iStop ein "Motorenkiller"?

  • @SpaceAce,


    ganz einfach:
    Vor einigen Jahren hatte ich für 3 Jahre einen Audi A4 mit 1.8 Liter TFSI Benzinmotor, und der hat mir diesen Wert bei warmem Motor im Leerlauf im Zentraldisplay angezeigt.
    Daher kann dieser Wert nicht so falsch sein. Natürlich ändert sich dieser Wert, wenn z.B. die Klimaanlage heftig kühlen muss oder andere grosse Verbraucher aktiv sind.
    Ich hatte zudem einen Wert von 0.2 Litern Benzin pro Stunde im Web gefunden.
    Wenn der TÜV zu anderen Ergebnissen kommt, kann das natürlich sein. Dann verändert sich das Ergebnis entsprechend und man kommt insgesamt zu einem anderen Wert für die potenzielle Einsparung.


    Letztlich ist es jedem selber zu überlassen, ob er I-Stop aktiviert oder nicht. Ich habe es aktiv, bin mir aber bewusst, dass man kaum etwas dadurch sparen kann. Einzig der Umweltgedanke zählt für mich.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • I-Stop ist bei mir sowohl im CX-3 wie auch im CX-5 aktiv. Vor 3 Wochen habe ich meinen alten vFL CX-5 nach knapp 6 Jahren mit rund 70h I-Stopp-Zeit zu einem KF eingetauscht. Ob es nun was bringt oder nicht ist für mich aus ökonomischer Sicht irrelevant (egal ob Sprit oder mögliche Ersatzteile). Aus ökologischer Sicht, finde ich es bedenklich wenn ich daran denke den Wagen knap 3 Tage am Stück für nix und wieder nix laufen zu lassen ...

  • Aus ökologischer Sicht, finde ich es bedenklich wenn ich daran denke den Wagen knap 3 Tage am Stück für nix und wieder nix laufen zu lassen ...

    Das ist mal unbestritten, hier dürfte eigentlich niemand anderer Meinung sein!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • nach knapp 6 Jahren mit rund 70h I-Stopp-

    Mein Gott, wie viele Stunden, Kilometer und wo fährst du täglich Auto?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Naja, so einen Display im Auto zu glauben und die Werte hier zu verwenden halte ich für gewagt. Poste doch mal deine Fundstelle für die 0,2 Liter.


    Ich habe verschiedenste Werte gefunden, so z.B. 0,6 Liter pro Liter Hubraum und Stunde. Wenn diese Werte alle betrachtet landet man bei ca. 1 Liter pro Stunde.


    Aber, und da hast du recht, es ist jedem selbst überlassen ob man I-Stop nutzt oder nicht. Aber realistische Werte sollte man in der Diskussion trotzdem ansetzen

  • Also morgen Abend werde ich mal volltanken und danach den Wagen auf dem Parkplatz im Stand laufen lassen - am "Morgen danach" wieder volltanken und den Verbrauch anhand zehn Nachtdienststunden berechnen! Wenn ich Glück habe fällt es keinem Kollegen auf, wenn ein Auto mit laufendem Motor dort rumsteht... :D
    Um die ganze Geschichte realistisch(er) zu gestalten kann ich zwischendurch ja mal die Klima, das Licht und andere Verbraucher zuschalten! :m0037:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Tja, realistisch wäre es wohl, aber auch etwas dreist...wobei, wenn ein Kollege in Tracht eine Halterabfrage macht, dann besteht die fünfzigprozentige Chance, dass er das bei mir tut - dann kann ich ihm noch immer etwas vom Pferd erzählen... :0016:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Für mich ist diese ganze i-Stop Sache eigentlich nur Augenwischerei für die Hersteller um auf bessere Werte zu kommen. Selbst halte ich es so, daß ich es nie deaktiviere und an roten Ampeln auf der Kupplung bleibe. Die Ampelschaltungen an unseren Kreuzungen (Hauptstraßen) kennt man längst und weiß wo es sich lohnt i-Stop seinen Job machen zu laßen oder darauf zu verzichten.
    Dafür werden ganz kurze Strecken auch mit dem Rad gefahren, da freut sich die Umwelt noch viel mehr.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Moinsen,


    Die ganze Zeit auf der Kupplung zu bleiben wird langfristig teurer, denn irgendwann ist das Ausrücklager selbiger hin. Dafür ist das nicht ausgelegt, da würde ich doch lieber das Knöpfchen drücken und auf das „Pieps“ warten.


    Oldschool :0005: