Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Ich verstehe es so, entweder 20000km oder nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Habe bei meinem nun nach gut zehn Monaten 11500 km auf der Uhr, die restlichen km bis zur Inspektion werden im MZD demnach mit ca. 8500km angezeigt und die Ölqualität liegt bei 20%.
    Meine Frage ging dahin, ob er sich dann mit dem Werkstattsymbol meldet, wenn die Ölqualität vorher schon bei 0% liegt.
    Wegen der Garantie würde ich ungeachtet der Anzeigen auf jeden Fall die Fristen, sei es nun die maximalen 20000km oder ein Jahr, einhalten.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Moin @gresh,
    jetzt muss ich mal fragen (und ja, ich werde mir das Handbuch auch noch runterladen) wo ich diese Infos finde? Unter Anwendungen --> Fahrzeuginformationen?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • klare Antwort: ja macht er. Sobald entweder 1000km Rest oder Öl auf 0% kommt der gelbe Werkstattschlüssel im Tacho. ;)


    Mein FMH deaktiviert diese ominöse Ölqualitätsanzeige von Haus aus und stellt das Standardintervall an, also 1J oder 20Tkm.
    Ich habe so das Gefühl das diese "Qualitätsanzeige" im Hintergrund einfach bis zur nächsten Inspektion die Prozente runterzählt, aber es sind im CX5-Forum schon Leute von genau dieser Anzeige nach 12,5Tkm und einem halben Jahr zur nächsten Insp. in die Werkstatt geschickt worden. Wobei wohl dann auch nur der Ölwechsel gemacht wurde und wenn nicht nötig zur Inspektion dann ausgelassen wurde. ;)


    @Gladbacher: Seite 4-46 im HB ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke, @Maverick! :)
    So, jetzt habe ich das Handbuch auf beiden Rechnern und im Auto im Handschuhfach!
    Manchmal muss man halt zu seinem Glück gezwungen werden! ...hat meine Oma immer gesagt! :0009:


    Hier findet man auch alle möglichen Downloads zu Mazda (und natürlich bei Mazda direkt):


    http://www.auto-schwenke.de/downloads

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Moin zusammen,
    Dann bin ich mal gespannt, wann dieser ominöse Schraubenschlüssel erscheint. Denke, die Ölqualität wird um einiges eher auf null sein, als dass ich 20000km gefahren bin, wobei ich bis Januar schätzungsweise erst so 13-14000km gefahren sein werde.
    Wird bei dieser %Anzeige eigentlich die echte Ölqualität gemessen, also das Fahrprofil, bzw. die Alterung des Öls, oder zählt der einfach nur runter?
    Gruß,
    gresh
    Upps, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)
    @Maverick hat meine Frage ja schon beantwortet.
    Denkt ihr, ich kann dann bis Januar, also zum 1jährigen, trotz Schraubenschlüssel weiterfahren?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

    Einmal editiert, zuletzt von gresh ()

  • Jetzt habe ich 9.400 km drauf, nächsten Samstag/Sonntagnacht mache ich die 10.000 km voll! Kinder, wie schnell das geht! Da bin ich ja mal auch gespannt...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Jetzt habe ich 9.400 km drauf, nächsten Samstag/Sonntagnacht mache ich die 10.000 km voll! Kinder, wie schnell das geht! Da bin ich ja mal auch gespannt...

    Ja, das stimmt, geht schnell 8o
    Wie sieht es denn mit deiner Ölquali aus, prozentetechnisch gesehen?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Das weiß ich doch nicht! Muss ja nun eines der drei Handbücher wälzen um da mal hinterzusteigen... :0028:
    Das muss ich zu meiner Schande gestehen - ich fahre, das Handbuch hole ich am Anfang mal raus zwecks Einstellungen und dann nur bei Problemen! Hat bisher immer gereciht, nun gibt es aber Dinge, die sich nicht einfach so erschließen!
    Ca. 1995 hatte ich einen neuen Clio mit Funkfernbedienung und Wegfahrsperre. Kurz ins Haus und 10 Minuten später wollte ich weiter - der Enault sprang nicht an, ich hatte ihn erst wenige Tage und war natürlich angefressen! Nach einigen Versuchen bin ich raus, habe den Wagen mit der FB verschlossen und wollte von der Wohnung den Händler anrufen (kleine Bude in einer Kleinstadt), der war natürlich Samstagnachmittag nicht erreichbar...
    Ich raus, Auto geöffnet und wollte einen letzten, verzweifelten Startversuch wagen und siehe da - der Wagen lief!
    Montags beim Händler angehalten, der lachte sich halbtot und riet mir, die Bedienungsanleitung vielleicht auch mal zu lesen und nicht nur spazieren zu fahren! Recht hat er ja, Technik, die ich noch nicht kenne, kann dann schon mal tückisch sein! :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das kenne ich!
    So ging es mir mit der elektrischen Sitzverstellung am Anfang im CX3, die nicht so wollte wie ich und sich partout nicht nach meinen Bedürfnissen einstellen ließ.
    Hatte einfach ein Brett vorm Kopf :0028:
    Meine Tochter hat mich dann vor einer peinlichen Situation mit dem fMH gerettet, indem Sie mir die Funktion erklärt hat. Oh Man :0011:
    Aber zurück zur Ölqualität: Ist eigentlich ganz einfach, im MZD die Anwendungen aufrufen und unter Status/Wartung findest du den Punkt. Für die Anzeige der Qualität muss aber der Motor laufen...
    Schönen Freitag,

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Danke, @gresh, werde mal nachsehen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: