Kupplung rutscht durch

  • Bis jetzt hatte ich es zum Glück nicht mehr. Hat sich schon komisch angefühlt. Aber ich bleibe dran und achte nochmal darauf wenn es richtig warm ist.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • bei unserem Hyundai i30 hatten wir gerade ein ähnliches gelagertes Problem - der Simmering zum Getriebe war undicht, dadurch gelang, bei hohen Touren, Getriebeöl auf die Kupplung - dieses ist aber ein Problem bei der gesamten Baureihe - und glaube nicht das es mit deinem Problem zu vergleichen ist.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Allerdings sollte man auch selbstkritisch das eigene Schaltverhalten im Auge haben. Viele lassen nämlich den Fuß nach dem Schalten auf der Kupplung stehen und provozieren das Überhitzen der Kupplungsscheibe selbst. Habe ich selbst bei einem Kollegen auf der Probefahrt vom Beifahrersitz aus gesehen. Ich sprach ihn darauf an und er war vollkommen perplex, da es ihm selbst gar nicht bewusst war.

    Hab dieses Phänomen auch schon 2mal gehabt.
    Also wenn es so wäre, was es bei mir aber normalerweise nicht ist, müssten die Firmenfahrzeuge, die ich fahre, die selben Probleme haben.
    Ich bin eigentlich so einer, der zügig hochschaltet und dann rollen läßt, natürlich ohne Fuß auf der Kupplung.
    Beim halten nutze ich sehr oft die Handbremse und lasse die Kupplung los, weil es so viel entspannter ist.
    Nur bei Stop and Go lasse ich gerne mal den Fuß drauf, weil es nervig ist, andauernd Gang raus, Gang rein.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr