Inspektionsintervall

  • Darüber hatte ich vor längerer Zeit ein Gespräch mit jemand der da noch mehr Einblick darüber hat. Das Ersatzteilgeschäft ist kein unerhebliches und wird in solche Überlegungen auch miteinbezogen, zumal die Bauteile allein für Verbrennungsmotoren ein vielfaches dessen sind was E-Autos benötigen. Kolben, Pleuel, etc., alle mechanischen Teile eben.
    Die Groupe PSA hat sich dafür extra eine Software geleistet, welche die Margen für bestimmte Teile noch weiter nach oben drückt. Das muß sich also schon lohnen!
    E-Motoren werden möglicherweise auch gar nicht mehr auf Reparaturen im herkömmlichen Sinn ausgelegt sein. Eher wird man diese komplett tauschen und bei Bedarf generalüberholen laßen, sprich weiter verwenden, was Ressourcen-mäßig auch sinnig ist.
    Das soll es nun aber wieder gewesen sein im Faden "Inspektionsintervall"!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • @rburi
    Hi, das 0W20 wird standardmäßig genommen. Hab’s von Anfang an im Motor.

    Das haben wohl alle. Mazda nimmt das Öl wegen der Verbrauchswerte. Oder anders gesagt, es ist nicht das beste Öl für den Motor aber das beste für Abgas und Verbrauch

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Darüber hatte ich vor längerer Zeit ein Gespräch mit jemand der da noch mehr Einblick darüber hat. Das Ersatzteilgeschäft ist kein unerhebliches und wird in solche Überlegungen auch miteinbezogen, zumal die Bauteile allein für Verbrennungsmotoren ein vielfaches dessen sind was E-Autos benötigen. Kolben, Pleuel, etc., alle mechanischen Teile eben.
    Die Groupe PSA hat sich dafür extra eine Software geleistet, welche die Margen für bestimmte Teile noch weiter nach oben drückt. Das muß sich also schon lohnen!
    E-Motoren werden möglicherweise auch gar nicht mehr auf Reparaturen im herkömmlichen Sinn ausgelegt sein. Eher wird man diese komplett tauschen und bei Bedarf generalüberholen laßen, sprich weiter verwenden, was Ressourcen-mäßig auch sinnig ist.
    Das soll es nun aber wieder gewesen sein im Faden "Inspektionsintervall"!

    Vor Jahren hat mal eine Autozeitung den Listpreis von einem VW Golf genommen und hat dann das gleiche Auto theoretisch aus Ersatzteilen zusammengebaut. Ergebniss das gleiche Auto aus Ersatzteilen zusammengebaut ist mehr als doppelt so teuer

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vor Jahren hat mal eine Autozeitung den Listpreis von einem VW Golf genommen und hat dann das gleiche Auto theoretisch aus Ersatzteilen zusammengebaut. Ergebniss das gleiche Auto aus Ersatzteilen zusammengebaut ist mehr als doppelt so teuer


    Das ist ja alles schön und gut.
    Meiner Meinung nach aber völlig irrelevant, weil viel mehr Autos nach wenigen Jahren einfach nach Afrika abgeschoben werden, und nur ein Bruchteil aller Autos neue Pleuel oder sonstige motorspezifischen Teile braucht.


    Ist ja schön, wenn ein Motor aus vielen Teilen besteht, die man auch als Ersatzteil bekommen kann.
    Wenn aber anteilsmäßig kaum Motoren diese brauchen, kann damit niemand reich werden.
    Außer dem Motoreninstandsetzer, der für seine Zeit bezahlt wird.


    Wenn dieses ein Argument wäre, müsste bei vielen Motoreninstandsetzern die Hütte brennen.

  • So, haben jetzt die erste Inspektion auch hinter uns. ( 1 Jahr und 19000km)


    Hier in Bielefeld hat uns das 186€ gekostet. Öl würde das 5w30 genommen.


    Hinzu gab es noch das Softwareupdate und die Bavisoftware haben Sie aktualisiert. Kostenfrei.


    Zum Schluss dann noch die Wäsche und nach 2 Std. könnten wir wieder vom Hof.

    in Bestellung seit 27.07.2017: Mazda CX-3, G120PS, Sports-Line, Automatik, Matrixgrau, Navi- und Technikpaket
    VIN erhalten; Liefertermin: 07.12.2017

  • Ich schreibe bewusst schon einige Zeit nichts mehr.
    Es sind hier so viele,Erbsenzähler und Selbstdarsteller unterwegs.
    Denen es darum geht,Posts zu schreiben um ihr Ego zu befriedigen.


    Meine Bescheidene Meinung. :0005: Ein gutes Neues Jahr.... :0027:

  • Ich schreibe bewusst schon einige Zeit nichts mehr.
    Es sind hier so viele,Erbsenzähler und Selbstdarsteller unterwegs.
    Denen es darum geht,Posts zu schreiben um ihr Ego zu befriedigen.


    Meine Bescheidene Meinung. :0005: Ein gutes Neues Jahr.... :0027:

    Genau so ist das!!!!

  • Naja, da kann ich nur ein Stück weit mitgehen. Ein Forum ist ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können.
    Die meisten Fragen sind denke ich schon iwo hier beantwortet worden! Aber ein Forum lebt auch von Meinungen und da gibts glaube ich genug! :!::)

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .



  • Zitat von https://www.cx3-forum.de/index.php/PostAdd/2652/?quoteMessageID=104118

    Hat einer von euch die Madza Care oder Mazda Care + abgeschlossen oder schon Erfahrungen damit. Bin da am überlegen habe aber über die Suchfunktion aber nix erhellendes gefunden !

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .