Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Hallo e...67, klar, Ballonreifen! Aber das sind die Gummis die drauf waren. Wäre ja Frefel die ungefahren für 'n Appl und 'n Stück Ei zu verschenken!
    Das Auto meiner Frau ist auch gleichzeitig unser Wirtschaftsfahrzeug, und ich finde es geil, mal durch Schlaglöcher zu fahren (nat. nicht mutwillig!), ohne mir Sorgen zu machen.
    Bei meinen 19"ern ist das genau umgedreht. Wenn wir da ein tiefes Gulli erwischt haben, suche ich später in der Garage nach dem Einschlag, denn Gummischutz is da keiner mehr.
    Guckst Du!

  • So, habe jetzt auch die Badewetter-Pneus aufgezogen.
    Guckst du:
    k-Sommerräder-04.JPGk-Sommerräder-09.JPG



    Und dann noch was rotes aus China von Ali.
    hier:
    k-Rotes von Ali.JPG


    und die Kennzeichen-LED's:
    k-Kennzeichen-LED--03.JPG

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • Hallo e...67, klar, Ballonreifen! Aber das sind die Gummis die drauf waren. Wäre ja Frefel die ungefahren für 'n Appl und 'n Stück Ei zu verschenken!
    Das Auto meiner Frau ist auch gleichzeitig unser Wirtschaftsfahrzeug, und ich finde es geil, mal durch Schlaglöcher zu fahren (nat. nicht mutwillig!), ohne mir Sorgen zu machen.
    Bei meinen 19"ern ist das genau umgedreht. Wenn wir da ein tiefes Gulli erwischt haben, suche ich später in der Garage nach dem Einschlag, denn Gummischutz is da keiner mehr.
    Guckst Du!

    Extremer Niederquerschnitt gefällt mir gar nicht so. Bin schon für ordentlich Gummi, so dass der Reifen noch arbeiten und dämpfen kann. Mir wäre eine ordentliche Breite vom optischen her wichtiger. Die 7.0x18 mit ET50 (Original) sind viel zu weit innen. Das Fahrzeug wirkt hoch und schmal. Ein 225/45 auf einer 7.5 bis 8.0x18 mit ET45 wäre schon stimmiger. Der Gesamt-Raddurchmesser könnte auch ruhig 10mm geringer sein. Aber das ist halt alles persönliche Geschmackssache. Und genau: Was macht man dann mit den Originalen? Sagt jetzt bitte nicht ebay. Oder findet sich da für alles ein Tr..el?


    Der nächste Winter kommt bestimmt. Vielleicht gehe ich dann dort auf 225/50 mit 7.5x17 und ET45. MSW hätte da schöne Felgen in schwarz. 11mm weniger zur Außenkante und 8 mm tiefer wären die positive Folge.


    http://www.felgen-rechner.de/


    Ok, jetzt wären wir im Felgen-Fred. Vielleicht drückt der Admin nochmal ein Auge zu?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ich finde das flache Reifen wesentlich besser aussehen. Hinzu kommt das die Reifen dann meist auch breiter werden. Klar,der Nachteil ist estwas weniger Federung wil weniger Gummi da ist. Dafür bekommt man aber auch bessere Strassenlage und die Kombi .flacher .breiter Reifen nimmt dem CX3 das stelzige was er mit schmalen Reifen hat.
    Aber wie immer Geschmackssache und eine Frage der Finanzen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moinsen,


    die Optik ist das eine - und Geschmackssache - die Performance eines Reifens das andere. Wo ein „Ballonreifen“ noch locker Dank guter Walkarbeit um die Kurve kommt und vielleicht etwas untersteuert, kann es bei einem Reifen mit niedrigem Querschnitt und großer Felge mangels selbiger schon längst zum Haftungsabriss und zum Einschlag gekommen sein. Da geht es dann nicht nur um etwas weniger Eigenfederung des Reifens.


    Oldschool :0005:

  • Hallo


    War heute wegen den Totenwinkel Assy in der Werkstatt. Keinen Fehler feststellbar. Na ja, aber dafür wurde mir eine 2 seitige Liste ins Fz gelegt, welche Störungen Normal sind und was deren Ursache sein könnte. Na bravo, Mazda macht sich das einfach und meint, es sei eben "NUR ein Assistenzsystem" bei dem schon mal Störungen auftreten können.


    Zumindest auf dem Nachhauseweg (15 Km) traten keine Fehlfunktionen auf.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Moinsen,


    die Optik ist das eine - und Geschmackssache - die Performance eines Reifens das andere. Wo ein „Ballonreifen“ noch locker Dank guter Walkarbeit um die Kurve kommt und vielleicht etwas untersteuert, kann es bei einem Reifen mit niedrigem Querschnitt und großer Felge mangels selbiger schon längst zum Haftungsabriss und zum Einschlag gekommen sein. Da geht es dann nicht nur um etwas weniger Eigenfederung des Reifens.


    Oldschool :0005:

    Ich bezweifen das ein 205er Reifen mit hohem Querschnitt einem 245er mit niedrigem Querschnitt in einer Kurve überlegen ist. Wenn der Fall eintreten soll muss aus meiner Sicht der flache breitere Reifen in der Kurve zusätzlich duch schlechten Strassenbelag (Löcher usw.) so an seine Grenzen getrieben werden das die Federung bestehend aus Feder,Stossdämpfer und Reifenhöhe über ihre Grenzen belastet wird.
    Ich fahre jeden Tag die gleiche Kurve(180Grad) bei einem Wechsel von einer Autobahn auf die Andere. Das habe ich mit dem CX3 mit original Reifen gemacht. Mögliches max. Tempo 85-90. Nun mit den 19 Zoll und den breiten flachen Reifen geht die Kurve mit 100-105.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ... jaja, die Kurven. Vom MX5-Forum habe ich mitbekommen, dass der Grenzbereich bei zunehmender Ausreizung schmaler wird, egal ob Reifen oder Fahrwerkseinstellung (Sturz, Spur usw.). Konnte eine hundsgemeine Landstraßenkurve (mehr als 180°) mit einem Kia Stonic und jetzt mit dem CX3 schneller und unaufgeregter durchfahren als mit dem MX5. Der hat kurzen Radstand und neigt auch zum wanken. Die Bodenwellen dieser Kurve machten es mir unmöglich sauber und schnell durchzukommen (liegt sicher auch am Können). Im Kreisverkehr oder Autobahneinfahrten war der MX5 hingegen eine Wucht: Kurz vor Scheitelpunkt vom Gas (lupfen) und das Heck drehte ein, und am Ausgang Stoff geben. Das geht mit dem Frontkratzer so nicht. Wobei die Lenkpräzision vom CX3 zum ansteuern von Kurven schon recht gut ist. Der Wendekreis ist jedoch schon stark LKW-verdächtig. Das merkt man beim rangieren und einparken.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).