• laut Katalog gibts DAB ab Exclusive-Line. :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ... also mit dem DAB Empfang bin ich absolut nicht zufrieden, in Berlin fast alles ok (im Tunnel fällt es halt aus) aber schon 20km Richtung Norden auf A24 geht das Signal verloren :(
    Beim freundlichen Händler war ich auch schon , die konnten nach 2 Tagen Aufenthalt nicht feststellen :(
    Fazit: der finanzielle Mehraufwand für Bose + DAB Radio hat sich nicht gelohnt


    Bin jetzt auf der Suche nach einem DAB-Verstärker, hat da jemand einen Tip??


    Don J.

  • Das Problem mit dem schlechten DAB Empfang dürfte die Antenne beim CX-3 sein, so eine Haifischflosse ist halt ein wenig klein.
    Dazu kommt noch das DAB doch mit sehr gringer Leistung von den Sendern abgestraht wird, teilweise nur mit 2,5 kw und im UKW Bereich wird teilweise mit bis zu 100kw gearbeitet.
    Das Empfangsproblem gibt es wohl oft sonst würde es die Funktion des automatischen umschalten auf UKW bei unserem Radio nicht geben.


    Gruß
    Lou 8)

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Die Frage ist, ob Mazda ein Aktiv- oder Passivantennensystem verbaut hat. Weiß das zufällig jemand?? Viele Systeme haben ja die Kombiantenne UKW/AM/DAB+ mit einem integrierten Splitter/Signalverstärker. Wenn das MZD einen separaten DAB+ Antenneneingang hätte, könnte man evtl. eine eigene DAB+ Antenne verbauen und anschließen.
    z.Bsp.: diese <Link>
    Damit könnte sich das Problem lösen lassen. Ob das dem einzelnen dann bezüglich der Optik ge- oder mißfällt, ist jedem seine Entscheidung. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Liegt es aber auch eventuell am schlechten Ausbau in Brandenburg und MV ?
    Auf der Strecke Hamburg- Basel- München hab ich keinerlei Probleme und bin froh das DAB so gut Funktioniert.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Liegt es aber auch eventuell am schlechten Ausbau in Brandenburg und MV ?
    Auf der Strecke Hamburg- Basel- München hab ich keinerlei Probleme und bin froh das DAB so gut Funktioniert.

    na dann fahr mal bitte in Richtung Berlin, das DAB Signal wird irgendwo zwischen gespeichert oder gar verloren, ein Suchlauf bringt auch nichts, wenn ein Sender (ENERGY) gefunden wird dauert es mehrere Sekunden bis er hörbar ist und nach ein paar Minuten ist er er wieder weg - manchmal nur für 5 Sekunden aber das nervt - also wieder FM rein - nichts mit einem Sender durch Deutschland fahren :)


    Don J.

  • Moin Moin,


    kennt das jemand ?


    Kein Empfng beim DAB Radio . Es kommt immer nur die Meldung: "Signal verloren - Bitte Ensemble überprüfen bzw. tauschen".
    Wer weiss einen Rat?

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Na sowas hab ich schon geahnt :0034:


    Danke für die schnelle Info :0005:

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr