Inspektionsintervall

  • Beim Ölwechsel sollte man folgendes Berücksichtigen, auch wenn man sehr wenig fährt, ist es von Bedeutung wie diese Km erreicht wird.

    Fährt man sehr viele Ultra - Kurzstrecken, ist schon anzuraten, das Öl Jährlich wechseln zu lassen.


    Denn der Motor wird dabei nicht richtig warm und der Schadstoffanteil im Öl nimmt zu.

  • Bei der Fahrleistung würde ich auf den jährlichen Oelwechsel verzichten.


    Da ich selber beim Gebrauchtwagenkauf immer auf das gepflegte Checkheft geachtet habe, mache ich die jährliche Wartung auch weiterhin.Zudem hauptsächlich Kurzstrecke.


    Ich hoffe darauf, dass sich das irgendwann beim Verkauf des Fahrzeugs als vorteilhaft erweist.


    Bisher habe ich meine Fahrzeuge nach 3 Jahren verkauft, also nach Ablauf der Werksgarantie. Da konnte ich auf den jährlichen Wechsel nicht verzichten.


    Jetzt beim CX-3 weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Die Situation im Moment ist einfach ungünstig, um über einen Verkauf und über einen Neukauf zu entscheiden.

  • Ich würde das aktuelle Fz behalten, auch wenn man jetzt gute bis sehr gute Gebrauchwagen Preise bekommt. Aber auch die Neuen haben spührbar zugelegt bzw. man kann aktuell länger warten müssen auf den NEUEN

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Bei der Fahrleistung würde ich auf den jährlichen Oelwechsel verzichten. BMW gibt 30000km oder alle 2 Jahre vor.

    Dieser Vergleich hinkt ... denn das Motoröl, das BMW für diese Longlife Intervalle (max. 2 Jahre bzw. 30.000km) freigegeben hat, ist für den Longlife Einsatz optimiert. Das ist bei den Mazda / Total Motorölen nicht der Fall. Deren Spezifikationen sehen kein Longlife vor.


    Ich zitiere mich mal selbst, denn hier habe ich das gestern in einem anderen Thread erklärt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • So Leute, einen guten Morgen zunächst mal…

    Soeben ist einen mail angekommen was das eingesetzte Öl bei mir betrifft…


    Das habe ich gefragt geschrieben…


    Sehr geehrter Herr XXX (Zertifizierter Serviceberater)

    Ich habe eine frage bezüglich der 3 Intervall Service Wartung mit der TÜV Abnahme meines Fahrzeugs.

    Das am 14 06 2022 bei ihnen durchgeführt wurde.

    Und zwar betrifft das verwendete Motoröl von ihnen,

    zum Einsatz kam Castrol Edge Vollsynthese (SAE) 0W-30.

    Bei der Ersten und bei der Zweiten Intervall Service Wartung kam ebenfalls das gleiche Öl In Einsatz.


    Laut MZD Handbuch (SKYACTIV-G 2.0) für Europa

    wird MZD Original Öl Supra 0W-20 oder…

    MZD Original Öl Ultra 5W-30 hierfür verwendet.


    Entfällt nicht die Garantie Leistung hierbei (bei einem Motorschaden) bezüglich bei einer anderen verwendeten Viskosität.


    Über eine achtbare Antwort wäre ich sehr verbunden, warum eine andere Viskosität als empfohlen eingesetzt wurde.


    Mit freundlichen Grüßen…XXX



    Die Antwort…


    Guten Morgen Herr…XXX


    Das Castrol Edge 0W-30 ist uneingeschränkt zu empfehlen und hat ebenfalls eine Freigabe zur Verwendung bei unseren Skyactiv Benzin Motoren.

    Ich kann Ihnen versichern das die Herstellergarantie im vollen Umfang erhalten bleibt.

    Mit freundlichen Grüßen, XXX


    *Pos Position #1393 Hinweis…zur Castrol Öl. Habe ich ja selbst nachgeschaut.

    Es ist zugelassen… für Skyactiv Benzin Motoren.


    Vollsynthese Öl ist und war auch teurer als die anderen öle wieso soll es auch schlecht sein.

    Somit hat sich das Thema ÖL für mich als erledigt…


    Was die InspektionsIntervalle betriff, jeder Hersteller hat nun mal seine eigene.

    30.000km / 2 jahre usw…

    Mazda hat jede 20.000km oder 1 Jahr, um ehrlich zu sein 20.000 sind mir persönlich auch zu wenig.


    Hier noch mal zwei Videos fürs Wochenende…

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank, Georg 67 , dass Du uns Feedback aus Deinem Email Verkehr mit Deinem fMH gegeben hast.


    Ich finde die Aussage Deines fMH sehr interessant, bin aber weiterhin der Meinung, dass ein 0W-30 Öl nicht für die Skyactiv-G Motoren freigegeben ist. So lese ich jedenfalls das, was dazu im Handbuch steht.

    Wenn Du mit der Aussage des Ansprechpartners bei deinem fMH zufrieden bist, ist ja alles okay...


    Die Videos schaue ich mir bei Gelegenheit an, danke dafür !


    Ein schönes Wochenende wünsche ich!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)