Alternativen zum Mazda CX-3 Kauf, welche Modelle , Marken wäre für Euch noch in Frage gekommen ?

  • Na ja, die Welt ist ein Dorf und das Mazda 6 Forum existiert ja noch ^^


    Und der Nachfolger war ja auch nicht ohne
    image.jpg


    Und das hier war und ist immer noch meiner :D
    image.jpg


    Kannst du dich noch erinnern ?
    Das rote Teufelchen aus der Schweiz :D
    Ich freu mich dich hier wieder getroffen zu haben.
    Gruss Röbi

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Moin,


    Eigentlich ist meine Frau mit ihrem zuverlässigen Mazda 2 immer glücklich gewesen. Aber Knackpunkt war das schlechte Licht. Der Einbau der Hochleistungsbirnen war mir schnell zu teuer, weil ich nach 3-5 Monaten die Dinger wieder tauschen könnte, da sie durchgebrannt waren.
    Dann kam der neue Kia Soul raus, den auch ich echt knuddelig finde und bei dem das Preis/Leistungsverhältnis passt. Kurzum, da es den als Automatik nur mit einem Diesel gibt und der Benziner in fast allen Tests durchfiel, war der Wagen trotz aller Sympathien für ihn raus. Den neuen Mazda 2 hatten wir dann zwar auch auch im Fokus, aber der Herstellungsort Mexico bereitete mir leichtes Bauchgrimmen. Wie wir später unabhängig von zwei Mazda-Händler erfuhren, nicht unbegründet. Außerdem und man möge mir das Gegenteil beweisen, behaupte ich, ist der neue 2er ein Facelift. Insbesondere in der Hecköffnung sind einige Teile 100% identisch mit dem Wagen, den wir fahren. Nee, so wirklich überzeugt waren wir nicht....
    Tja, und dann sahen wir im Winter erste Bilder des neuen CX-3 und es war fast passiert. Aber wir wollten den Wagen erstmal in natura sehen und so lauerten wir darauf, dass die ersten CX-3 bei unserem Stützpunkthändler vom Transporter 'kullern'. Vorab den Info-Prospekt nahezu auswendig gelernt, die ersten Wagen standen jetzt bei den Händlern, wir kurvten der verschiedenen Farben wegen quer durch Hamburg und dann stand er da: Sports-Line, schmutzig vom Transport, Riss in der Aussenspiegelkappe von irgendeinem Honk, in Mondsteinweiss... Ja, so und nur in der Farbe!
    Fazit: Die Probefahrt in einem Automatik-Diesel verlief letztes Wochenende so, als säßen 2 Achtjährige unterm Weihnachtsbaum und direkt nach der Rückkehr wurde der Kaufvertrag unterzeichnet.
    Mögen für viele Autos ein Gebrauchsgegenstand sein, für uns ist es ein Teil der Familie. Wir freuen uns auf den Mini-SUV. Ich habe fertig :)
    Oldschool

  • Freut mich, daß die die Kombination Diesel/ Automatik gut gefallen hat. Ich habe den ja auch so bestellt, konnte ihn aber leider nicht zur Probe fahren, es war nur ein Benziner mit Schaltgetriebe verfügbar.
    Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Kombination nicht so prickelnd sein soll.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Moin soundlink,


    Lasse Dich nicht verrückt machen. Der Wagen ist mit seinen 105 PS kein Rennwagen, schiebt aber durch das Diesel-Drehmoment absolut ausreichend an, so dass Du Dich nicht hinter LKWs verstecken musst.
    Ich persönlich nehme die ganzen Testberichte in den Medien nicht mehr allzu ernst. Wer viel Geld in Werbung dort steckt, bekommt gute Testergebnisse.
    Erst wenn sich negatives in Tests mehrfach wiederholt bzw. dort angemerkt wird, dann speicher ich das ab.
    Also, alles bestens :thumbup:
    Oldschool

  • Nö nö, verrückt machen lasse ich mich nicht. Ich habe in meinem jetzigem Mazda 3 genau das gleiche Drehmoment von
    270 Nm. Allerdings steht es dort etwas später zur Verfügung, also kann nur alles besser werden. ;)

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Da mein Seat Arosa mit 13 Jahren und 196.000 km zwar noch super lief, aber ich nun trotz frischen TÜVs doch mal einen Wechsel angedacht hatte, wurde das Auto inseriert und ich pflügte mich durch die "welcher ist dein Nächster" Welt :D dabei bin ich recht flexibel gewesen, wollte mich aber eigentlich in Sachen Größe schon etwas verbessern, obwohl es mir nie an etwas gefehlt hat. Opel Astra, VW Polo und Golf, Audi A1 + A3, Mazda 3, Mazda 2 und den Seat Leon habe ich mir als jeweils aktuelles Modell angesehen. letztlich wollte ich weiter nen Saugmotor fahren, aber das Design des 3 war mir einfach einen Tick zu unspektakulär. Ausstattung usw. natürlich als Sportsline total toll, da konnten die o.g.
    Mitbewerber nur blass aussehen, auch wenn die Qualität und die Materialien eines Audi unglaublich hochwertig sind. Alles kostet extra und das nicht zu knapp. dann kam der CX3 und er wurde es nun. so viel Auto zu diesem Preis, dazu ein Motorenkonzept, das mich absolut überzeugt und das tolle Design...einfach genial. nun hoffe ich, dass Mazdas guter Ruf sein Wort hält und ich einfach lange Freude an dem Auto haben kann. die Vorfreude ist gigantisch. ach so, das wird er: sportsline g120 in Arachneweiß <3

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Für mich ist diese Entscheidung super leicht. Mazda ist der einzige Hersteller, den ich kenne, der mir noch einen schönen 2l-Sauger vor die Tür stellen kann. Ich halte relativ wenig von Downsizing und noch weniger von kleinen Motoren mit Turboladern und schon gar nichts von Dieselmotoren. :D Ich glaube auch, dass ich damit nicht allein bin und eine Diskussion zu der Augenwischerei mit dem Thema Umweltverträglichkeit spare ich mir mal. :P


    Die zweite Hürde ist dann meine Frau, aber sie hat den CX3 gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Mir gefällt das Design auch richtig gut. Einziger Kritikpunkt sind diese Mittelarmlehnengeschichte und diese wirklich hässlichen USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole. Das hätte man sicher auch schöner lösen können. So waren wir dann gestern beim Händler (eine Bewertung spare ich mir mal, das war ne Katastrophe) und haben uns den kleinen angesehen. Wirklich überzeugend. Dummerweise hab ich meine Frau dann noch zum CX5 gezerrt. Der gefällt ihr nun noch besser. Aktuell fahren wir einen 2005er Seat Altea 2.0 Tdi, ein Zugeständnis an meine Frau. ;) Ein gutes Auto, aber 308 € Steuern sind ne Frechheit und die Versicherungskosten ebenfalls. Außerdem möchten wir was frischeres und moderneres haben.


    Ansonsten gibt es für mich tatsächlich keine Alternative. Ich fahre seit 1998 Hyundai und bin großer Anhänger der Marke, aber Modellpalette gibt einfach nichts mehr für mich und meine kleine Familie her außer mein Spaßmobil. In erster Linie mache ich das an den Motoren fest. Und da ist Mazda für mich momentan ganz weit vorn.

  • Also bei mir waren nur der Mazda 3 und Mazda CX-5 noch in der engeren Auswahl (natürlich in Rubinrot),
    wobei bei mir noch kein akuter Handlungsbedarf bestand.


    Ansonsten hätte ich meinen KIA Sportage noch ein paar Jahre länger gefahren.
    (Kritikpunkte: hoher Spritverbrauch bei miserabler Beschleunigung, Technik 10 Jahre alt)
    Der neue KIA Sportage hat mir grundsätzlich gefallen, aber erstens hat mein Bruder einen und zweitens ist bei mir der Funke mit KIA nie richtig übergesprungen (liegt vielleicht auch etwas an meinem Händler).


    Ich wollte wieder Allrad, der CX-5 war aber etwas groß für einen Zweitwagen.


    Nach den ersten Bildern des CX-3 und den ersten Testberichten war alles klar ! :D

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich wollte auch erst den CX-5, aber die bessere Hälfte fand den zu groß. Bin bis jetzt echt zufrieden mit dem CX-3. Urlaub im Neuen haben wir auch schon hinter uns, hat alles in den Kofferraum gepasst, was wir so brauchen!

  • Zum CX 3 gibt es keine Alternativen Punkt
    ... und in Mondsteinweiss schon gar nicht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe