Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Du hast doch noch Glück im Unglück gehabt. Fast ein Schnäppchen gemacht. ;)
    Hatte hier mal vor einiger Zeit unsere Reifenpanne in Dänemark mit Folgekosten beschrieben.



    Wir, vor 3 Wochen in Dänemark auf der Rückreise an einem Samstagnachmittag 40 Km vor der Fähre. Totalschaden am Reifen.Ein Reserve- oder Notrad wäre ja so etwas von schön gewesen.... X/



    Hallo! Ja, das war nicht unser Tag. Da kam so einiges zusammen. 3 Wochen danach sieht man es schon wieder entspannt.
    Wie es passiert ist eh unklar. Der Reifen muss sehr schnell seine Luft ausgehaucht haben. Als die Anzeige kam war ich mit 130 auf der linken Spur unterwegs. Die Rechte war gut gefüllt mit WoMos, Gespannen und LKWs. Also erst mal nach rechts und einen geeigneten Platz zum Anhalten finden. Nach dem mich das System schon 5 x verarscht hatte, nimmt man es auch nicht mehr soo ernst. Da will man nur mal nachschauen und die Frau beruhigen. Keine 500 m weiter war aber klar, dass da wirklich etwas nicht stimmt. Endlich auf dem Standstreifen mit wenig Lenkeinschlag angekommen wurde mir beim Ausrollen schon klar, dass der Reifen richtig platt ist. Dass er so wie auf dem Foto aussieht, hatte ich nicht erwartet. Das ist eigentlich die gute Nachricht.
    Das Fahrzeug blieb beherrschbar. Die Seitenflanken des Reifen haben eine Beschädigung der Felge verhindert. Das war Glück im Unglück. An einem Samstagnachmittag eine Werkstatt mit einem Reifen "ähnlicher" Dimension zu finden ist schon sehr großes Glück. Mit einer neue Felge, hätten wir noch ein paar Tage in Dänemark verbringen können. Geholfen wurde uns über die Mobilitätsgarantie von Mazda. Beim ADAC wurden wir nur mit Musik unterhalten. (Warteschleife)
    Unterm Strich hat uns der ganze Spaß 5 Stunden, einen dänischen "Notreifen" zu 270€, ein neues Fährticket zu 130€ und einen "richtigen" Reifen zu 170€ gekostet.
    Klar hätten wir uns in dieser Situation ein Reserverad oder wenigstens ein Notrad gewünscht. Die andere Seite ist, wir fahren nicht nur lange Strecken. Wir fahren auch über längere Zeiten. 3-4 Wochen Ferienhaus in Skandinavien mit Kanu, Angelausrüstung, Fahrrädern, Bettwäsche usw. (2. Haushalt :D ) da ist der Kleine bis unters Dach gefüllt. Ich bin ja Optimist und hoffe, dass ich meine Panne für dieses Leben nun weg habe.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Der Boden unter dem ganzen Styropor ist so gut wie nicht gedämmt, da ist nur eine ganz dünne Schicht von "irgendwas" drauf und das nicht mal auf der ganzen Bodengruppe sondern nur partiell. ;)

    Des werden sog. Anti-Dröhnmatten sein. Heißen so ziemlich bei jedem Hersteller anderes, machen aber alle das Selbe - verhindern an Blechteilen die Eigenschwingung
    Ist häufig an Blechteilen zu finden die eine größere Fläche ohne Prägung oder Abkantungen haben.

  • Jo, @Ralf, 570 Euro für einen Platten sind eine Ansage! Zeit und Ärger nicht zu vergessen!
    Aber wichtiger: Auto beherrscht und bei 130 keinen Abflug gemacht!
    Aber so ist das Leben - ich habe mich drei Tage vorher noch über den Preis der Inspektion zufrieden geäußert, da lege ich nun mal einen Hunni für den Gummi hin...
    Auto fängt eben mit "A" an und hört mit "O" auf! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher


    Was mich gestört hätte, ist der Preis.
    Für "alte" Pellen einen höheren Preis wie für neue zu verlangen finde ich ziemlich dreist.
    Wenn dein Händler dir seine Ladenhüter zu einem günstigen Preis verkauft hätte wäre das ja o.k.

  • Oh Mann, @hellew,


    den Reifen finde ich jetzt bei eBay für 71,- Euro, wären 20,- Euro Ersparnis.
    Ansonsten zwischen 86,- und 91,- Euro.
    Ich habe derer 91,- gezahlt plus 7,- Flocken Fracht = 98,- Euro für einen Reifen, incl. Montage/wuchten! Ach ja, Luft hat er auch gepumpt, es gibt Tankstellen, die nehmen dafür echtes Geld!
    Helmut, wenn ich Lust auf lange Sucherei im Netz, bestellen, vielleicht noch abholen und zum Händler bringen, gehabt hätte um diese 20,- euro zu sparen, dann hätte ich es getan! Hatte ich aber nicht, und weißt du was: der gute Reifenmann hätte keine "incl. Montage" gesagt...den Zwanni wäre ich wieder los gewesen! Is ´n Ding, nicht wahr? ;) Das hätte er aus einem bestimmten Grund gemacht, nennt sich Gewinnerzielungsabsicht! Als kleiner Ein-Mann-Betrieb muss, will und soll auch er leben!
    Dass der Pneu aus 2016 war wusste ich, damit war ich einverstanden und ich finde es noch immer in Ordnung!
    Woher weißt du überhaupt welche Reifen ich gekauft habe? Weil, du kennst ja so genau den Neupreis? Ich meine, ich hätte nur die Marke erwähnt? ?(

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Weil genau zu dem Zeitpunkt als ich deinen Post gelesen habe lief unten drunter ein Werbebanner für genau diesen Reifen.

  • Für welchen denn genau, @hellew?
    Aber ist ja egal, ich habe es ja erklärt: bin zufrieden, ob nun insgesamt 80 oder 100 Euro oder einen frisch hergestellten für nochmals etwas mehr ist mir eigentlich egal...dafür kenne ich mich auch nicht gut genug aus mit Reifenpreisen, bei Mondpreisen würde aber auch ich aufmerksam.
    Du hingegen legst Wert auf möglichst neu und möglichst preiswert - ist ja auch okay! Deinen CX-3 willst du vielleicht auch länger fahren.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Der kostet sogar nur 74,34 (inc. Versand) weil du bei Ebay noch Projekt2020 eingeben kannst und dann den Rabatt von deinem zu meinem Preis bekommst.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor