Inspektionsintervall

  • Wieso wird der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn man einen Fehler hat leuchtet das jeweilige Symbol im Cockpit. Wenn alles aus geht liegt kein Fehler vor und es muss nichts ausgelesen werden.
    Ihr könnt den Fehlerspeicher auch selber auslesen, Einfach einen kleinen "Kasten" an OBD2 anschliessen- reinstecken (bekommt man bei Ebay) der dann den Fehlerspeicher bei Lan oder Bluetooth aufs Handy übertragt. Auf dem Handy die passende App. Schon wird euch angezeigt ob und welcher Fehler vorliegt. Auch andere Infos werden übertragen.
    Ich habe das im Mazda 3. Da kann ich dann noch beim fahren z.B. Ladedruck oder ob die Kats richtig arbeiten und viele Infos mehr aus dem Handy sehen.
    Auch kann man den Fehlerspeicher selber löschen wenn der Fehler in der nur einmal in der Vergangenheit aufgetreten ist und nicht wiederkommen ist.


    "Lustig" finde ich auch die Arbeitszeit zum auslesen. Die schliessen den Stecker an, arbeiten weiter z.B. Ölwechsel usw. und nach 2-3 Minuten ist der Speicher ausgelesen. Dann werfen sie einen Blick auf den PC und wenn alles Grün -also Ok ist ziehen sie den Stecker wieder raus. Wenn etwas Rot ist-also nicht OK haben sie eine Fehlercodenummer und müssen entsprechend den Fehler beheben z.B. Zündkerzenwechsel usw.
    Das Auslesen dürfte also gar nichts kosten. Kosten dürften nur entstehen wenn ein Fehler angezeigt wird und dieser dann mechanisch behoben werden muss.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Ich denke, man sollte schon die Arbeiten (und die Preise ) mal hinterfragen, denn wie stephan-jutta bereits schrieb, wäre es für mich nicht nachvollziehbar, wenn meine Werkstatt für das Auslesen des Fehlerspeichers 19€ verlangen würde.
    Ich würde sowas auch nicht bezahlen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Ich lese mit Torque den Fehlerspeicher schon selber aus und weiß daher, das es nur 2 Minuten dauert. Das ist wie der Wechsel des Pollenfilters in 12 Minuten(2AW), dauert auch nur 2 Minuten.
    Früher wurde immer Injektionsreiniger für 9,50€(netto) reingekippt, nach Beschwerde nicht mehr. Nun wird der Fehlerspeicher ausgelesen und so abkassiert. :0028:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @stephan-jutta: Fehler kann man auch übers MZD auslesen in der Console. Dauert keine 30 sec. ;)


    @ferero: das is wie Wischwasser auffüllen für 5€ obwohl der Tank voll is. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick


    Das mit dem Wischwasser bei dem Händler,bei der Wartung des Autos meiner Tochter angesprochen, (Kein Mazda)
    Die Antwort war, es wird ein halber Liter entnommen.
    Und mit Frostmittel aufgefüllt, da sie sonst haftbar gemacht werden wenn es einen Frostschaden gibt.
    Muss ich vor der Wartung ablehnen, wird schriftlich auf der Rechnung vermerkt.
    Dann brauch ich das nicht zu bezahlen, dann klappt das.


    :thumbup:

  • Hallo


    So eine Begründung hatte ich auch noch nicht gehört. Aber der Einfallsreichtung der Werkstätten kennt keine Grenzen, wenn sie dem Kunden das Geld aus der Taschen ziehen wollen.

  • Da kann ich dann noch beim fahren z.B. Ladedruck oder ob die Kats richtig arbeiten und viele Infos mehr aus dem Handy sehen.

    So, so
    während der Fahrt kannst du also Infos auf dem Handy sehen. 8|
    Aber doch bestimmt nicht, ohne das Teil entsprechend zu bedienen, oder ?


    Kann dir einen Punkt und 80 € Bußgeld einbringen, wäre mir viel zu riskant.


    Des wegen finde ich das auch prima, da ich überwiegend alleine unterwegs bin, das MAZDA das MZD nur im Stand per touch bedienen läßt und ansonsten per Controller, den man nach einiger Zeit problemlos "blind" bedienen kann.
    Und auch der Beifahrer kann damit zurecht kommen, obwohl für den natürlich touch die bequemere Sache ist.

  • @stephan-jutta: einfach "Musik+Favoriten+Mute" für ca. 5-10 sec. drücken. Konsole startet.... dann "3" eingeben..... "Read AVC DTC", falls Fehler da sind stehn die dort drin. Alles weitere findest Du hier. ;) Schau Dir unten die "MZD-Codes.pdf" an. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So, sowährend der Fahrt kannst du also Infos auf dem Handy sehen. 8|
    Aber doch bestimmt nicht, ohne das Teil entsprechend zu bedienen, oder ?


    Kann dir einen Punkt und 80 € Bußgeld einbringen, wäre mir viel zu riskant.


    Des wegen finde ich das auch prima, da ich überwiegend alleine unterwegs bin, das MAZDA das MZD nur im Stand per touch bedienen läßt und ansonsten per Controller, den man nach einiger Zeit problemlos "blind" bedienen kann.
    Und auch der Beifahrer kann damit zurecht kommen, obwohl für den natürlich touch die bequemere Sache ist.

    Klar geht das bei fahren. Ich lese ja nicht beim Fahren den Fehlerspeicher aus sondern stelle vor der Abfahrt den Bildschirm bzw. das Menue im Handy ein welches ich sehen will. Die Werte werden dann immer automatisch aktualliesiert. So wie der Tacho auch immer die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.
    Du musst also nicht ans Handy

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor