Kupplung rutscht durch

  • Hallo, ich habe mal eine Frage an euch.


    Mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen das die Kupplung nach längerer Stadt-Fahrt (stop and go) durch rutscht. Das äußert sich dann wie folgt. Ich gebe normal Gas und er beschleunigt bis ca 2500 U/min. Danach beschleunigt er nicht weiter aber die Drehzahlen gehen hoch wie wenn man im Leerlauf Gas geben würde. Wenn er dann wieder ne weile stand ist alles wieder ok.


    Ich habe jetzt ca 700 km runter.


    Ist einem von euch das auch schonmal aufgefallen?


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Moin Chris,


    Ich hatte dein Phänomen auch bereits einmal zweimal feststellen können. Exakt so wie du es beschrieben hast. Bei mir ist dies beim Stop & Go in Frankreich im Stau aufgefallen, bei Km Stand ca 4000. Nach ausschalten des Wagens (Raststätte) und erneutem Starten war wieder alles in Ordnung.


    Scheinbar entsteht das Problem sobald man gleichzeitig im 50/50 Verhältnis/Stellung mit Gas/Kuplung spielt, um die Geschwindigkeit bzw. Abstand zum Vordermann zu nivellieren.


    Zweites Beispiel, man Cruised in der Großstadt im 5 Gang auf einer 3 spurigen Straße, will schnell eine Spur wechseln, bemerkt aber das die Power doch nicht mehr reicht um in die Lücke reinzukommen. In der Eile schaltet man runter und gibt dabei im Kupplungsvorgang bereits zügig Gas (wieder 50/50 Stellung)... um es in die Enge Lücke zu schaffen, Kupplung hängt sich auf. Auto aus, Auto ein - funktioniert wieder.


    Ich hatte das an einem Tag genau 2 mal, als der Wagen neu war. Seitdem mit nun 51000 km nie wieder Probleme gehabt. Was genau das war, und warum nach Wagenneustart es wieder einwandfrei funktionierte... kann ich mir nicht erklären.


    Ich habe das Thema letztendlich über die Zeit verdrängt, da es nie wieder (trotz meiner Dauerbelastung) aufgetreten ist.


    P.S. Meinem fHM ist weder etwas aufgefallen, noch konnte er besagte Situation rekonstruieren.
    Alle Inspektionen wurden erfolgreich bestanden. Melde dies aber aufjedendall deinem Händler.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • @Stefan_CX3


    Moin Stefan,


    ich könnte ja jetzt nen Witz machen "Kupplung was das denn ?" ;)


    Aber eigentlich wollte ich dich mal was fragen. Ich sehe in deiner Fahrzeugbeschreibung
    deine Winterschuhe. Genau so eine Konfiguration schwebt mir auch vor. Wie machen sich denn optisch die 225er auf den Originalfelgen. Bemerkbarer Unterschied zum Sommer ?


    Danke im voraus, eilt aber nicht.


    Grüße
    Helmut

  • Moin,


    Der Pickup Mazda BT-50 hat auch Kupplungsprobleme gehabt. Offensichtlich war/ist sie unterdimensioniert und überhitzt schnell bei starker Belastung. Nicht, dass es beim CX-3 mit Handschaltung auch so ist? Ich würde den Händler auch umgehend auf das Durchrutschen der Kupplung ansprechen.


    Allerdings sollte man auch selbstkritisch das eigene Schaltverhalten im Auge haben. Viele lassen nämlich den Fuß nach dem Schalten auf der Kupplung stehen und provozieren das Überhitzen der Kupplungsscheibe selbst. Habe ich selbst bei einem Kollegen auf der Probefahrt vom Beifahrersitz aus gesehen. Ich sprach ihn darauf an und er war vollkommen perplex, da es ihm selbst gar nicht bewusst war.
    Nach 60 Tkm war seine Kupplung jetzt hin, er am motzen und dann, als ich ihn erneut darauf ansprach.... Ganz leise.


    Oldschool :0005:


  • Allerdings sollte man auch selbstkritisch das eigene Schaltverhalten im Auge haben. Viele lassen nämlich den Fuß nach dem Schalten auf der Kupplung stehen und provozieren das Überhitzen der Kupplungsscheibe selbst.

    Moin Oldschool,


    Eben das vermute ich auch, mein zweites Fallbeispiel der 3 spurigen Straße war ein Extremmoment, wo Schaltvorgang aufgrund "Kollisionskurs-Eile" nicht sauber abgeschlossen war...


    Deine Theorie klingt logisch. Ich frage mich nur... Weshalb nach sofortigem Abstellen des Fahrzeugs und aus- bzw. einschalten das Phänomen sofort verschwindet.


    Vielleicht ist der CX3 Schalter hier für das Spiel mit der Kupplung im Stau empfindlich, bzgl. Überhitzung.


    Wie dem auch sei, mir ist es nach Auslieferung 1,2 mal passiert, seitdem nie wieder. Wichtig ist dies frühzeitig dem Händler zu melden, um mögl. Garantieansprüche später geltend zu machen. Schließlich sollte eine Kupplung mit 700 km noch Top sein... (Vorausgesetzt man misshandelt diese nicht Hardcore durch).


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Guten morgen, danke für eure antworten.


    Ich werde heute mal mit meinem Händler telefonieren um ihm die Sache zu schildern. Ich versuche auch nach jedem Schaltforgang den Fuß neben dem Kupplungspedal abzustellen aber leider klappt das im "stop and go" nicht immer.


    Euch einen schönen Tag :)

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Hallo an alle :)


    Heute habe ich diesbezüglich einen Termin beim Mazda Händler. Ich bin mal gespannt was raus kommt.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Bis jetzt nicht viel. Es ist auch nicht mehr aufgetreten. Ich beobachte es aber weiter :)

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Das hört sich an wie beim Hotknife. Plötzlich geht die Drehzahl hoch. ;(



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe