Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3


  • Vor allem beim Start erst mal ' ne Gedenksekunde. Beim Schalten per Kickdown
    über 2 Gänge noch ne Gedenksekunde. Wie bei DKGs. (2 Gänge) Ich dachte, das muss so sein.


    Welche DSG-Getriebe können beim Schalten einen Gang überspringen?

  • Alle. Dafür sind sie aber nicht optimal gemacht. Das dauert.
    Genauso wenn der nächste benötigte Gang nicht der erwartete und bereits eingelegte ist,
    weil die Situation nicht dem Algorithmus entspricht. Es wird praktisch die Zukunft eingelegt.
    Das geht superschnell, anderes dagegen nicht. Glücklicherweise ist das Getriebe " lernend".
    Wenn das Getriebe das gar nicht könnte, wäre es gelegentlich im falschen Gang.
    Mittlerweile hat VW die im Qualitäts - Griff. Hat etwas gedauert.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Nö - keines. Kein DSG kann einen Gang überspringen beim runterschalten. Ein DSG kann nur von geraden Gängen in ungerade Gänge schalten (und umgekehrt)
    Schau dir einmal die Funktionsweise oder den Aufbau eines DSG an.

  • Es kann auch Gänge überspringen, das dauert eben länger.
    Der Vorteil des bereits eingelegten Ganges ist dahin.
    Meistens stimmt's ja. Aber das Getriebe ist nicht trotzig, wenn's nicht passt.
    Jede Automatik kann beim Beschleunigen 2bis 3 Gänge zurück.
    Wäre ja traurig, wenn nicht.
    Dann ist die Wandlerautomatik schneller. Nur dann.


    Zum Thema : Der Durchzug ist gefühlt und nach allen Tests besser als bei der Konkurrenz
    mit ähnlichen PS Zahlen. Der grosse Motor macht sich bemerkbar.
    Die Automatik unterstützt den Motor beim Beschleunigen.
    Die hat die Drehmomentkurve "im Kopf"
    Um mit der Handschaltung das besser hinzukriegen, muss man Experte sein.


    Meine kleine Meinung.


    Ich habe es hier natürlich nur mit Experten zu tun. :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Es kann auch Gänge überspringen, das dauert eben länger.

    Okay - lassen wir es gut sein.
    Ein DSG kann nun mal keine einzelnen Gänge überspringen, daran ändert sich nix. Das ist durch den technischen Aufbaus des Getriebes nicht möglich.


    Fakt ist natürlich dass die automatischen Schaltungen im Gegensatz zu von vor 20 Jahren einen riesen Schritt nach vorn gemacht haben. Ich bin Ende der 80er/ Anfang der 90er mal einen 3-Gang Automatik-Diesel-Golf mit 50 oder 55PS gefahren und hab mir damals geschworen, mich niemals je wieder in ein Automatikauto zu setzen...tja - die Zeiten haben sich geändert.

  • Das sagt uns, dass die beste Automatik im Vergleich nicht in jeder Ausstattungslinie
    zu haben ist. Steht da ! Und dass sie 1600€ kostet. Steht da!
    Ist woanders auch so. Steht da nicht!
    Das laute Kaltlaufen ist nach 300 M vorbei. Die Handschaltung unterdrückt die Erwärmung
    des Kats. Ob das gut ist?
    Die anderen Automatiken müssen weniger gut sein.
    Das Urteil, mit der Handschaltung besser bedient zu sein, müssen wir akzeptieren.
    Die ist auch super. Für Handschalter gibt es nichts besseres. Auch nicht Rolls Royce.
    Für Automatik Fans gilt das Gleiche. Die ist eben anders.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Das sagt uns, dass die beste Automatik im Vergleich nicht in jeder Ausstattungslinie
    zu haben ist. Steht da ! Und dass sie 1600€ kostet. Steht da!

    Bei mir steht da aber noch mehr.
    Nämlich dass sie das Fzg träge, lauter, langsamer, unsportlicher und durstiger macht. Aber vielleicht liegt das daran, dass meine Brille eine andere Farbe hat....


    @Oldschool


    Danke- vielleicht erscheint der Artikel nochmal online.

  • Alles mal durchgeackert.
    Unsere Automatik tritt gegen die beste Handschaltung des Vergleichs an.
    Da hat sie es natürlich schwer. Hauptkritik: Warmlaufverhalten beim Diesel.
    Beim Benziner so nicht bekannt.
    Danach eher Wohlwollen ( 38/85)
    Besser kommt nur die AT vom BMW. .Mercedes DSG: "endlich kein ruckeliges
    Holterdipolter mehr". Touran DSG:" hakelig, lässt uns verhungern, bloss nicht kaufen. "


    Interessant! Wie beim Arzt: Zweitmeinung einholen.


    Heute auf dem Zettel: AB 50.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Die Handschaltung unterdrückt nicht die Erwärmung des Kats, jedenfalls nicht bei unserem 2er. Ich denke mal, das wird beim CX3 nicht anders sein.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.