Inspektionsintervall

  • Hallo hellew, damit habe ich immer die Hintern meiner Babys gepflegt. Bei dem Wagen hingegen soll Ravenol dxg sae 5w-30 zum Einsatz kommen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Man kann bei seinem Händler auch die Inspektionskosten vor der Inspektion erfragen. Habe ich bei meinem Händlerwechsel so gemacht (der alte wollte ja mein Öl sondern nur noch sein nehmen und ich möchte das Mazda Öl nicht). Bin zum neuen Händler und habe ihm gesagt er soll für alle 5 Mazdas in der Familie die 2. Inspektion ausdrucken (die 2. hatten alle schon hinter sich) und habe diese Ausdrucke dann mit den vorhanden verglichen und so meine Entscheidung für einen neuen Händler getroffen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Sehe ich nicht so. 177 Euro für die erste und 245 Euro für die zweite. Beide Male mit kostenlosem Leihwagen finde ich mehr als fair. Zu mal meine Werkstatt 5W30 statt dem teureren 0W20 eingefüllt hat, ohne das wir da vorher drüber gesprochen haben.


    Also ich kann da nicht meckern.

    Werde wohl dann meine nächste Inspektion auch in Xanten machen lassen ... hab heute in Moers beim gleichnamigen Händler
    für die zweite Inspektion 345€ bezahlt X(

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Mein fMh wechselt bei der großen Inspektion wohl grundsätzlich die Bremsflüssigkeit.
    Das die geprüft werden muss, ist mir bewusst.
    Aber muss sie tatsächlich nach 40.000 km gewechselt werden? IMMER?
    Ich habe andere Fahrzeuge gefahren und da wurde die nur gewechselt, wenn es wirklich notwendig war.


    Außerdem soll ich das Kühlwasser nicht auffüllen, das würden sie bei der Inspektion machen. Hallo? Ich bin schon groß. Ich kann tatsächlich einen Wasserhahn bedienen oder kommt da Spezialwasser rein, dass es nur bei Mazda gibt? :0040:
    Ich kann sogar den Ölstand prüfen und Wasser für die Scheibenwaschanlage nachfüllen :0039:


    :0009:


    Fühl mich da ein wenig über den Tisch gezogen, aber noch hab ich ein paar km Zeit.


    Eure Meinung dazu bitte :0001:

    CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D :love:


    Nur der
    :hsv:

  • Aber muss sie tatsächlich nach 40.000 km gewechselt werden? IMMER?

    Bei mir wurde sie nach 28.000 KM bei der zweiten Inspektion gewechselt …. ob das muß, würde mich auch mal interessieren ...

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Bremsflüssigkeit wird laut Inspektionsplan alle 2 Jahre gewechselt. Ob das nun nötig ist oder nicht, darüber kann man streiten. Normalerweise würde es reichen, wenn der Wassergehalt überprüft wird. Aber bei Mazda gilt wohl "safty first".
    Mit dem Kühlwasser wäre ich vorsichtig. Es gibt verschiedene Frostschutzmischungen die sich untereinander nicht vertragen. Wenn du das selbst ergänzen möchtest, erkundige dich genau welche die richtige ist.
    Diese beiden Flüssigkeiten sind allerdings kein großer Posten bei der Durchsicht, da muss man wohl nicht so sehr protestieren.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • mein fMH hat die Bremsflüssigkeit im Rahmen der 2. Jahresinspektion gewechselt. Kostenpunkt: € 5,02. Das ist mir die Sicherheit beim Bremsen auf alle Fälle wert.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • Mir haben sie gesagt, dass die große Inspektion zwischen 400 und 500€ kosten wird.
    Wenn ich hier andere Werte lese, die günstigster sind, macht mich das halt stutzig.
    Mein Auto ist aus 04/2017 und klar will ich diesmal alles richtig machen, weil ja auch viel Geld damit verbunden ist in der Garantie.
    Aber Zuviel bezahlen möchte ich auch nicht.


    Ich werde hier in der Gegend ein paar Händler anschreiben und um KV bitten.
    Mal sehen, wie groß da die Unterschiede sind.

    CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D :love:


    Nur der
    :hsv: