Mit welchem Fahrzeug hat der Mazda CX 3 am meisten Ähnlichkeit?

  • aber wir dürfen auch nicht vergessen das bei den deutschen Automarken die volle Konfigurationsbarkeit besteht - welche dann sich halt auf den Preis auswirkt - der ein oder andere hier, mich inkl., hat sich bereits darüber gewundert/geärgert warum man für unsere CX-3 nicht ein Schiebedach oder andere Gimmicks dazu bestellen kann - alles hat eben seinen Preis.
    Was auch nicht vergessen werden darf: wer hat wohl diesen Artikel bestellt bzw. bezahlt?!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Aber wer - wie wir - nicht ganz doof ist, kann doch sehr gut zwischen den Zeilen lesen und zieht dann sein persönliches Fazit.

    Moin Oldschool,


    siehst du ja an unserem aktuellen Fahrzeug.


    Noch ein Satz zu deiner Aussage das wir seit 80 Jahren per se Scheiße sind.
    Eigentlich sind das ja 100 Jahre, aber man muß auch ehrlich sein wir haben aber
    auch richtig kräftig was dafür getan das das so ist. Bei der Gelegenheit schöne Grüße nach Österreich.


    Durch den CX-3 ist bei mir zumindestens das Thema anderes Auto für ganz lange Zeit
    nicht auf der Tagesordnung.


    Deswegen kann die AutoBild eigentlich ja auch schreiben was sie will. Aber man kann ja schlecht aus seiner Haut.


    GrußHelmut


  • Hallo Gemeinde, ich hatte neulich einen Albtraum. Nur noch CX3 unterwegs und alle rot. Am Abend dann Autosuche auf dem Parkplatz der Messe Düsseldorf. Glaubt mir, ich bin schweißgebadet aufgewacht. Ich bin wirklich froh, dass die Auswahl an Autos etwas für jeden Geschmack und fast jeden Geldbeutel bereithält. Klar ist, über Geschmack kann man vortrefflich streiten und Geschmack kann auch manipuliert werden. Hoffen wir mal, dass die nächste „Mode“ nicht der Bauhausstil oder das Bollywood-Design sind. Da würden wir mit dem CX3 ziemlich alt aussehen.


    Ich habe mal kurz überflogen was sich die Mitglieder hier im Forum so wünschen, was sie bemängeln und was sie selbst ändern. Nach ½ Stunde Recherche hatte ich das Gefühl, dass ich der einzige CX3-Fahrer bin, der einigermaßen zufrieden ist. Das Auto ist nach 7 Monaten noch im Originalzustand wie ausgeliefert. Die Stichwörter sind Querbeet gesetzt. Ich möchte damit keine Wertung meinerseits abgeben. Die Aussage soll lediglich sein: das perfekte Auto gibt es nicht. Im Idealfall kann man es für sich selbst finden. Oder anders ausgedrückt: „auch andere Mütter haben schöne Töchter“. In der Arroganz der Marken befindet sich Mazda in bester Gesellschaft. Nach über einem halben Jahr Neukunde bei Mazda, hat es jedenfalls noch keine Nachfrage zu meiner Zufriedenheit gegeben.


    Hier die Stichwörter aus dem Forum:


    Alupedale, Mittelarmlehne, Fußmatten mit rotem Dekor, Kofferraum-Schalenwanne, Front mit durchsichtiger Folie "folieren", Einstiegsleisten, LED-Innenraumbeleuchtung, Marderschreck, Rettungskarte, beim Abschließen klappen die Spiegel an, Scheibenwaschanlage, beheizbare Frontscheibe, Unterfahrschutz, Einparkhilfe vorne, eine praktische Ablagemöglichkeit für iPod, Blackberry, etc. Mit Kabelöffnung an der Unterseite zum Laden während der Fahrt oder Verbindung mit dem AUX-Anschluss mithilfe des Adapterkabels 4100-78-201., weiße LED Beleuchtung für Fahrer -und Beifahrerfussraum, Rückfahrkamera, Karbon-Optik Einstiegsfolien, Edelstahl Einstiegsleisten,
    Die Klimaautomatik im cx 3 ist Müll! Höhenverstellbarer Beifahrersitz, Batterie leer lutschen, Kühlergrill matt???!!! Standheizung, 360 ° around viewmonitor system, Parksensoren vorne, LED Nummernschildbeleuchtung, Sitzhöhenverstellung Beifahrerseite, Beschaffenheit der Unterseite der oberen Kofferraumabdeckung, Sitz muss zwingend nach gepolstert werden, Lordosenstütze, Ablagefächer, Dachreling, wieder mal das Navi, Anzeigen-Abdeckgläser spiegeln, Keyless go, Auspuff und, und, und.



    Also schön den Ball im Dorf lassen und die Kirche flach halten.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich persönlich würde mir ja den Besuch in so einem Forum sparen, wenn ich mit dem
    was ich im Laden erhalte völlig zufrieden bin und auch eigentlich kein Interesse habe
    im nachhinein irgendwas zu ändern.


    Was würde mich dann interessieren was andere mit ihrem Auto machen.


    Aber wie gesagt, ich spreche da nur für mich.


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • So wie beim Händler bestellt ist der CX3 doch eine gute Basis, die jeder nach seinen Wünschen und Möglichkeiten individualisieren kann. Wenn da schon alles dran und drin wäre, was sich hier manch einer an- und eingebaut hat, wäre das Auto ne ganze Stange teurer und ich hätte Sachen, auf die ich eigentlich keinen Wert lege. Insofern ist das m. E. ok wie es ist.


    Technisch gibt es woanders andere/bessere/schlechtere Lösungen, das ist aber auch teilweise Geschmackssache. Das perfekte Auto für alle gibt es nicht. Aber vom Aussehen, Auftritt, dem Fahrgefühl, den Fahrleistungen und den gebotenen Extras paßt das für mich als Gesamtpaket schon ziemlich gut.


    Ich glaube, ich fahre gleich noch ein Ründchen :0006:

    Bestellt am 30.01.2016: CX 3 120 FWD Sportsline Automatik in Rubinrot. Navigation, Technik-Paket, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, Einparkhilfe vorn, automatisch einklappende Außenspiegel, LED-Innenbeleuchtung. Übernahme am 20.05.2016

  • um nochmal auf die Ausgangsfrage zu kommen: Ein Bekannter fährt nen CLA Shooting brake, den ich optisch auch herrlich finde. er sah jdf im Innenraum viele Parallelen zum Design seines Benz. Äußerlich ist der CX3 ein Klon des Infinity Q30, bzw umgekehrt. Ähnlichkeiten mit der normalen 4t A-klasse sind... ein paar vorhanden, die Silhouette betreffend, besonders vorn.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • ich finde den cx3 auch so wie er gebaut wurde 1a. Vielleicht 1zoll mehr bei den felgen und gut ist. Man stellt sehr schnell fest wo gespart wurde (türen,verkleidung, fixierung des teppchbodens,hutablage,kofferraum etc.)


    Und das ist gut so!


    Denn sonst hätte ich nicht den mazda gefahren sondern wieder einen bmw, der mich mehr im unterhalt gekostet hätte und 2jahre auf dem buckel hätte.


    Ich liebe dieses Auto, es schafft knapp 700km im "mixverkehr" als sauger mit automatik. Zieht nen 200er benz oder nen 2liter bmw (e90er baureihe) locker vom tisch und das reicht mir. Das Auto ist ja auch kein Rennwagen.
    Automatik schaltet sauber,bedienung ist easy.


    Klar gibt es kritikpunkte,gebläse düsen lassen sich nicht stufenweise regulieren keine lordose (die man eh nie verstellt),kein richtiges coming/leaving home, spritzdüsen sind schwach etc...


    Bei dem ganzen Auto habe ich bis auf kleinigkeiten mit denen man leben kann nichts zu bemängeln vorallem nicht an der Automatik.... nur eine sache finde ich schade beim cx3 automat. Wenn man an der ampel steht und sich der i-stop aktiviert muss man auf der bremse bleiben damit er nicht anspringt. Bei vielen Autos muss man erst das gaspedal betätigen damit er losfährt bzw anspringt.
    Klar wird jemand sagen, moment i-stop geht von allein aus und das auto springt ja nach einer zeit x wieder an, aber das auto müsst ja nicht gleich losrollen sondern könnt ja wie in den andern autos in den P schalten bis er das signal vom gaspedal bekommt.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hi Smoothrider,


    du fährst auf eine rote Ampel zu, bremst und i-stop schaltet den Motor ab. Jetzt kannst du auf der Bremse bleiben oder du schaltest auf P. In beiden Fällen bleibt der Motor aus. Jetzt kommt grün, dann trittst du in P auf die Bremse der Motor springt an kurz runter auf D und die Fahrt geht weiter.


    Gruß
    Helmut

  • spritzdüsen sind schwach etc...

    warst du mal beim Händler deswegen? Meine haben zu Anfang auch nur schwach die Wischerblätter befeuchtet. Ich bin daraufhin zum Händler, der hat 'nen Mechaniker mit dem Auto losgeschickt und als der nach 5 Minuten wieder kam spritzte das mit frischer Energie auf die obere Hälfte der Scheibe. Ist scheinbar nur eine Einstellungssache, kein Konstruktionsmangel!

    Bestellt am 30.01.2016: CX 3 120 FWD Sportsline Automatik in Rubinrot. Navigation, Technik-Paket, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, Einparkhilfe vorn, automatisch einklappende Außenspiegel, LED-Innenbeleuchtung. Übernahme am 20.05.2016

  • Hi Smoothrider,


    du fährst auf eine rote Ampel zu, bremst und i-stop schaltet den Motor ab. Jetzt kannst du auf der Bremse bleiben oder du schaltest auf P. In beiden Fällen bleibt der Motor aus. Jetzt kommt grün, dann trittst du in P auf die Bremse der Motor springt an kurz runter auf D und die Fahrt geht weiter.


    Gruß
    Helmut

    ist aber nicht der sinn der sache, sogar der w124 300d von meinem arbeitskollegen bleibt stehen

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline