Erster Gang (Schalter) ab und zu schwer?

  • Bei der ersten Inspektion von meinem Roten habe ich das Problem angesprochen. Bei mir ist es vor allem bei kaltem Wetter aufgetreten. Laut meinem Händler ist das schwere Schalten ein bekanntes Problem beim CX3. Dafür gibts von Mazda eine Anleitung. Die Schaltung muss eingestellt bzw. justiert werden. Bei mir ist das Schalten jetzt auf jeden Fall besser geworden, mal sehen wie es im Winter wird...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • bei mir das gleiche Verhalten mit dem 1. Was 3. u. 5 betrifft, diese haben sich nach ein paar 100er wieder beruhigt.
    Gehe in solchen Fällen auch wie @swoosh87 vor.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • 1500 km jetzt runter und es ist noch einmal aufgetreten. Von daher vielen Dank an alle Rückmeldungen, es erledigt sich sozusagen von selbst :)

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Das selbe Problem mit der Schaltung habe ich auch,
    Mazda CX 3 120PS aber von Anfang an und dachte es gibt sich nach ein paar tausend km war aber nicht so.
    Ein Bekannter hat das selbe Problem mit seinem Mazda 3 active, erst sollte Oel gewechselt werden und nun wird das Getriebe
    erneuert.

  • Moin Moin,


    hab gestern meinen in Empfang nehmen dürfen :D:D .
    Ist mir auch aufgefallen, 3. und 5. Gang haken ziemlich, gehen manchmal überhaupt nicht rein und Gewalt will man ja nicht anwenden.
    Habe jetzt natürlich erst 100 km drauf und warte einfach mal ab.
    Manchmal flutschen die Gänge wiederum rein wie nix, so dass ich guter Hoffnung bin dass es sich gibt.
    Ansonsten, ich lasse bei 1500 km mal einen Ölwechsel machen, muss der fmh da dann halt noch mal ran.


    Falck

  • Getriebe, Schaltgetriebe das ist ein sehr schönes Thema


    Wieso Haken einige Gänge?
    Ganz einfach,
    -das liegt an der Synchronisation und wie sie aufgebaut ist
    - das liegt an der Bearbeitung / Herstellung der Synchronisation
    - es kann am Öl bzw. an den Außentemperaturen (dann liegt das Problem bei allen Gängen an) liegen, nicht im Sommer


    Sollte es an der Fertigung liegen (Grat) löst sich das Problem im Laufe der Zeit, es sei denn man weicht von der Fertigungstoleranz ab, dann hat man ein dauerhaftes Problem. Bei den kalten Temperaturen müsste man schon ein anderes Öl verwenden.
    Im Prinzip kann man eigentlich nur sagen das man dem Getriebe eine Einfahrzeit gönnt, wenn diese nicht gereicht hat kann man den Wagen nur noch hochnehmen.