Mazda mehr Hagelgefährdet als andere Autos?

  • Vielleicht hat diese Haube ja sinnvollerweise auf der Innenseite, da wo sie aufliegt, eine entsprechend weiche Struktur, die dem Lack nichts Böses tut. Wenn noch nicht wäre das vielleicht eine sinnvolle Weiterentwicklung so einer "Haube für Außer-Haus-Übernachtungen".Aber das schützt alles nicht, wenn einen so ein Hagelschauer unterwegs trifft.
    Versiegelung ist natürlich grundsätzlich und immer gut, nicht nur wegen der tollen Optik.

    Vielleicht hat diese Haube ja sinnvollerweise auf der Innenseite, da wo sie aufliegt, eine entsprechend weiche Struktur, die dem Lack nichts Böses tut. Wenn noch nicht wäre das vielleicht eine sinnvolle Weiterentwicklung so einer "Haube für Außer-Haus-Übernachtungen".Aber das schützt alles nicht, wenn einen so ein Hagelschauer unterwegs trifft.
    Versiegelung ist natürlich grundsätzlich und immer gut, nicht nur wegen der tollen Optik.

    Hallo Zorro


    Natürlich haben gute Abdeckungen, auf der Innenseite so eine weiche Fliesauflage damit der Lack geschont wird. Das Überziehen und Abnehmen, sollte man auch dann mit 2 Personen machen, damit kann man auch einige verhindern was den Lack schädigen könnte.


    Aber das Besste ist, das man sowas erst garnicht braucht.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Aber das Besste ist, das man sowas erst garnicht braucht.

    Aber Hagel wird's immer geben, wahrscheinlich blöderwiese auch noch "immer öfter", nicht gut für dafür anfällige "Trompetenblechautos" (Wobei: Trompeten finde ich ziemlich stabil. Keine Ahnung, wieso dann dünnes und nicht festes Blech "Trompetenblech" genannt wird).
    Allgemein übliche Blechdicken bei Außenhautteilen sind heutzutage übrigens so ca. 0,7 mm. Ganz schön dünn, nicht wahr?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Aber Hagel wird's immer geben, wahrscheinlich blöderwiese auch noch "immer öfter", nicht gut für dafür anfällige "Trompetenblechautos" (Wobei: Trompeten finde ich ziemlich stabil. Keine Ahnung, wieso dann dünnes und nicht festes Blech "Trompetenblech" genannt wird).Allgemein übliche Blechdicken bei Außenhautteilen sind heutzutage übrigens so ca. 0,7 mm. Ganz schön dünn, nicht wahr?

    Hallo


    Ich glaube das Blech eines Mazda ist keine 0,7 mm stark, aber gut es müsste dann eben verstärkt werden. Nur ein Beispiel, habe mich beim Dach abledern unseres 2ers, an der Seitenfläche (über der rechten hinteren Tür abgestützt) und pormt gab es eine leiche Delle. Man muss also äußert vorsichtig sein, bei solchen Arbeiten.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich glaube das Blech eines Mazda ist keine 0,7 mm stark

    Wie dick das Blech beim Mazda ist, weiß ich nicht (Ich bin zwar nun Kunde bei Mazda, aber daran, Mazda als Kunden zu bekommen, arbeite ich noch.). Ich weiß nur, dass die 0,7 mm üblich sind von Toyota bis Mercedes. Die Blechteile sind nach dem Umformen im Presswerk schon fest genug und dann kommt der Lack, der ja auch noch aushärtet, noch obendrauf.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ihr seid witzig. Bin jetzt schon richtig paranoid sobald ein Gewitter aufzieht (was bei uns aktuell oft der Fall ist; Hallo Sommer!) ... :/ Hatte noch nie Probleme gehabt mit Hagel und dem eigenen Töff Töff .. ändert sich das jetzt mit dem CX-3? ;(

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Hallo


    Da brauchst nicht paranoid werden, es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Entweder alles ignorieren und hoffen das es zu keinen Schaden kommt, oder das Unwetter doch nicht so schlimm ausfällt. Weiter bleibt dir, falls doch ein Schaden eintritt, diesen der Versicherung (Teilkasko) zu melden und dann die Schadenssumme kassieren, oder die Dellen von einem Dellendocktor rausmachen lassen.


    Aber es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, so eine Hagelschutzabdeckung zu kaufen, diese drüber zu ziehen und hoffen, das die Hagelkörner nicht so groß werden, das die Abdeckung auch nichts mehr bringt.


    Ich werde vermutlich die letztere wählen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo


    Ich bin am Freitag in einen Gewitterschauer mit starkem Hagel gekommen.
    Körnergröße ca. 1cm .Sofort nächsten Tag das Auto gewaschen und auf das genaueste
    begutachtet. Keine Schäden.



    Mazda CX 3 - Graphitgrau - Center Line- G 120- Touring Paket- Navi -Rückfahrkamera-Mittelarmlehne-Ich habe Ihn seit 23.08.2015

  • Hallo


    Da hast du Glück gehabt, der bei uns niedergegangene Hagelschauer, hatte auch in etwas diese Körnung, nur es waren auch größere dabei, die vermutlich dann doch Schäden verursachten. Leider ist es so, das die größe der Hagelkörner verändern können, sogar innerhalb eines Schauers

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • stimmt... :0009:


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/BpjgU1YCQAAO7AM.jpg]



    wo ist denn meine Hagelkugel?

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

    Einmal editiert, zuletzt von JUH65 ()