CX 3 Diesel

  • Moin,


    bin beim Stöbern im Internet über diesen Negativen Artikel zum Diesel gestolpert :0036: :


    http://www.faz.net/aktuell/tec…n-und-preis-14259072.html


    Da ich selbst auf meinen Diesel warte kann einer der hier anwesenden Dieselfahrer mich wieder aufbauen :0011: das es nicht so ist wie dargestellt.



    Gruß Markus :0001:

    CX-5, 150 FWD 2.2l Diesel, Exclusiv-Line. Seit dem 24.01.2020 auf den Straßen unterwegs. :0010:

  • Moin Markus,


    wir sind den Diesel zur Probe gefahren und haben direkt danach unseren CX-3 bestellt. Ich denke, dass Dich das beruhigen dürfte. Zu dem Schreiberling äußere ich mich nicht weiter, außer: Wir finden beispielsweise die Lösung/Optik des mittleren Luftausströmers toll.


    Oldschool :0005:

  • @Markus1970


    Was genau stört dich denn am Artikel? Ich finde ihn ok. Der CX-3 hat seine Stärken und Schwächen und es gab doch wirklich schon genug positives Feedback in Presse und TV. Der Diesel ist SEHR sparsam, aber im direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen jetzt auch keine Rakete. Du erwartest hier hoffentlich keine GTD-Fahrleistungen ;)


    Ich persönlich würde mir in der Fahrzeugklasse aber sowieso keinen Diesel mehr holen. Im direkten Vergleich punktet der skyactive Benziner mit ebenfalls geringem Verbrauch, mit einer Motortechnik die deutlich einfacher ist und vor allem einem gutem Gewissen bei der Abgasreinigung. Zudem braucht man sich über Partikelfilterregeneration & Kurzstreckenbetrieb keinen Kopf zu machen…

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hallo Markus,
    selten habe ich so einen tendenziösen Autotest gelesen, bei dem ein Shooting-Star auf dem Automobilmarkt offensichtlich madig gemacht werden soll. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem Dieselmotor, um den es hier ging, aber selbst die abschließende Bemerkung, dass die trinkfreudigen Benziner auch keine Lösung seien, ist Unfug (und das weiß ich aus eigenem Erleben). Immerhin wurde ja gerade dieser Benzin-Motor kürzlich zu einem der besten seiner Klasse gekürt (Irgendwo hier im Forum war das auch Gegenstand.).
    Also: Dieser sich selbst disqualifizierende Artikel ist kein Grund, an Eurer Entscheidung zu zweifeln. Wie vlele Tage müsst Ihr noch warten, bis Ihr das selbst für Euch widerlegen könnt?
    Sicherlich werden hier auch noch die Dieselfahrer Ihren Beitrag leisten ...

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @Markus1970


    Grüß dich Markus,


    für mich kam der Diesel auch nicht in Frage. Die Jahreskilometer geben das nicht her.
    Und das Palaver rund um den Partikelfilter ist auch eher abschreckend. Und die Zukunft des Diesel ist ja im Moment auch noch nicht so ganz klar. Aber ich schweife ab.


    Ich denke mal Mazda hat da irgenwie versucht so eine Art goldenen Mittelweg zu finden.
    Sehr geringen Verbrauch mit noch akzeptablen Fahrleistungen anzubieten.
    Den Diesel ebenfalls als 2 Liter mit vielleicht 10 PS mehr hätte auf der Straße sicherlich eine bessere Performance gebracht aber dann hätte da auch keine 3 - niedrige 4 als Verbrauchswert gestanden.
    Und der Hauptgrund sich für einen Diesel zu entscheiden ist doch in erster Linie der Verbrauch.
    Lass dich mal nicht von irgend so einer Postille ins Bockshorn jagen.
    Ich finde der Kleine hat einen super Verbrauch und man kann wenn man will auch
    mal 180 und mehr fahren. Und wenn man wie im Artikel geschrieben fast bis 5000 U/min drehen kann, dann ist das auf jeden Fall nicht so eine zugeschnürte Krücke wo man gerade mal ein Drehzahlfenster von 2000 - 2500 U/min hat.
    Das Gesamtpaket Ist doch voll o.k.
    Und das wichtigste: Der CX-3 ist ein super Auto und das egal mit welcher Maschine.


    Gruß
    Helmut

  • Ich bin seinerzeit den Diesel in Automatik, wovon ja nochmal extra abgeraten wird, Probe gefahren. Es ging mir aber um die Automatik, nicht um den Diesel. Ich hatte sowieso vor, den 120 PS Benziner zu ordern.
    Trotz allem hat mir der Diesel auch bei der Probefahrt gefallen. Wendig und spritzig genug war er mir und auch das Stück Autobahn im Reisetempo hat bei mir keine negativen Eindrücke hinterlassen. Für die Rennstrecke sicher nicht geeignet, für die tägliche Nutzung unter "Normalbedingungen" aber vollkommen in Ordnung!


    Ich kann dem Menschen, der den Artikel verfasst hat, so nicht folgen. Ich weiß nicht, wie und wo der rum fährt, ist aber ganz sicher inkompatibel zu mir :D

    Bestellt am 30.01.2016: CX 3 120 FWD Sportsline Automatik in Rubinrot. Navigation, Technik-Paket, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, Einparkhilfe vorn, automatisch einklappende Außenspiegel, LED-Innenbeleuchtung. Übernahme am 20.05.2016

  • sage nur das dazu, Diesel, Automatik und Allrad und beschleunigt super, klar keine Rakete aber wenn auf der Landstr. unterwegs bin ob 100 km/h bzw 120 km/h und dann Gas gebe wegen Überholen zieht er gut durch!


    Verbrauch pendelt sich jetzt erst ein, aber schon schnitt 6,02 lt. geschafft.


    :m0043::0001::m0043:

  • Hallo @Markus1970,


    ... also der Artikel ist ja wirklich lächerlich !!!!!!!! :0028:
    - fahr selbst diesen Diesel mit Handschaltung/ohne Allrad - und ich behaupte mal einfach: der DIESEL IST EIN TOP-AUTO !!! :0007:
    von der Form (die wirklich jedem gefällt!) reden wir hier mal gar nicht, aber wenn ich sowas lese: "Der Diesel ist allzeit präsent, wenn auch meist nicht über Gebühr aufdringlich. Im kalten Zustand nagelt er allerdings unhöflich. Und der Turbolader pfeift dazu." - dann frag ich mich, ob der Mann wirklich in diesem Auto gesessen ist ???? Also ich merk zwischen Kalt- u. Warmstart nur einen minimalen Unterschied, soll heissen: beides SEHR LEISE und vom Ton her merkt man fast nicht, dass es ein Diesel ist- und er zieht auch "kalt" ordentlich durch !! hab vorher einen Zafira Diesel gefahren, also dessen Kaltstart ist ja ohrenbetäubend dagegen...) aber was mich am Mazda extremst positiv überrascht hat, ist sein "Durchzug" aufgrund seines Drehmoments !!! - der geht richtig ab !!! ab einem gewissen Tempo zieht der sogar im 6. noch ordentlich an, aber wenn man z.B. in den 4 zurückschaltet, dann sind Überholmanöver ruck-zuck erledigt !!! - da brauch man bei weitem nicht bis 5.000 Touren drehen... (verglichen in der Zwischenbeschleunigung 60/100 bzw. 80/120 etc. mit Dieseln anderer Marken, auch tw. mehr PS ist unser Diesel ein Stück schneller!!) - Höchstgeschwindigkeit interessiert mich persönlich gar nicht (kannst eh fast nirgends mehr fahren...) - für reine Kurzstreckenfahrer empfiehlt sich wohl der Benziner, ich persönlich geniesse den Diesel eher als flüsterleisen Reisewagen mit sehr niedrigem Verbrauch (derzeit mit Sommerreifen so 4,1-4,3 Liter - siehe meinem Spritmonitor - und das sogar vielfach "flott" gefahren !! - und was der Typ da so über's Cockpit ablästert, das geht ja mal gar nicht !! - meine Meinung: super stylisch, toll "aufgeräumt" und übersichtlich !! ... und da schreibt er was von einem "Plastik-Scheibchen" - also mal ehrlich, das sieht doch toll aus und bei den meisten anderen gibt's so ein HUD gar nicht und wenn, dann nur gegen viele €€€ ... klar gefällt uns UNSERER am besten, aber "objektiv" ist dieser Artikel sicher nicht...


    also Markus, FREUUUUUUUUU dich auf deinen und wenn du ihn dann hast, GENIESSE JEDEN TAG auf's neue mit ihm, ich mach das nämlich auch !! :0005::0020:
    LG aus den Dolomiten, Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Also ich schließe mich mal dem Franz an, der Diesel ist wirklich ein gut gelungener Motor. Mein vorheriger Seat Leon hatte 100ccm mehr, gleiche PS aber weniger Drehmoment. Den CX3 fahre ich im Durchschnitt um einen halben Liter sparsamer als den Leon (z.Zt.:5,0l/100km). Geräuschkulisse des Motors auch leiser als der Leon. Laß Dich von solchem Gewäsch nicht irritieren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo @Markus1970,
    so ganz falsch liegt der Herr Appel mit dem beschriebenen Diesel nicht. Ich fahre ihn auch seit ca.7 Monaten vorwiegend in der Stadt oder auf der Autobahn. Stadt erhöht den Verbrauch und wenn man in 4 Stunden von Dresden nach Stralsund möchte, kostet das auch. So ist das nun mal. Von nix kommt nix. Ich kenne Spritsparer, die mussten nicht nachtanken sondern ablassen. (Aber warum müssen die immer vor mir fahren?) Nun stellt euch mal vor, der Herr Appel hätte auch noch die Scheibenwaschanlage benutzt, oder in das Seitenfach im Kofferraum schauen wollen und...!
    Ich habe mein Auto übrigens gekauft, weil der CX 3 vor der Markteinführung sehr gute Bewertungen und jede Menge Vorschusslorbeeren in den Medien bekommen hat. Diese haben mich sogar zum Markenwechsel von Toyota zu Mazda veranlasst.
    So ein Schreiber/Tester kann es sowieso nicht allen recht machen und jedes Detail können die auch nicht testen und bewerten.
    Wie das bei Vergleichen nun mal so ist, sie hinken alle irgendwie. Also wie gehabt: Ball im Dorf lassen und die Kirche flach halten.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: