Inspektionsintervall

  • Also diese Werkstatt würde ich in Zukunft meiden. Das Erlebte würde ich an Maastricht weitermelden oder an die Konzernzentrale.
    Sowas grenzt schon an Schlamperei von unerhörten Ausmaß


    Ich schalte bei so krassen Verfehlungen, gerne die Presse ein, das fürchten sie wie der "Teufel das Weihwasser"

  • So in die Richtung kann Mazda das aber auch. Mein Mazda 3 war regelmässig in Inspektion bei Mazda. Die Inspektion beinhaltet ja auch eine Probefahrt. Mir war vor der Inspektion aufgefallen das hinten etwas klappert, Hörte sich an als ob der Endtopf bei grösseren Erschütterungen (Schlagloch etc) nicht richtig fest war und er kurz irgentwo dran kommt.
    Bei der Inspektion habe ich aber vergessen das zu sagen. Sollte aber bei der Probefahrt schon beim verlassen des Geländes beim durchfahren des Rinnsteins oder später auffallen.
    Es wurde nichts gemacht bzw. wurde ich auch nicht darauf hingewiesen.
    Da ich am nächsten Tag eh in die Hobbywerkstatt von meinem Freund musste habe ich ihm dann gesagt das es hinten immer "scheppert" wenn ich durch ein Schlagloch fahre.
    Resultat- Koppelstangen komplett ausgeschlagen, man konnte mit der Hand dran wackeln und hörte das "klackern".
    Wir haben dann die kopellstangen mit einigen anderen Achsteilen die angerostet waren als Komplettpaket im Internet für 120 Euro bestellt und eingebaut.
    Nun ist alles wieder ruhig.
    Bei nächsten Besuch bei Mazda (werde aus Spass mal den E Wagen von Mazda Probefahren) spreche ich das Thema mal an.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja leider gibt es derartige Ausreißer Markenübergreifend. Aber sowas dürfte bei einer gewissenhaften Durchsicht und anschließender Probefahrt nicht passieren.
    Die Koppelstangen sind ja bekannt, das sie nach einer gewissen Kilometerleistung aus geschlagen sind.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Passt nicht ganz in reine Inspektionen ,zeigt aber das das Verhältniss Mazda Ersatzteile und freien Markt Ersatzteile zu weit auseinander geht. So erklärt sich auch manche teure Inspektion.
    Bei unserem Mazda CX3 1,5 kann man die Spritpumpe im Tank hören. Die Mazda Werkstatt meint da es am Diesel Kraftstofffilter liegt. Da das Auto noch problemlos fährt dachte ich mir es bei der nächsten Inspektion mittauschen zu lassen obwohl der Filter im Rahmen der Inspektionen noch nicht dran wäre. Mir wurde gesagt das der Filter ca. 70 Euro kostet.
    Ich habe mich schon über den Preis gewundert , habe aber noch Zeit bis zur Inspektion. Heute habe ich im Internet mal nach dem Diselkraftstofffilter geschaut.
    https://www.pkwteile.de/autote…45/10361/kraftstofffilter
    Auf dem freien Markt kostet ein No Name Krafstofffilter 10,41 Euro einer von Bosch 28,42.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo stephan-jutta, leider ist das normal. Meiner Meinung nach sollten die ihr Geld mit dem Stundenlohn bekommen, aber mehr ist wohl auch nicht schlecht. Allerdings findet man dieses Verhalten nicht nur in Autohäusern.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Es ist ja OK wenn ein Unterschied besteht. Wenn ein Kraftstofffilter für 10 Euro No Name und 28 Bosch zu bekommen ist würde ich ja nichts sagen wenn er bei Mazda 39 Euro kostet aber 70 Euro finde ich dann unpassend.
    Genauso sehen ich das auch bei anderen Teilen. Wenn ein Gasgrill X im Internet 750 kostet und im Handel 800 oder 850 finde ich das Ok. Wenn er dann aber 1000 Euro im Handel kostet kaufe ich im Internet, So gerade bei mir geschehen.
    Wenn es für mich annehmbar ist (das ist für jeden ja unterschiedlich) unterstütze ich den Handel vor Ort. Ist der Unterschied zu gross unterstütze ich meine Geldbörse ;) .
    Habe mich in dem Zusammenhang auch mal bei an paar Mazda Werkstätten über Stundenlöhne schlau gemacht. Wenn man sucht findet man viele die 75 Euro nehmen (nicht immer in der Nähe des Wohnorts) , hier nehmen viele über 100 Euro.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo,

    habe Heute meinen CX-3 von der 2.Jahres Inspektion abgeholt.

    Gemacht wurde nach Mazda Vorgabe die anfallenden Arbeiten inkl. Öl Wechsel..

    Desweiteren wurde die Bremsflüssigkeit und der Innenfilter gewechselt.

    War ein bisschen geschockt als ich die Rechnung über € 450,59 bekommen habe,

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher () aus folgendem Grund: Hallo @Vossi, ich habe mal dein Thema/Beitrag zur 2. Jahresinspektion in einen dazu bereits bestehendes Thema verschoben! Gruß, der Gladbacher

  • Holla, das ist allerdings ein sportlicher Preis.

    Unsere 2-Jahres Inspektion war im Dezember 2020 fällig, bezahlt haben wir knapp 343 Euro.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Uiii, erscheint mir auch etwas über der Norm zu liegen?!

    Meine 2-Jahresinspektion lag bei 260€.Allerdings wurde Öl von mir angeliefert. Aber selbst wenn man den Preis für das Öl von Mazda dazu rechnet komme ich immer noch nicht auf 450€ wie bei Vossi

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019