iStop ein "Motorenkiller"?

  • Hallo, ich stimme jeder Meinung auf den letzten beiden Seiten zu, da ich das Gesagte alles für richtig halte.
    Erhöhter Motorverschleiß, sicher, die Frage dabei ist ob man jemals dazu kommt davon etwas zu merken. Ärgert mich das System, ja. Ich finde es völlig blöd, wenn ich an einem Stoppschild oder in einer Ähnlichen Situation, das Auto nur zum stehen bringe und sofort weiterfahre, aber I-Stop schaltet schon mal den Motor ab. Was soll daran gut sein? Ich bin schon immer so gefahren, dass ich das Auto bei längeren Stop ausgeschaltet habe, aber dann springt der Mazda wieder an, finde ich richtig gut.
    Diese ganzen Helferlein, hätte ich die Wahl würde ich viel weglassen übrigens auch die Servolenkung, bei meiner Fahrweise brauche ich die nicht, wenn das Fahrzeug so ausgelegt währe.
    Ich denke das Lehrgewicht kommt auch durch zuviel unnützes, dass besser nicht da währe. Aber wo anfangen? Ärbeg, klar raus damit, aber ich denke schon, dass die Sicherheit bringen. Die Servolenkung weglassen, für mich super, aber meine Frau hätte ihre Probleme. Hinten brauchten die Scheiben einfach nur fest eingebaut sein, aber gefällt das der Mehrheit?
    Ich denke das I-Stopp wird der Hersteller einbauen um damit zu zeigen wie sehr er sich für die Umwelt einsetzt, und um so mehr Autos er verkauft um so mehr setzt er sich für die Umwelt ein. So ist eben die heutige allgemeine Ansicht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich bin ein absulter gegner der airbags.
    1. sie erhöhen enorm gewicht- in den ersten modellen war einer jetzt sind vier mind. standard- in der oberklasse noch mehr.
    2. bei einem ausglösten airbag ist tw. wirtschaftl. totalschaden angesagt, wobei autos ohne rep. würden.
    3.das airbag hin und wieder leben retten mag sein- zumindest bei den dummytest- allerdings wieviele verletzte und tote es durch
    airbags gibt, wird in keiner statistik erfasst. ( wenn es eine gäbe würde sie nicht veröffentlicht)
    Bei hohen tempo haben sie meist keine wirkung- bei geringen verursachen sie hohe kosten und bewirken t.w. das gegenteil
    Angefangen von knalltrauma, gebrochene finger und arme, brandverletzungen ect. ist alles dabei. hinterher wird immer behauptet ohne wärst du tot- mit bist du in der Regel auch nicht besser dran.



    P.s. zuviele helferlein im auto könne aber genauso zu mehr unfällen führen.
    bestes bsp. einparksensoren. hier gibt es eine statistik, dass es mehr einparkunfälle als ohne gibt, da sich die leute zusehr darauf verlassen. ander systeme überfordern (Ablenken)viele in ihrer bedienung bzw. beachtung.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Meister,


    am besten bist du wohl mit Pferd und Wagen unterwegs.
    Ich habe in kaum einem post so eine gequirlte Sch... gelesen wie in deinem Meisterwerk.

  • sorry @welle68 aber die Statistik sagt hier was ganz anderes aus: schau Dir doch bitte mal die Anzahl der Unfalltoten seit den '70er an. Du wirst erkennen sie wurden immer weniger obwohl der Verkehr auf den Straßen immer mehr zugenommen hat. Dabei hatten einen großen Einfluss, erstens die Gurtpflicht und zweitens, die von Dir so kritisierten Helferlein. Klar sind sie, im Normalfall, nur unnützes Zeug das durch die Gegend geschleppt wird, aber im Falle des Falles ist man doch froh das sie an Bord waren.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • alleine die statistk auf unfalltote zu beziehen ist nichtig. da bei spielen weitaus mehr faktoren als die helferlein hinein.
    angefangen von den ganzen tempolimits,-mehr blitzer, "weichere" Karrossen, z.b. auch geteilte lenksäulen, bessere bremsen ect.


    das Problem mit den airbagtest ist, der gleiche wie der abgastest. es werden nur bestimmte faktoren angenommen.
    richtige körpergröße- richtige sitzposition- bei hände am lenkrad usw. in der praxis trifft dieses aber nicht zu.wieviel fahren mit falsch eingestellten sitzen , hände aus dem fenster oder schiefhängend auf der mittelkonsole usw.
    ergo .. hierzu gibt es keine fallzahlen.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von welle68 ()

  • Hallo, ich habe aber zu dem I-Stopp einen Lösungsansatz. Die Systeme im Auto müssten mit den Kreuzungen gekoppelt werden ( als auch untereinander), so dass jedes Fahrzeug erkennen könnte wie lange es stehen muss und dem entsprechend das I-Stopp einsetzen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ärgert mich das System, ja. Ich finde es völlig blöd, wenn ich an einem Stoppschild oder in einer Ähnlichen Situation, das Auto nur zum stehen bringe und sofort weiterfahre, aber I-Stop schaltet schon mal den Motor ab.

    Du fährst laut Signatur Handschalter, also hast du es doch vollständig selbst unter Kontrolle, ob er abschalten kann oder nicht.
    Wenn du am Stoppschild den Gang raus machst, dann steht man da entweder so lange, dass sich Abschalten lohnt oder du machst was falsch und solltest auf der Kupplung bleiben.


    Mich stört nicht iStop, sondern unsere Ampelschaltungen, bei denen man nicht erkennen kann, wie lange man noch stehen wird. Ist mir schon oft genug passiert, dass ich anhalte und genau dann wenn der Motor ausgeht, springt das Ding auf Grün. Dafür kann aber iStop nix, sondern die scheiß Ampel.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    /Kjell


    CX-3 2017 SKYACTIV-G 120 Automatic FWD, Swedish Mid trim "Vision", Navi, LED, Jet Black
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    SR 215x60xR16 Bridgestone Turanza on Mazda Design 156 rims
    WR 215x60xR16 Nokian Hakka 8 (with spikes) on Mazda Design 62 rims
    Coming from lots of over priced MBs och BMWs...... :D