• Moin nochmal,


    wir haben das Problem hier nicht. Der Klang in HH ist klasse. Sofern wir aber in der Lüneburger Heide unterwegs sind, kann es schon mal passieren, dass das Radio verstummt, weil dort in gewissen Regionen kein ausreichender DAB-Empfang ist. Als dumpf haben wir es bisher mangels Datenübertragungsqualität noch nie wahrgenommen.


    Oldschool ?(

  • Hier in der Provinz (Bodensee) habe ich das Problem auch. Ich war eher überrascht, dass mittlerweile DAB hier überhaupt angeboten wird. Wenn ich Richtung Schwäbische Alb fahre, dann ist es mit DAB recht schnell wieder vorbei.


    Bei dem völlig bescheidenen Klang des FM-Empfangteils im CX-3 kann ich mit dem Fehlen der Höhen bei schlechtem DAB-Empfang recht gut leben.


    Mein Geschäftswagen (BMW) klingt mit FM so wie das DAB im CX-3.

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Nur so zur Aktualisierung des Problems:


    Wenn der Ton dumpfer wird, ist auch das DAB-Zeichen matt bzw. grau angezeigt.


    Wenn es wieder hell weiß leuchtet ist der Ton wieder normal. :0007:



    Passiert übrigens immer an den gleichen Stellen auf meiner Fahrt...


    So kann man Funklöcher auch finden .. :m0039:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Man kann das Radio so einstellen das wenn kein DAB Empfang mehr da ist und der gleiche Sender auch auf UKW sendet er automatisch umschaltet.
    Wird bei dir wohl so sein.


    Gruß
    Lou 8)

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • @Lou


    Danke für den Tipp !


    Aber die Funklöcher halten sich zum Glück in engen Grenzen (Totalausfall gab es noch keinen). :m0038:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • @Leo , dann fahr mal in LA durchn Tunnel :D . Vollkommen tot da drin das DAB. Hab ich auf der Probefahrt festgestellt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD