Inspektionsintervall

  • Die 0% Öl kannst du ignorieren. Selbst mein Händler kann nicht genau sagen wie das mit dem Öl gemessen wird.
    Unser Öl steht auch immer kurz vor erreichen der KM Grenze auf 0%. Unsere Autos fahren aber nur "Langestrecke", Arbeitsweg einfach 50KM. Der CX5 von meinem Vater fährt auch Kurzstrecke , Einkaufen usw. bei dem ist das Öl auch immer kurz vor erreichen der Km Grenze auf 0%.
    Eigentlich belastet Kurzstrecke, wo das Öl gar nicht auf volle Temp. kommt .das Öl viel mehr wie Langstrecke. Entweder müsste bei meinem Vater das Öl viel früher auf 0% stehen oder bei uns müsstest über die gesamten KM reichen.
    In meinen Augen dient das zur Verunsicherung und dazu die Fahrer noch früher in Inspektion zu holen obwohl Mazda schon Inspektionsintervalle hat, die nicht mehr zeitgemäss sind.

    0% ignorieren ist schlecht. Hier muss man ganz klar zwischen Benziner und Diesel differenzieren!
    Erst mal vorweg:
    Die Ölqualität in % anzugeben ist eine Wartungsstrategie( My Mazda Service) von Mazda bei der es darum geht das beim Fahrzeug beim fälligen Ölwechsel auch direkt die Inspektion durchgeführt wird um mehrere Werkstattaufenthalte zu verhindern. Dementsprechend gilt folgendes:
    Benziner:
    nach erreichen 20.000km oder 1Jahr nach dem ketzen Ölwechel ist er fällig. Die Ölqualität wird hier NICHT gemessen sondern nur zur My Mazda Servicestrategie verwendet.


    Diesel:
    Ölqualität wird gemssen durch den Öldruck und berechnet. Langstrecke und Kurzstrecke beeinflussen dieses Ölwechselintervall, obwohl nur Langstrecke auch nicht optimal ist, dass ist leider auch ein Mythos.



  • Der LAngstreckenmythos ist belegbar. Autobild hat vor Jahren mal einen Öltest gemacht. Ein Opel Corsa fuhr nur Langstrecke , dem wurde immer wieder minmal Öl zur Probe entnommen. Selbst nach 100000km war das Öl laut Labor noch geeignet.
    Dann noch eine Frage zum Öl bei Diesel.
    1. Warum verweigert Mazda keine Garantieansprüche wenn doch der Öldruck gemessen wird und das Öl schon 2000km vor dem Insepektionstermin gewechselt werden musst?
    2. Woher weiss das System welche Öl Viskosität eingefüllt würde?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ... und noch eine Frage:


    3. Wird in der Tat nur der Öldruck gemessen, um die Ölqualität zu errechnen? Welche anderen Parameter werden gemessen?


    Denn ... unter anderem gehen die Additive in die Ölqualität ein, sie sichern wichtige Eigenschaften des Öls. Die Frage ist, inwiefern verschlissene und abgebaute Additive dazu führen, dass das Öl dicker wird. Das würde naheliegen, wenn tatsächlich nur der Öldruck gemessen wird.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • mein FMH hat dieses Prozentgedönse der Ölqualität bei mir deaktiviert und es wird nur die Kilometerdifferenz / verbleibende Zeit bis zum nächsten Ölwechsel angezeigt. Und ich fahre einen Diesel. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Cooler Preis, @Egbert !
    Aus Interesse, hat Dein fMH vorgeschlagen, das 5W-30 (anstelle des üblichen 0W-20) zu verwenden und wenn ja, welchen Grund hat er genannt?

    Nein, mein fMH wollte natürlich das 0w20 verkaufen (kostet fast das doppelte . .). Ich habe ihm gesagt, das das von den Schmiereigenschaften ein "Schei . . Öl" ist. Da ist er dann natürlich dem Kundenwunsch nachgekommen. :saint:


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Der LAngstreckenmythos ist belegbar. Autobild hat vor Jahren mal einen Öltest gemacht. Ein Opel Corsa fuhr nur Langstrecke , dem wurde immer wieder minmal Öl zur Probe entnommen. Selbst nach 100000km war das Öl laut Labor noch geeignet.
    Dann noch eine Frage zum Öl bei Diesel.
    1. Warum verweigert Mazda keine Garantieansprüche wenn doch der Öldruck gemessen wird und das Öl schon 2000km vor dem Insepektionstermin gewechselt werden musst?
    2. Woher weiss das System welche Öl Viskosität eingefüllt würde?

    Opel Corsa mit Skyactiv D Motor uns 100000km mit demselben Öl? Auf den Vergleich gehe ich mal nicht ein


    1. Warum sollten sie? Es gibt kein festes Ölwechsel Intervall, nur ein maximales.
    2. Spielt doch keine Rolle - Öldruck ist Öldruck. Es gibt ein Fenster in der Software für guten und schlechten Druck zwecks Ölwechsel.
    3. Es werden noch andere Parameter genutzt die den Öldruck beeinflussen z.b. EGR-Rate , Öltemperatur, DPF-Regeneration

  • Klingt gut, @Egbert !
    :thumbup:

    In diesem Zusammenhang: Wir haben ja den gleichen fMH. welches Öl fährst du eigentlich?
    Ich habe ja bald die zweite Inspektion anstehen und hatte bei der ersten das Thema Öl-Viskosität nicht angesprochen. Fahre zur Zeit das 0w20.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo, ich würde der "Wundermazdaanalyse" nicht vertrauen, dafür gibt es zu viele Variabelen. Aber für die Praxis ist dass sicher hinreichend genau, wenn bei 150000 km schluss sein soll.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Nein, mein fMH wollte natürlich das 0w20 verkaufen (kostet fast das doppelte . .). Ich habe ihm gesagt, das das von den Schmiereigenschaften ein "Schei . . Öl" ist. Da ist er dann natürlich dem Kundenwunsch nachgekommen. :saint:
    Gruß
    Egbert

    Hallo


    ich habe demnächst den 2. Service, das Öl stell ich bei und zwar das Motul 5W-30. Finde ich besser als das Mazda Öl

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line