Inspektionsintervall

  • @stephan-jutta


    melde mich bei Dir diesbezüglich noch, Habe jemanden denn ich fragen kann und bekomme 100% richtige Auskunft. Aber was jetzt schon fest steht, diesen Am...n Schrott kannst Du in die Tonne klatschen. Wenn überhaupt, dann mit Profi Ausrüstung!!! z.Bsp. von der Fa. Berner. Bin zu 100% bei der Aussage von @Worf Nr.582

    Ich habe den Link nur eingestellt weil sich manche unter dem Messgerät nichts vorstellen konnten.
    Du hast recht das man das mit Profi Ausrüstung die in guten Werkstätten vorhanden ist machen sollte.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Dann ein Beispiel aus der Praxis. Meinem Stiefsohn wird die Vorfahrt an einer grünen Ampel von einer Linksabbiegerin genommen. Beide Autos Totalschaden, die Linksabbiegerin mehrer Tag im Krankenhaus, mein Stiefsohn mit Beifahrer eine Nacht im Krankenhaus. Polizei und später Gutachter an beiden Autos.
    Wagen von meinem Stiefsohn Golf, extrem tief, breite Reifen, Spoiler vorne und hinten ,Sportauspuff, illegales LED Standlicht und Nummerschildbeleuchtung usw.
    Der Gutachter hat weder geschaut ob alle Teile eingetragen sind oder er ein illegaes Motortuning hat etc. nur die Profiltiefe der Reifen wurde kontrolliert- nach dem Sinn gefragt antwortete mir der Gutachter das bei abgefahrenen Reifen ja der Bremsweg länger ist und sich somit eine Teilschuld ergibt.
    Nach deiner Theorie hätte er auch die Bremsflüssigkeit kontrollieren müssen.
    Wie sehr muss man es also noch herausfordern?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moinsen,


    Profiltiefe, Verschleiß von Bremsscheibe oder Bremsbelägen, Stand der Sonne, Musikstil im Radio... Bei unseren Wagen wird alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gemäß Wartungsplan gewechselt und Punkt. Ich stelle mich bei einem Ausfall einer Birne vom Abblendlicht am Oldtimer auch nicht mit einem Pendel vor das heile auf der anderen Seite und versuche herauszubekommen, wie lange die wohl noch hält. Da werden eben beide getauscht und gut ist. Aber jeder setzt seine Prioritäten eben anders und das akzeptiere ich dann auch.


    Aber trotz bzw. wegen meiner erzkatholischen Erziehung habe ich mit Missionaren jeglicher Couleur so meine Probleme :D


    Oldschool :0005:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschool ()

  • Jeder kann es machen wie er es für Richtig hält , es muss auch keiner bekehrt werden. Ist nur ein Vorschag.


    Ich habe nur ein "Problem" mit den praxisfremden Theorieaussagen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe nur ein "Problem" mit den praxisfremden Theorieaussagen.

    ...hat man manchmal - insbesondere wenn man es nur auf einen Teil des Ganzen bezieht und den Rest aussen vor lässt. (Gesamtkosten, Abweichung von vorgegebenen Wartungsvorgaben, falscher Messpunkt beim messen in einem nichtzirkulierenden System etc. pp)

  • Ich stelle mich bei einem Ausfall einer Birne vom Abblendlicht am Oldtimer auch nicht mit einem Pendel vor das heile auf der anderen Seite und versuche herauszubekommen, wie lange die wohl noch hält. Da werden eben beide getauscht und gut ist.

    Beide Leuchtmittel zu tauschen sollte gängige Praxis sein. An einem Clio wurde mir vor vielen Jahren hier in MG eine defekte Lampe gewechselt - wegen des nötigen Abbaus der Stossstange usw. zum saftigen Preis von 70,- Euro. Zwei Wochen später raffte es die andere Seite dahin und der Lehrling meines damaligen Händlers und Verkäufers in der Heimatstadt Neustrelitz bekam das gottlob wegen seiner zarten Teenager-Flossen ohne Abbau hin und ich zahlte nur die Lampe...das hätte man in einem Abwasch erledigen können! :0019:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Jeder kann es machen wie er es für Richtig hält , es muss auch keiner bekehrt werden. Ist nur ein Vorschag.


    Ich habe nur ein "Problem" mit den praxisfremden Theorieaussagen.

    Mag ja sein, dass meine Theorieaussagen praxisfremd sind, aber was spricht denn dagegen, alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln, selbst wenn sie noch halbwegs okay ist? Damit habe ich ein „Problem“! Die Kosten hierfür sind vergleichsweise gering und die Sicherheit sollte doch wohl an erster Stelle stehen.
    Meine kleine bescheidene Meinung.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo Worf, Du hast das ja sehr gut erklärt. Ich verstehe jetzt nur nicht genau wann der Siedepunkt erreicht wird, ist das 1 km nach erreichtem Wechselintervall oder wie kann man das festlegen? Muss man sich an wärmeren Tagen größere Sorgen machen? Ich möchte das einfach verstehen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich verstehe jetzt nur nicht genau wann der Siedepunkt erreicht wird, ist das 1 km nach erreichtem Wechselintervall oder wie kann man das festlegen?

    Wie meinst du das mit dem "1 km nach erreichtem Wechselintervall"?
    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, sie zieht Wasser (aus der Luft) an. Ist zuviel Wasser enthalten, dann ist sie unbrauchbar...
    Wie schnell das geht hängt von verschiedenen Faktoren ab: Luftfeuchtigkeit ist so eine, diese ist wahrschenlich in Küstennähe höher oder wenn jemand auf seinem Wassergrundstück nah am See parkt.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Du fährst ja hoffentlich jährlich zum Service. Dabei wird auch die Bremsflüssigkeit auf die Alterung kontrolliert.

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne