Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Sehe ich auch so. Habe nur an einem Punkt bedenken- wenn die Programmierer schon zu dumm sind bei Mazda Rückfahrkamera, Navi, Musik usw. so zu progammieren ds es fehlerfrei funktioniert, wie sollen dann bei allen Autokonzernen genug fähig Programmierer sitzen die viel komplizierte Dinge fehlerfrei programmieren?
    Sehe schon mehrfach im Jahr so Schlagzeilen wie bei dem Tesla Unfall wo der Tesla unter den Anhänger eines LKW gefahren ist weil es die Unterkante des Hängers für den Horizont gehalten hat.
    Dann ist da noch die Haftugsfrage zu klären.
    Was ich bei autonomen fahren auch interessant finde ist wie es programmiert wird. Dazu gibt es ja das Beispiel wo ein Auto einen Berg in den Alpen hoch fährt (links Bergwand,rechts Abhang). Ds Auto kommt um eine nicht einsehbare Kurve und dort ein Mensch in der Mitte auf der Fahrbahn.Umfahren des Menschen nicht möglich. "Das Auto" erkennt das eine Notbremsung nicht mehr ausreicht und muss nun zwischen 3 Möglichkeiten entscheiden. 1. es bremmst so stark wie möglich und fährt mit der Restgeschwindigkeit den Mensch um. 2. es weicht aus und fährt den Abhang runter 3 es weicht aus und fährt in den Berg.
    Wäre interssant was der Programmierer hier hinterlegt hat

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vielleicht auch mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, anhand der örtlichen Gegebenheiten, wie z.B. deine Bergstraße, das autonomes Fahren nicht möglich ist ?
    Denn die Elektronik bekommt ja die Daten des Geländes übermittelt.
    Und bei haarigen Lagen, wie in z.B. den Bergen heißt es dann eben, nun muß der Fahrer wieder selbst aktiv werden.

  • Wer glaubt, dass die Entwicklung noch viele Jahre dauern wird, täuscht sich.


    Beispiel Großbritannien: Autonomes Fahren: Großbritannien erlaubt ab 2019 fahrerlose Autos


    Beispiel Arizona: https://www.golem.de/news/waym…and-mehr-1711-131020.html



    Denkt einfach mal ca. 10 Jahre zurück. Apple brachte das 1. Smartphone auf dem Markt. Heute gibt es ca. 2,5 Milliarden Smartphones


    Sobald ein Elektrofahrzeug im Verkauf billiger ist, als ein Benzinfahrzeug (was durch fallende Akku-Preise irgendwann automatisch passiert), wird sich das Elektroauto durchsetzen. Sobald autonomes Fahren billiger ist, als selbst fahren, auch das. Geht da mal nicht von Europa aus, sondern eher von China...

  • Vielleicht auch mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, anhand der örtlichen Gegebenheiten, wie z.B. deine Bergstraße, das autonomes Fahren nicht möglich ist ?
    Denn die Elektronik bekommt ja die Daten des Geländes übermittelt.
    Und bei haarigen Lagen, wie in z.B. den Bergen heißt es dann eben, nun muß der Fahrer wieder selbst aktiv werden.

    Das ist auch eine Möglichkeit.. Für dich und mich bestimmt auch kein Problem Meine Bedenken wären aber dann- wie gut soll der FAhrer selber fahren wenn er z.B. seit 5 Jahren Auto fährt und das nur autonom fahren kennt und dann auf einmal alleine fahren soll. Aus meiner Sicht wäre er dann gleich zu setzen mit einem Anfänger dem du in den Alpen das Lenkrad in die Hand drückst.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wer glaubt, dass die Entwicklung noch viele Jahre dauern wird, täuscht sich.


    Beispiel Großbritannien: Autonomes Fahren: Großbritannien erlaubt ab 2019 fahrerlose Autos

    Ist klar, das die auf der Insel da Dampf machen. So wie die sich manchmal in den Pubs die Kante geben. :D


    Nee, mal Spaß beiseite.
    Sicherlich gibt das die Negativbeispiele wie z.B. tödlicher Unfall beim autonomen TESLA.
    Aber andersherum, wieviele werden verletzt oder verlieren ihr Leben im heutigen Straßenverkehr durch menschliches Fehlverhalten. Nicht angepaßte Geschwindigkeit, zu wenig Abstand, Unaufmerksamkeit gerade durch die unsägliche Smartphone Benutzung während der Fahrt, Blinkerhebel das unbekannte Wesen.
    Wenn da die Technik das Kommando übernehmen würde, dann würde es für das Wohlergehen von vielen Leuten sehr hilfreich sein.

  • Ja,wäre schon schön, wenn man das autonome Fahren für alle Fahrzeuge noch erleben würde. Am meisten würden mich dann aber die ganzen Tipps und Tricks interessieren mit dem man es wieder aushebeln kann. Diese gibt es dann garantiert auch wieder. Die Technik kann man ändern, aber die Menschen.... ;):evil:
    Einen schönen 1. Advent Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Heute Jahresinspektion (1700km) fahre nur Kurzstrecken Einkaufen ect. Motorölwechsel und Ölfilter (Total Dexelia 5W30 ? 4,2L 90.0 Euro) und allen sonstigen Kontrollen mit Autowäsche 224.0 Euro --Gruß Anton !!

  • Nochmal kurz zum autonomen Fahren:


    Im Urlaub 2017 bin ich in der Altstadt wegen einer Umleitung eine offizielle Straße (eher Gasse) entlang gefahren, wo noch kleine Blumenkübelchen auf dem Pflaster standen, Fußwege nicht optisch getrennt waren und demzufolge auch keine Linien vorhanden waren. Ob hier in 20 Jahren ein Auto vollkommen alleine durch kommt, bezweifle ich stark.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Nochmal kurz zum autonomen Fahren:


    Im Urlaub 2017 bin ich in der Altstadt wegen einer Umleitung eine offizielle Straße (eher Gasse) entlang gefahren, wo noch kleine Blumenkübelchen auf dem Pflaster standen, Fußwege nicht optisch getrennt waren und demzufolge auch keine Linien vorhanden waren. Ob hier in 20 Jahren ein Auto vollkommen alleine durch kommt, bezweifle ich stark.

    Wenn es soweit ist, dauert es nicht mal eine Woche, dann sind Blumenkübelchen weg oder entsprechend markiert und die Fußwege haben optische Trennung.


    Oder die Einfahrte zu dieser Straße sind entsprechend markiert und für autonomes Fahren verboten. D. h. das Auto, das autonom fährt, wird solche Straßen meiden/umfahren.