auf Stufe D im Standgas
    mit ausgeschalteter Lüftung bemerkt das der Motor ein ganz leichtes "dieseln" von sich gibt, welches wahrscheinlich der hohen Verdichtung
    geschuldet ist. Super+ könnte durchaus Einfluß auf die harte Verbrennung haben...

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Meine bessere Hälfte hat mit dem schwarzen einen Arbeitsweg alá Kurzstrecke (70% Stadt, 30% Land, 7km Wegstrecke). Da macht es sich bemerkbar ob Super oder Super Plus getankt wird :0001:


    Unserem blauen reicht da der normale Super, hat jeden Tag seine 60-80km und zieht derzeit immer gut (70% BAB, 20% Land, 10% Stadt) :0008:

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • @r1pp3 da ich ein ähnliches Streckenprofil habe würde mich interessieren wie sich, bei euch, der Unterschied zwischen Super und Super+ bemerkbar macht. Danke!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Super und Super+, da scheiden sich die Geister.


    Super hat 95 Oktan und Super+ 98 Oktan. Da gibt es noch von Shell eine Sorte mit 100 Oktan.


    Die Oktanzahl bestimmt die Klopffestigkeit des Motor. Das hing früher auch mit dem Bleigehalt zusammen.


    Ventilsitze und Ventile sollten durch das Blei geschont werden. Je höher die Oktanzahl umso besser soll der Sprit verbrennen.


    Wobei bei Super ROZ95, Super+ ROZ98 und damals Benzin ROZ91 der Flammpunkt immer bei 21° Grad liegt.


    Wer Super+ will kann das ohne Probleme gerne machen. Der Ölkonzern freut sich für den Gewinn.


    Super+ ist für unseren Kleinen so unnötig wie ein Kropf. Wer es machen möchte soll es tun.


    Ablagerungen gehen davon auch nicht weg. Wenn überhaupt so ist Super+ etwas für hochdrehende Motoren.
    Ob es da etwas bringt wage ich zu Bezweifeln.


    Allein der Glaube macht es.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Der CX-3 wird ja auch in den USA verkauft.
    Da gibt das 85, 87, 89 und 92 Oktan.
    Die Amis legen die Oktanzahlen etwas anders aus. Aber deren 92 entsprechen in etwa unseren 95 Oktan. Aber damit ist da auch Ende der Fahnenstange.
    Da der CX-3 aber auch da vorwärts kommt, meine ich mehr als 95 Oktan muß das bei uns auch nicht sein. Wie @nowodka schon geschrieben hat 98 oder 100 Oktan sind reine Beutelschneiderei und nur gut für die Öl-Multi Kasse.


    Die Vorteile die manche bei Super + erkennen sind vielleicht mehr so eine Art Placebo-Effect. Da aussagekräftige Vergleiche anstellen zu können übersteigt wohl bei weitem
    die Möglichkeiten von uns Hanseln. Denn wer von uns nimmt Motoren auseinander um
    die Menge der Ablagerungen zu vergleichen.


    Ich würde viel mehr Wert darauf legen den E10 Schwachsinn nicht zu unterstützen.


    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Den Ablagerungen im Motor ist es völlig egal, ob Super oder Super plus verbrannt wird.
    Das Einzige, was eventuel gegen diese Ablagerungen hilft, sind Additive im Premiumsprit. Aber wie schon geschrieben wurde, am Meisten freut es die Ölkonzerne wenn teures Super plus getankt wird. Ab und zu mal auf die Autobahn und gut ist. Dann ist der Motor wieder sauber.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Das Einzige, was eventuel gegen diese Ablagerungen hilft, sind Additive im Premiumsprit.

    Ja genau damit machen die ja Werbung um den teuren Sprit zu verkaufen.
    Aber wer bitte schön, wievon mir beschrieben, kann das denn überprüfen ?


    Helmut

  • Hallo


    Da ich in mehreren Foren unterwegs bin, wird auch dort, diese Frage häufig diskutiert. Ich denke für den CX 3 ist Super 95 vollkommen ausreichend, was ich nicht tanke, ist dieser Bio Sprit.
    Aber auch Ablagerungen durch viel Kurzstreckeneinsatz lassen sich mit Super + oder 100 Oktan nicht verhindern, da hilft nur eins, mal wieder Durchblasen d.h. auf die Bahn damit und Gas geben.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line