Sensoren vorne ?

  • Hallo Hal9000,
    Danke für die Preisinfo.
    Ich glaube aber dass da noch Kosten für den Enbau und die Lackierung dazu kommen. ich schätze mal so um die 200 bis 300 €. Ob die vorderen Sensoren mit im Display angezeigt werden hoffe ich mal. Könnte sein das nur ein gleiches Steuergerät verbaut wird und nur durch OBD2 Programmierung freigeschaltet wird.
    Wenn das so wäre würde ich mir den Enbau selber zutrauen...
    und den Schalter für die Aktivierung der vorne neben dem Schaltern für die Sitzheizung links seinen Platz bekommt kann man ja auch beim Händler kaufen.



    Gruß
    Ulrich

  • Kann mir das mit den Parksensoren vorne jemand mal mit einem linke bzw. Quelle angeben, damit ich es dem Händler zeigen kann.


    Vielen Dank.

  • Die Parksensoren vorne haben mich bei meinem CX-5 schon einige Male vor einem tiefliegenden Hindernis " (z. B. Findling, Blumenkasten etc.) "gerettet".


    Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die im CX-3 serienmäßig nicht vorhanden sind. <X


    Aber was soll`s:
    selbst Sensor und Rückfahrkamera im CX-5 haben mich vor ca. 1 Jahr nicht vor einem Felsmauerncrash im Rückwärtsgang bewahrt! Selbstaufmerksamkeit gehört - trotz aller Sicherheitssysteme - immer auch dazu . . .

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • 645 Fr. (ca 600 Euro) inkl Einbau und Lackierung. Denke das sie nur akustisch sind, kann mich auch täuschen. Aber das ist es mir wert, diesen Einbau zu machen bei so einer langen Motorhaube

  • Also 600€ ist schon eine Hausnummer..


    ...
    Evtl. würde ich die Dinger selber einbauen.
    Habe ich schon bei zwei Audis praktisiert..und funktioniert heute noch :rolleyes:
    Wobei ich einen Satz ( schwarze) Sensoren beim Lackierer habe auf Silber umlackieren klassen ( cirka 100€). Selber lackieren kann man vergessen, da zuerst "Weichmacher" drauf muß und danach der Lack. Sonst ist bei der ersten Fahrzeugwäsche im warsten Sinne der Lack ab.
    Das aufwendigste würde wahrscheinlich der Einbau des Schalters in der Mittelkonsole neben dem linken Sitzheizungsschalter sein. Dort ist glaube ich ein Platz dafür vorgesehen um die Piepser scharf zu schalten?. (siehe Bilder vom 3er und cx-3)


    Gruß
    Ulrich


    3.jpgcx3.jpg

  • Ich frage mal bei Mazda direkt an. Schauen wir mal ...


    So, habe ich gerade auf dem kleinen Dienstweg per Telefon gemacht.


    Der Mitarbeiter hatte Ahnung u. ist nach der Aussage auch nicht zum ersten Mal mit solch einer Anfrage konfrontiert worden. War super locker und sagte: " Also es könnte sein, dass es ab Herbst ...
    Auch könnte es sein, dass die Händler noch nicht darüber informiert sind und/oder nicht darüber sprechen." Die Interpretation meiner Worte überlasse ich Ihnen.


    Lt. seiner Aussage wird - auch ja, sorry könnte - es mittelfristig - ca. ab Herbst - die Frontsensoren zum Nachrüsten geben, die in das bestehende System (also auf die Schnittstelle) eingegliedert sind, also identisch wie z.B. beim CX5.
    Ist dann auch vom selben Hersteller wie die Hecksensoren.


    Wir als Schnellbesteller schauen eben in die Röhre u. müssen nachrüsten lassen. Die anderen haben dann die Möglichkeit es direkt bei Bestellung zu ordern.

  • Habe ich gerade schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Die Schweizer bekommen die Sensoren auch vorne lt. Preisliste direkt.


    http://de.mazda.ch/PageFiles/1…de-def.pdf?epslanguage=en

  • Korrektur, Parksensoren sind für vorne nur als Zubehör zu ordern ab Stufe Ambition... 600 Euro für Sensoren inkl. Einbau. Preise sind immer inkl Einbau

  • Sehr geehrter Herr ...

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. Juni diesen Jahres. Wir freuen uns, dass Sie sich beim Kauf eines Neufahrzeuges für den Mazda CX-3 entschieden haben, auch hierfür vielen Dank.

    Zunächst einmal verweisen wir darauf, dass sich das Modellangebot der einzelnen Mazda-Importeure durchaus unterscheiden kann. Die Mazda Importeure sind eigenständige Unternehmen, die über den Umfang und die Ausstattungen der Modelle selbst entscheiden können. Jedoch ist uns bei genauerem Studium der Preisliste von Mazda Suisse, deren Link Sie uns freundlicherweise mitgesandt hatten, aufgefallen, dass auch dort nur die Einparkhilfe für hinten serienmäßig erhältlich ist. Die Einparkhilfe für vorn ist auch dort als Zubehör gegen Aufpreis bestellbar (siehe Anhang, gelb markierte Felder).

    Wir gehen davon aus, dass auch in Deutschland die Einparkhilfe vorn über das Original Mazda Zubehör zur Nachrüstung angeboten werden wird. Informationen hierzu werden nach dem kommenden Premierenwochenende des Mazda CX-3 in Deutschland (19./20. Juni 2015) auf unserer Internetseite zu finden sein. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

  • parksensoren vorne sind verbaut. Alles okay. Man sieht keinen unterschied ob die ab werk verbaut wurden oder nachträglich. Bin zufrieden mit der optik.