Presseartikel zu Zulassungszahlen von Mazda

  • Moinsen,


    laut der Auto Zeitung vom 08. August 2018 hat Dacia von Januar-Juli 2018 46.838 Neufahrzeuge zugelassen. Mazda hat in dem selben Zeitraum 38.620 Autos zugelassen und zum Vorjahr für diesen Zeitraum ein Minus in den Gesamtzulassungen von 1,7%.
    Bei dieser Momentaufnahme gilt es aber - meiner kleinen Einschätzung nach - zwei Dinge zu berücksichtigen:


    1) Mazda Deutschland hat den kompletten Import wegen 6d Temp für 6 Wochen ausgesetzt - O-Ton vom Chef Herrn Kaplan in Augsburg bei der MCC, ich war am Tisch - um erst die komplette Palette an Fahzeugen auf die neuen Abgasvorschriften beim KBA homologieren zu lassen.
    2) Dacia hat mit der Präsentation des neuen Duster sehr viele Neuwagen auf sich selbst als Vorführer zugelassen.


    Alfa Romeo, die meiner Meinung nach nicht wirklich häßliche Autos bauen, haben laut der selben Quelle bis Juli 3781 Autos verkauft, Jaguar 5733 und selbst Volvo, dessen Design in allen Fachzeitschriften derzeit als das Nonplusultra gehypt wird, ist „nur“ mit 24.496 Neuzulassungen im selben Zeitraum dabei.


    Insofern sehe ich das alles entspannt, Mazda ist auf einem guten Weg. Und der kommende neue Mazda 3 im Kai-Design - der im Herbst präsentiert wird - bringt nicht nur mit dem neuen Skyactiv X Motor einen weiteren Schub.


    Ist alles aber auch nur meine kleine Meinung :0004:


    Oldschool :0005:

  • was mir t.w. aufgefallen ist, das viele dacia als firmenwagen(Hundefängervariante) laufen und besonders im taxibetrieb/ personenbeförderung eingesetzt wird.
    hierbei spielt mazda schon mal keine rolle.das wird sich auf die zahlen auch auswirken.
    opt. gesehn find ich den duster auch nicht schlecht.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Wäre interessant, wenn man Privat- von Firmenzulassungen getrennt gelistet sehen könnte.
    Der CX-3 ist in der Kategorie "Kleine SUV" Firmenauto des Jahres 2018 zum 4. Mal in Folge der Sieger.


    Mir geht es nicht darum, wieviel andere dieses Fahrzeug fahren - ICH will es fahren ...


    Ausserdem spielt Styling eine große Rolle.


    Beim "Duster" denke ich immer an den leider verstorbenen Günter Willumeit:
    "Mögen täte ich schon wollen,
    nur Dürfen habe ich mir nicht getraut"


    Rock on
    Lu

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Wir sich doch jetzt Erhöhen da sie doch jetzt auch Carsharing machen. Mit Lidl und Flinkster

    2 Mal editiert, zuletzt von fuchsi ()

  • 03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moinsen,


    tja, das 6-Wochenloch in den Verladungen aus Japan wegen der Umstellung auf 6d Temp ist überstanden, das Auto kommt auch als Facelift offensichtlich gut an. Es werden immer mehr schicke Autos auf deutschen Straßen...
    Ein CX-5-fahrender und anfangs nörgeliger Kollege - vormals auch in der Mercedes-Liga angesiedelt - ist auch gerade in den Verhandlungen bei unserem fMH wegen eines CX-3 für seinen Junior. Manchmal ist das scheinbare Weniger am Ende doch mehr. :0032:
    Oldschool :0008: