Allgemeine Zufriedenheit mit dem CX 3

  • Da wir vorige Woche an der Nordsee waren, habe ich mal ausführlich den CX3 meiner Frau fahren dürfen.


    Mir ist auf gefallen, dass sich die Lüftungsdüsen für den Fahrerplatz nicht sehr weit verstellen lassen und bei geschlossenen Düsen diese pfeifen.


    Der Sitz ist für meinen kaputten Rücken auch nicht das Gelbe vom Ei, eine Lordosenstütze fehlt.


    Trotz 16 " Rädern finde ich Ihn etwas hart gefedert, ist wohl meinem Rücken geschuldet.


    Nervig ist auch, das die original Parksensoren vorne bei jedem Start angehen, besser wäre es umgekehrt oder mit Geschwindigkeitssensor.


    Meine Frau ist aber vollkommen glücklich, und das ist wichtig. :thumbup:

  • So die 70.000km sind voll und es ist Zeit ein Resümee über 5 Jahre und die 70.000 zu ziehen.

    Es gab Licht und Schatten! Zuerst das positive, praktischer Kleinwagen mit ausreichender Nutzfläche, Verbrauch angemessen, Zuverlässigkeit zufriedenstellen. Mängel ja, aber nichts gravierendes. Kein Totalausfall, aber zahlreiche Werkstattaufenthalte die auf Garantie und Gewährleistung erledigt wurden.

    Jetzt das negative: Wendekreis wie ein LKW, Sporadisch hackeliger 5. Gang, sehr schlechte Rostvorsorge, empfindlicher Lack, schlechte Verarbeitung besonders im Innenraum. Spielanklappfunktion musste 2 X repariert werden, Lenkrad wurde erneuert ,das Leder hatte ich abgeschält, der Heckspoiler musste neu befestigt werden, war locker, Wegen Knack Geräusche an der FA war das Fz 2 x in der Werkstatt. Lauter solche kleineren Mängel trüben, den sonst doch recht ordentlichen Gesamteindruck.


    Das wäre auf die Schnelle alles was mir momentan einfällt.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Würde deinem Fazit zustimmen. Licht und Schatten (bei jedem wird es etwas anderes im Detail sein) trifft es gut

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bisher ist der Wagen sehr zuverlässig. Mal ganz schnell auf Holz klopf.


    Knack und Knarzgeräusche hat meiner auch, polterndes Fahrwerk und auch sonst schon mal das ein oder andere Geräusch.


    Aber mal ehrlich, er bringt mich jederzeit sicher und bequem von A nach B zu einem Preis, wo man nicht meckern kann.


    Klima, Lüftung und Heizung sind tip top. Hatte noch nie ein Auto, das so schnell den Innenraum aufgeheizt hat.


    Einzig die Frontscheibe ärgert mich ab und an, weil die sich nicht wirklich schlierenfrei säubern lässt. Der Lappen lässt sich auch nur mit starkem Widerstand über das Glas bewegen.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Motorleistung(121 PS) und Kraftentfaltung reicht mir allemal. Fahre hauptsächlich in der Stadt, auf der Autobahn geht er aber auch ganz ordentlich nach vorne. Sicherlich keine Rakete, da hatte ich schon ganz andere Kaliber, aber man wird älter und ruhiger.


    Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, ich würde ihn mir wieder kaufen, allerdings mit mehr Ausstattung. Habe ihn damals als Kurzulassung beim Händler gekauft.

    Der hatte noch andere mit besserer Ausstattung,, habe aber den günstigsten genommen, weil er eigentlich als Zweitwagen neben dem MX-5 ND angeschafft wurde.


    Der MX-5 ist Geschichte, der CX-3 ist geblieben. Suche aktuell nach einem Nachfolger, aber irgendwie ist nix zu bekommen. Der Neuwagenmarkt ist momentan doch recht schwierig.


    Der MX-30 stand auf der Prio Liste ganz oben, hat sich aber zerschlagen auf Grund des kleinen Akkus und einer nicht vorhandenen Möglichkeit, einen Ladepunkt in meiner Garage zu installieren. Die Kosten sind mir einfach zu hoch.


    Aktuell schaue ich nach einem CX-30, aber Neuwagen sind hier in der Nähe seltener als ein vieblättriges Kleeblatt.

    Von daher bleibt er wohl, bis ich was gefunden habe, dass der Nachfolge würdig ist. Ich habe da keine Eile.

  • Mein ursprünglicher Plan war es den Mazda CX-3 Bj.2017 ca. 4 Jahre zu fahren um mir dann für die letzten 5 Jahre vor meiner Rente

    einen richtig potenten Straßenfeger zuzulegen. Chevrolet Camaro oder Ford Mustang o.ä.

    Da ich aber seit 2 Jahren nicht mehr täglich 90 - 100km Arbeitsweg habe und stattdessen im Homeoffice arbeite,

    habe ich irgendwie das Interesse an so einem Protzauto verloren und zudem habe ich den Mazda total als zuverlässigen Weggefährten schätzen gelern.

    Ich habe jetzt knapp über 60000km drauf und finde das Fahrzeug immer besser und besser.

    Er ist mir wirklich ans Herz gewachsen.

    Wenn der so gut durchhält wie einst mein Passat B35i (21 Jahre und 370tkm), dann wird das wohl mein letztes Fahrzeug sein.

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

  • Mein Mustang V8 Plan wird weiter verfolgt. Der 2024 Mustang wird wieder ein V8 haben. Aller spätestens kurz vor der Rente wird er da sein. Was gibt es schöneres als im Alter durch die Gegend zu gleiten ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Na mit so einem Auto muss man ja nicht zwingend fahren. Unser "Meissner" steht auch nur rum. ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Mein Mustang V8 Plan wird weiter verfolgt. Der 2024 Mustang wird wieder ein V8 haben. Aller spätestens kurz vor der Rente wird er da sein. Was gibt es schöneres als im Alter durch die Gegend zu gleiten ;)


    Ich wünsche es dir das du deinen Plan verwirklichen kannst, aber die Zukunft für einen 8 Zyl. Verbrenner ist nicht rosig ;)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line