Tank eigentlich einer von Euch E10 ?

  • Und wenn der deutsche Michel meint besserwisserisch, ich als Bauer darf kein Essen verbrennen oder zum Verbrennen verkaufen, dann ist es allein meine Sache und der soll die Nase mal schön raushalten.


    Aber wenn der Bauer die Hand aufhält dann darf der deutsche Michel schon das Steuergeld reinlegen, oder ?

    Leute: Auch wenn's mal zur Sache geht, immer lieb zueinander sein (Stimmt's @JUH65?) , am besten mit'm bissl Schmäh oder Witz. Das passt doch auch besser zu unserem Forum

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Kann man als E5 Fahrer eigentlich die Tankrechnungen bei der Welthungerhilfe einreichen und eine Spendenquittung für die Steuer anfordern? Wäre ja irgendwie logisch. Oder? ;):evil:
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Es ist doch gut. Fast alle hier tanken kein E10. Und einige wenige eben doch. Ja dann in Gottes Namen macht doch und dann braucht man das Thema doch nicht immer wieder auf merkwürdigste Art und Weise durchzukauen.

  • Ja genau. Diesen Gedanken hatte ich beim schreiben auch. Aber manche Einsichten müssen halt aus einem selber kommen.
    Grüße aus Dresden Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Tanke auch kein E10 - das ist aber falsch. Palmöl ist fast in jedem zweiten Supermarktprodukt: Lebensmittel, Hygieneartikel oder Waschmittel und wird eher fast ausschließlich dafür angebaut. Lediglich ca 5% dienen für energetische Nutzung wie Kraftstoff.

  • Unsere Firma sagt, kein E10 tanken, mein fMH sagt kein E10 (Leihwagen) tanken und bei meinem Ford Focus II
    wurde mir damals auch vom Vertragshändler abgeraten, E10 zu tanken. Persönlich sehe ich keinen Sinn darin,
    E10 zu tanken, weil der Mehrverbrauch die gesparten Cent wieder aufhebt. Ich tanke immer das, was auf der
    Innenseite des Tankdeckels steht. Wenn da Super 95 steht, tanke ich das.
    Und die Diskussion von Normal, Super und Super Plus kann/konnte ich auch noch nie nachvollziehen.


    Ich gehe davon aus, das Mazda keinen Klopfsensor im CX-3 verbaut, deswegen sehe ich da
    keinen Sinn, was anderes zu tanken, als das, was im Tankdeckel steht.


    Wenn man mal überlegt, wieviel Prozent der Deutschen überhaupt E10 tankt, dann ist es aus
    meiner Sicht klar, warum es kaum Probleme gibt. Und es gibt sicherlich auch einen Grund,
    warum es E10 nur in Deutschland gibt!


    Das ist meine persönliche Meinung zum Thema E10.
    Und das, obwohl ich ja jetzt einen Diesel fahre. :D

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Ich gehe davon aus, das Mazda keinen Klopfsensor im CX-3 verbaut,

    Der cx3 hat einen Klopfsensor, der nutzt aber nur was, wenn man Normal tanken würde.(Zündung auf Spät,weniger Leistung).Da der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist, nutzt SuperPlus nichts. Der Motor kann mit 98-102 Oktan
    nichts anfangen, da er dafür nicht ausgelegt(programmiert) ist. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Und es gibt sicherlich auch einen Grund,
    warum es E10 nur in Deutschland gibt!

    Das ist so nicht ganz richtig: In Brasilien und möglicherweise noch in anderen südamerikanischen Ländern wird mit weit höheren Bio-Sprit-Anteilen (E20 und mehr) schon sehr lange gefahren und die Autos sind dort darauf eingestellt.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • In Schweden gibt es sogar E85 und E15 ist Standard.
    In den USA gibt es auch schon länger E15.


    Die Motoren in heutigen Fahrzeugen sind für E10 definitiv ausgelegt.
    Das ist die Kundenforderung, die im Rahmen der Fahrzeugentwicklung beachtet wird: der Motor muss seine Funktionen über Lebensdauer (n Zyklen) auch mit E10 erfüllen.


    Wer, was anderes behauptet, hat keine Ahnung von Spezifikationen und Anforderungen an heutige Motoren.


    Viele Grüße
    Alex

  • Die Motoren in heutigen Fahrzeugen sind für E10 definitiv ausgelegt.
    Das ist die Kundenforderung, die im Rahmen der Fahrzeugentwicklung beachtet wird: der Motor muss seine Funktionen über Lebensdauer (n Zyklen) auch mit E10 erfüllen.


    Wer, was anderes behauptet, hat keine Ahnung von Spezifikationen und Anforderungen an heutige Motoren.


    Viele Grüße
    Alex


    Das ist der Punkt: Mazda sagt im Prospekt "E10-geeignet", im Handbuch "E10-geeignet" und im Internet "E10-geeignet".
    Alle Hersteller haben sich zu E10 geäußert. Meist wird bei einigen älteren Modellen von E10 abgeraten. Aber alle Hersteller haben die Freigabe für ihre aktuellen Modelle erteilt.


    Alles unglaubwürdig, weil irgendjemand gesagt hat, E10 sei Teufelszeug. Wenn das ein Mazda-Mechaniker war, wann würde ich mir eine andere Werstatt suchen. Denn da gibt es wohl ncoh etwas Schulungsbedarf.


    Aber diese Märchen über E10 werden weiterhin erzählt? Warum?