Inspektionsintervall

  • Ich seh das auch nich so kritisch, die Bremse ist meine Lebensversicherung, wenn ich das Auto zum Stillstand bringen will/muß. Und da isses mir egal ob die 2 oder 6 Jahre alt is, denn sie muß das tun was sie soll. Und 12,-€ für 1l Bremsflüssigkeit is jetzt nich das Drama, da is das Öl weitaus teuerer. ;) (macht übrigens 0,016ct./Tag in 2 Jahren :P )
    Just my 2 cents. :0005:

    1. wenn der siedepunkt ok ist dann macht die Bremsflüssigkeit was sie soll und ein wechsel ist nicht nötig.
    2. da die Bremse deine Lebensversicherung ist bzw. der Bremsweg hoffe ich das du eine Reifenmarke mit kurzem Bremsweg fährst und ds mit Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter und nicht mit Kompromissganzjahresreifen die einen längeren Bremsweg haben - Lebensversicherung


    Ich bin ja auch für Sicherheit aber wenn die Bremsflüssigkeit gemessen wird und Ok ist hat man absolute Sicherheit.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Da bin ich ganz bei Dir, aber wegen 12,-€ mach ich mir nicht ins Hemd und bei 1l verrechneter Bremsflüssigkeit gehe ich davon aus, das die Werkstatt (wenn sie denn seriös ist) die auch komplett wechselt und nicht nur den Behälter absaugt. ;)
    Wobei die Bremse schon ne gewisse Lebensversicherung ist, da sie die einzige ist, mit der man den Wagen zum stehen bekommt( von der Handbremse mal abgesehn)
    Ich fahre noch die originalen Sommer-Toyos und im Winter Michelin, wenn die Toyos diese Jahr dann runter sind kommen nächsten Sommer dann auch Michelins drauf. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Mazda Bremse ist alles andere als gut, da finde ich schon das nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.
    Viel wichtiger ist die vernünftige Entlüftung. Beim MX5 soll man das gemerkt haben das der Pedaldruck besser wurde.


    Ich würde heute kein Auto mit einem VW Motor mehr kaufen, aber die Bremse würde ich gerne übernehmen.

  • Da kann ich dir in beiden Punkten beipflichten .
    Eine gute Entlüftung der Bremsanlage ist das A und O, auch wenn das Messen des Siedepunktes im grünen Bereich liegt. Luft kann ja auch anders in das System gelangen, z.B. durch undichte Manschetten im Hauptbremszylinder. Und wenn man dann schon beim Entlüften ist, sollte man auch die ganze Flüssigkeit ersetzen, ist ein Abwasch.
    Was die Bremse vom CX3 angeht, der Druckpunkt, sowie die Bremswirkung war oder ist bei VW schon besser, aber sooo schlecht nun auch wieder nicht.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo, ich auch noch mal zur Bremse. Ganz wichtig ist wie man bremst. Das ist Materiabedingt. Man sollte beim Bremsen schon draufdrücken und die Bremsen nur ihrer möglichen Leistung nach belasten. Wenn man immer nur sehr vorsichtig bremst, dann lässt die Bremsleistung nach. Die Beläge können so zu sagen verglasen und dann greift das Material beim Bremsen sehr schlecht. Auch kann es passieren, dass die Bremsbacken zur Bremsscheibe nicht mehr vollständig Kontakt bekommt. Solch negatives kommt in der Praxis sehr oft vor und vor allem durch zu sanftes Bremsen. Es müssen immer wieder Bremsbeläge und Scheiben aus solchen Gründen gewechselt werden, nicht weil sie abgenutzt sind.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Okay, ich gehöre auch zur Fraktion "vorsichtiges und sanftes Bremsen".
    Versuche immer vorausschauend zu fahren, nicht zuletzt, um die Bremsbeläge und Scheiben zu schonen. So fahre ich eigentlich seit eh und jeh. Hatte noch nie Probleme mit verglasten Belägen oder vorzeitigem Verschleiß der Teile.
    Vielleicht liege ich da aber auch falsch... ?(

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo, das vorrausschauende Fahren ist immer gut. Man kann aber auch dann bremsgut bremsen. Einfach für das eigentliche Bremsen einen kürzeren Weg einplanen. Natürlich keine Vollbremsung, einfach so, dass die Bremse gut greift.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • An alle die die Bremsen vom Mazda nicht so gut finden (stimme zu,es geht wirklich in unsere Klasse besser)- da es auf dem Zubehörmarkt leider wenig bis nichts gibt um das zu Verbessern ist das Einzige was mir eingefallen ist, STAHLFLEX Leitunge zu verbauen.
    Die bringen einen besseren Druckpunkt (den man spürt) und ein schnelleres Ansprechverhalten (was man aber nicht spürt da wir dann über ein paar zehntel Sekunden reden).
    Die Stahlflex gibt es bei Ebay.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moinsen,


    Gegen Stahlflex gibt es nichts einzuwenden, nur bis sich das bei den Mazda-Bremsen wirklich bemerkbar macht, liegen die schon im Vollkoma.


    Oldschool :D

  • Hallo


    Die Bremsleistung ist bei Mazda nicht besonders gut, das hatten schon einige Tests bewiesen. Da stand das Vergleichs Fz schon mal 2-3 Meter früher als der Mazda. Aber ich denke, er bewegt sich im Mittelfeld. Darum ist ein Vorrausschauende Fahrweise nie verkehrt und der Abstand zum Vorder Fz besonders wichtig. Gerade dann, wenn man keine "Erstklassige" Bremswirkung hat.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line