iStop ein "Motorenkiller"?

  • Bin ich froh einen Benziner zu haben.
    Habe aber auch keine Fahrleistung für einen Diesel bei ca. 30.000km/a
    Hatte einen Diesel Mal gehabt...und nix als Probleme wegen Reinigung dpf....
    Aber will hier kein neues dass aufmachen.
    Danke allen für ihre Beiträge und Erfahrungen...

  • Mit Dpf oder Motoren haben unsere beiden Diesel Mazdas keine Probleme. Diesel rechnen sich finanziell bei etwa 15000,20000 km im Jahr je nach Modell.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich denke nicht, das die Temperatur des Turbos eine Rolle beim Verschleiß spielt. Der wird ja nicht richtig kalt, steht aber auch nicht lange im heißen Zusand stell, wenn istop aktiv ist. Da Istop nie lange aktiv ist, sollte das gehen.


    Aber das ständige stoppen und wieder anlaufen des hochdrehenden Turobladers kann ich mir als Problem vorstellen.

  • Die Kühlung des Turboladers ist das eine, der Ölfilm an den Gleitlagern ist das andere.
    Wenn es hier keine Vorkehrungen gibt, sodass der Schmierfilm an den Gleitlagern auch bei Stopp-Phasen aufrecht erhalten bleibt, dann leiden die Lager immens. Die Drehzahl eines Turbinenrads kann locker 100.000/min sein, dementsprechend aufwändig sind die Lager...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich denke nicht, das die Temperatur des Turbos eine Rolle beim Verschleiß spielt. Der wird ja nicht richtig kalt, steht aber auch nicht lange im heißen Zusand stell, wenn istop aktiv ist. Da Istop nie lange aktiv ist, sollte das gehen.


    Aber das ständige stoppen und wieder anlaufen des hochdrehenden Turobladers kann ich mir als Problem vorstellen.

    Ist es aber. Selbst ohne i stop darfst du eienn Turbo nicht abstellen weil er heis ist und du das Auto verlässt. Vorher immer "kalt " Fahren. EIn Turbo hat in heissen Zustand nach schneller Fahrt nicht 100 odeer 150 Grad sondern er glüht und wird 900-1000 Grd heiss. Es gibt extra Turbonachläufer die an nachträglich einbauen kann. Damit kann man sein Auto verlassen wie immer , nur das der Motor noch weiter läuft bis der Lader abgekühlt ist. Dann schaltet der Motor ab.


    http://www.turboprofi.de/einen-turbomotor-richtig-fahren
    http://www.turboprofi.de/einen-turbomotor-richtig-pflegen#2


    da wird alles beschrieben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    • Aber selbst der Experte im Link gibt nicht an woran der Fahrer merkt, dass die kreuzgefährliche Überhitzung abgeklungen der Turbo kalt ist. ?(:0022:
    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wann der "kalt" Zustand erreicht ist kann ich dir auch nicht sagen. Als Erfahrungswert aus anderen Foren mit Turbo Autos und darin beschrieben Defekten ist es so bzw. hat sich gezeigt- Beispiel:
    Fahrt man eine schnelle Autobahnfahrt, von der Autobahn und fährt dann ca. 10 Minuten ganz ruhig bis man den Motor abstellt stellen sich weniger Defekte ein als wenn man bis vor die Haustür den Turbo beansprucht und den Motor dann direkt ausstellt.
    Die Turbotimer die den man nachträglich einbauen kann und die den Motor nachlaufen lassen, laufen auch je nach Hitzezustand des Laders zwischen 5-10 Minuten nach.


    Die Infos hatte ich bevor ich unseren Mazda 3 MPS Turbo gekauft haben. Dort habe ich direkt einen Oltemp. Anzeige einbauen lassen. Gefahren bin ich bis heute so das ich den Turbolader immer erst beansprucht haben wenn das Öl 80 Grad hat und "kalt" gefahren habe ich ihn auch immer.
    Trotz das der verbaute Lader von Mazda an der unteresten Qualitätsgrenze bei Turbolader rangiert (z.B. gegossenes Verdichterrad- schwer und mit höherer Unwucht versehen die ausgeglichen werden muss, anstatt gefrästes Verdichterrad- leichter und besserer Rundlauf) hat der Lader getunt ca. 30000km problemlos gehalten. Dann habe ich ihn ausgebaut und überarbeiten lassen. Dabei ist er aufgespindelt worden und hat ein grösseres gefrässtes Verdichterrad bekommen. Heute hat der Lader 80000 gelaufen und keinerlei Spiel auf der Welle.
    Zur besseren Einschätzung des geschriebenen. Es wurden zig Turbolader von Mazda in der Garantie getauscht die Laufleistungen von unter 50000 hatten. Einige dieser Fahrer sind dann im Forum aufgetaucht und es stellt sich heraus das die Turbolader nie kalt gefahren worden sind weil es den Fahren nie gesagt/erklärt wurde.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Dann haben ja nur die ein Problem, die direkt auf einem Autobahnkreuz wohnen. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Typische @Ralf-Antwort... :rolleyes::0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: