Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Ich denke das @Lupoo meint, wenn man in dem Zelt liegt, dann belastet ja zum Zeltgewicht auch noch mindestens eine Person das Dach des Autos. Und dann ist man ja locker im dreistelligen Kilobereich.

  • Das ist mir schon klar, das wird auch @Lupoo wissen. Die 50 kg sind doch nur auf das Gewicht beim fahren beschränkt, denke ich. Der Schwerpunkt ändert sich ja gewaltig, noch mehr Gewicht aufs Dach und das Auto ist unfahrbar, zumindest in Kurven?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die Dachlast des CX-3 beträgt tatsächlich 50 kg. Damit ist aber die dynamische Last gemeint, d.h. dass das die Last ist, die das fahrende Fahrzeug fahren darf. Die statische Dachlast ist deutlich höher.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • So präzise hätte ich es nicht ausdrücken können, meine es aber so!
    "Dynamische Last" - dynamisch sind nur meine Spiegelblinker... :0033:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die Dachlast des CX-3 beträgt tatsächlich 50 kg. Damit ist aber die dynamische Last gemeint, d.h. dass das die Last ist, die das fahrende Fahrzeug fahren darf. Die statische Dachlast ist deutlich höher.

    Alles klar - das erklärt natürlich einiges und war mir so nicht klar. Ich dachte aufs Dach darf max 50kg - egal in welchem Zustand.
    Wieder was gelernt; Danke!

  • Heute bei BR-Performance Niederlande für eine Umprogrammierungsstufe 1
    für meinen CX3-GTM.Ich wollte nicht das höchste, sondern etwas mehr PS /
    Drehmoment und auch, dass der Motor (2.0 Skayactiv-G, auch in der 3)
    etwas effizienter sein könnte.So haben die Herren von BR mit dem
    Ergebnis jetzt eine Leistung von 166,0 Pk bei einem Drehmoment von 230,5
    Nm im Vergleich zu den ersten 123,7 Pk / 201,0.Nm zur Arbeit
    gebracht.Der Verbrauch auf der Hinfahrt (140 km) 7,2 / 100 der Rückfahrt
    6,0 / 100 mit einer, mag wohl würzigen Fahrweise sagen.Der Motor fährt
    jetzt gut, wenn Sie weiterfahren, und es fühlte sich an, als ob die
    Schaltung noch reibungsloser verlief.Alles in allem also ein
    erfolgreiches Tuning, mit dem ich sehr zufrieden bin.Ich habe gerade
    einen Ausdruck hinzugefügt (nicht zu scharf in der Qualität).
    Entschuldigung für mein Deutsch.
    Herprogrammatie-stage-1.pdfHerprogrammatie-stage-1.pdf

  • @Lupoo: das Dach eines Autos sollte in der Lage sein, das Gewicht des ganzen Fahrzeugs zu tragen, falls sich das Fahrzeug überschlägt und auf seinem eigenen Dach landet. Die statische Dachlast bei einem 121 PS CX-3 sollte also mindestens 1260 kg betragen.


    Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt, da wir uns auch ein Dachzelt beschafft haben, das allerdings auf einem Jeep mit 75 kg Dachlast "wohnt". Es gibt nur weniger Dachzelte auf dem Markt, die geräumig sind und unter 50 kg Gewicht bleiben.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • @Lupoo: das Dach eines Autos sollte in der Lage sein, das Gewicht des ganzen Fahrzeugs zu tragen, falls sich das Fahrzeug überschlägt und auf seinem eigenen Dach landet. Die statische Dachlast bei einem 121 PS CX-3 sollte also mindestens 1260 kg betragen.
    [...]

    Ja, dieses Gewicht was dein Dach aushalten muss wird dann aber auch anders berechet und nicht jeder x-beliebige Punkt am Dach muss dieses Gewicht tragen können.
    Dein Dachzelt liegt ja, spekulativ gesagt, punktuell auf rund (geraten) 60cm² auf.

    CX3 DK | G121 | ´18 | FWD | Automatik | Sportsline
    CX5 KF | G194 | ´17 | AWD | Automatik | Sportsline | Technikpaket | AHK


    Rettungskarte ab 2017