Allrad Technik

  • Der Schalter dazu befindet sich links neben dem Lenkrad an der Armatur.





    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @sillibil


    Die Abschaltmöglichkeit ist auch sinnvoll und u.U. notwendig.


    image.jpeg

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Ich hab da mal eine Frage. Nur so, weil ich habe mich ja für das Auto ohne AWD entschieden. Aber hat jemand schon mal effektiv gemerkt, das er gerade mit 4 angetriebenen Rädern unterwegs war ? Manche haben ja schon einen Winter hinter sich. Fährt sich der Wagen dann irgendwie anders ? Da ich keinerlei 4 Rad Erfahrung habe würde mich das ja dochmal interessieren.


    Schönen Dank.


    Helmut

    ja Allrad ausgiebig getestet. Wohne über 1000m in Tirol. War zwar nicht soviel Schnee aber genug um zu sehen wie er sich verhält. Muss sagen bin total zufrieden. Natürlich ist der CX3 kein Offroader aber für verschneite Straßen ist er mit AWD super geeignet. Davor bin ich immer Allrad Trecker wie X-Trail bis Land Rover die letzten 20 jahre gefahren.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Ich hab mal versucht mit unserem Ford S-Max (ohne AWD) die verschneite Straße bis zu unserem Haus hinauf zu kommen. :m0045:


    Das TCS hat verhindert, dass ich wirklich vom Fleck kam. Mit Vollgas ging es dann langsam voran (Spritverbrauch :0039: ).


    Also Ausschalten wäre damals die Lösung gewesen.


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich wohne im Hügelland bei 400 m. Fast jedes Jahr haben wir Schnee und wenn, dann auch richtig. Scheefräse kommt in Gang. Ich habe zwar keinen Allrad-CX-3, aber nehme bisweilen den Yeti von meiner Frau.
    Keine Frage gibt es zu den Vorteilen an glatten Bergen mit festgefahrener Scheedecke oder gar leicht vereist. Auch nasse Grashänge wie auf Campinplätzen werden problemlos gemeistert. Obwohl, früher habe ich den Trabi einfach herumgedreht und bin rückwärts hoch. Da hat mancher gestaunt. Man darf dabei mangels Sicht nur nicht über die Zeltschnüre und Häringe der Gaffer fahren. Sonst leidet das eigene Ansehen massiv. Vor zwei Jahren konnte ich aber auch die Tücken eines temporären Allraders in vereisten Kurven kennenlernen. Das sollte man trainieren. Wegen der Probleme, die gleich folgen, schwörte der Schwiegervater auf seinen Subaru, weil man dessen permanenten Allradantrieb stets gewohnt ist.
    Normal ist man meistens den Frontantrieb gewöhnt. Der untersteuert in der Kurve leicht, ist sie glatt, umso mehr. Man schlägt die Räder etwas mehr ein, nimmt etwas Gas weg, und so geht's meistens.
    Wenn es richtig glatt wird und die Haldexkuplung kommt ins Spiel (weiß nicht, wie die bei Mazda heißt), bekommt man über diese plötzlich einen A....tritt und schwupp, ist man rum... oder im Straßengraben, oder im Gegenverkehr, oder auf der Verkehrsinsel... Das muss man ahnen und die Frontantriebsallüren vorher mäßigen, wie gesagt, trainieren. Es kann aber auch sein, dass unsere Haldexkupplung inzwischen etwas wartungsbedürftig ist (Stichwort dickes Öl).
    Gruß - Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Pineisz ()

  • Da ich mal nicht davon ausgehe, das der Yeti Sommerreifen drauf hat, ist das nicht normal. Hatte einen Q3(Haldex), da driftet das Heck bei zu viel Gas ein wenig. Bei Übertreiben griff sofort das ESP ein.
    Die Hinterachse wurde weich zugeschaltet und die Vorderachse wurde weiter angetrieben, so war ein Dreher nur bei Eis möglich, wie bei jedem Auto. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @Pineisz


    Du wolltest uns jetzt die Allradtechnik erklären oder einen Schwank aus Deiner Jugend. ? :m0045:


    Ich verstehe Deinen Post nicht so ganz. :?:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • also ich wohne im "tiefen" Allgäu auf ca. 750 Meter. Bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit auf 1000 Meter muss ich etliche Serpentinen entlang an Felswänden hochfahren ... hab in all den Jahren noch nie einen Allrad benötigt !
    Klar , wer mit seinem Fahrzeug öfter schwere Lasten zieht ist mit einem Allrad schon besser gestellt, doch hat auch dieses System nicht nur Vorteile.
    Höhere Anschaffungskosten,ein höheres Fahrzeuggewicht, dadurch auch einen höherer Verbrauch ! Bergab gibt es keinen Vorteil gegenüber dem Frontantrieb !
    Wichtig ist vielmehr, dass Ihr absolute Top- Winterreifen habt ... keine günstigen Angebote sondern Premium- Reifen (Michelin Alpin 5) und die auch nicht zig Jahre drauflässt, auch wenn das Profil noch genügend Tiefe hat ...denn wird der Gummi über die Jahre härter, nützt das beste Profil nix mehr !
    Das sind meine Erfahrungen und mein Praxistest zeigt es mir bei jedem Winter wieder 8o
    Fazit: wer Allrad haben möchte, fährt Allrad, alle anderen den Frontantrieb oder noch besser das Motorrad :D

    2.Bestellung, 02.01.2017 : CX-3 Sports-Line FWD 2.0 , Mondstein, Navi, Technik-Paket, Automatik, Liefertermin ca.04/17

  • Er wollte wohl auf den Überraschungseffekt beim plötzlichem einsetzen des AWD hinweisen.
    Ich selbst hab diesen Winter erleben dürfen was es bedeutet wenn man mit mäßiger Geschwindigkeit abbiegt,
    und wenn dann plötzlich das Heck ausschlägt will das AWD einsetzt.
    Ich hatte mich in dem Moment ganz schön erschrocken, da ich plötzlich in die Richtung sah wo ich her kam.
    Und das war nur als ich wirklich gesittet bei mir vom Parkplatz fuhr.


    Ergo sollte man sich mal mit dem AWD vertraut machen und auf einer großen Freifläche gucken was passiert.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026: