iStop ein "Motorenkiller"?

  • Kaann ich nicht bestätigen- Bin mit dem Mazda 2 nun ca.14 Tage mit Maulschlüssel(Inspektion war Do.) rumgefahren und hatte i-Stop

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Weder i-stop noch das normale Anlassen wird irgendwelche Motoren killen. Erst recht nicht im privaten Betrieb. Wäre das Verschleißverhalten so wie von @Ahura beschrieben, wären die Fahrzeuge im Taxibetrieb von Mercedes nach einem halben Jahr alle Schrott. Mit intelligente Ampeln (Zeitanzeige) würde ich es sicher auch nutzen. So nervt es aber nur.

    Moin


    Ich sehe Taxifahrer das Anlassen vermeiden: Von Hand schieben u.beim Bezahlvorgang den Motor laufen lassen.


    Wird seine Gründe haben. Und I Stop an der Ampel hab ich im Taxi noch nicht erlebt.


    Wird auch seine Gründe haben. Die sind halt vorsichtig und skeptisch. Und rechnen können die auch!


    "Wissenschaftlich" wäre jetzt mal eine Recherche unter Taxifahrern zum Thema.
    Die können sicher objektiver berichten als Amateure.


    Vielleicht hat jemand von uns eine Verbindung!?

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Bei der Taxi Recherche musst man sich aber beeilen. In NY fahren nur noch Toyota Prius Taxi. In dem Gebäude wo ich arbeitet ist auch ein Taxiunternehmen, die haben schon zu 50% von VW und Mercedes auf Toyota Prius umgestellt.


    Wenn Mazda und die meisten anderen Hersteller bis 2030 auf Hybrid umstellen hat sich das Thema i Stop eh erledigt. Dann fahren wir das erste Stück mit E Motor und dann springt der Benziner an. Da kann man dann das Starten und Abschalten nicht mehr beeinflussen sondern muss damit leben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Oft kann man aber auch die Ampel beim heran fahren lange sehen. Ist sie schon ewig rot lasse ich die Kupplung getreten und aktiviere I stop somit nicht...

    Das mache ich auch schon mal so, aber ich fahre i. d. R. "intuitiv" und denke nicht ständig darüber nach, was passiert, wenn....

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bis 2030 ( @'stephan-jutta') ist das Wasserstoffauto serienmäßig ausgereift und eingeführt 8| , die Asiaten sind schon mit 2 Modellen aufn dem Markt dabei... imm. noch sehr teuer :!:
    Auch andere Hersteller (Volvo) und kanadische Firmen entwickleln fleißig :whistling:
    Mal sehen ob die deutschen Hersteller diese Entwicklung auch wieder verschlafen ?(

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

    Einmal editiert, zuletzt von mortes ()

  • Mal sehen ob die sutschen Hersteller diese Entwicklung auch wieder verschlafen

    Worauf du einen lassen kannst! Zumindest bringen sie die Tecnologie nicht auf den Markt, angeblich haben sie es ja fertig in der Schublade...liest man ja immer wieder, wobei ich nun keine Quelle bringen kann...
    Wobei, auf die Schnelle:
    https://www.finanznachrichten.…it-wasserstoff-an-015.htm
    Hyundai oder KIA hat ja einen, auch wenn sie damit Verlust einfahren, in Großserie wird es dann ja erträglicher. E-Autos sind für mich Humbug mit immer noch langen Ladezeiten und die Energiebilanz ist unter Einbeziehung der Herstellung auch verheerend.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • In Dänemark sollen Verbrenner ab 2030 verboten werden, Norwegen will ab 2025 komplett auf Elektrofahrzeuge umsteigen. Das sind nur noch 6 bis 12 Jahre.


    Und solange heute noch Windstrom nicht genutzt werden kann mangels Stromautobahnen, statt an der Küste mit diesem Strom Wasserstoff zu produzieren, muß sich noch viel in den gestrigen Köpfen ändern.


    Welche Hersteller jetzt noch nicht wach geworden sind und den Umstieg nicht mit Hochdruck vorantreiben, die haben das dann auch nicht besser verdient wenn sie künftig ihren Markt in der Mongolei oder im Kongo suchen müßen.


    Aber China wird schon den nötigen Druck aufbauen.
    Die kaspern nicht jahrelang rum die machen einfach.

  • Worauf du einen lassen kannst! Zumindest bringen sie die Tecnologie nicht auf den Markt, angeblich haben sie es ja fertig in der Schublade...liest man ja immer wieder, wobei ich nun keine Quelle bringen kann...Wobei, auf die Schnelle:
    https://www.finanznachrichten.…it-wasserstoff-an-015.htm
    Hyundai oder KIA hat ja einen, auch wenn sie damit Verlust einfahren, in Großserie wird es dann ja erträglicher. E-Autos sind für mich Humbug mit immer noch langen Ladezeiten und die Energiebilanz ist unter Einbeziehung der Herstellung auch verheerend.

    Geht doch ganz einfach.
    Brennstoffzelle in Verbindung mit E-Motoren z.B. an den Rädern.
    Und den Wasserstoff hergestellt mit 0 Emmisions Strom produziert aus Windkraft.
    Man muß nur mal damit anfangen und nicht jahrelang reden und reden und reden.

  • Bis 2030 ( @'stephan-jutta') ist das Wasserstoffauto serienmäßig ausgereift und eingeführt 8| , die Asiaten sind schon mit 2 Modellen aufn dem Markt dabei... imm. noch sehr teuer :!:
    Auch andere Hersteller (Volvo) und kanadische Firmen entwickleln fleißig :whistling:
    Mal sehen ob die deutschen Hersteller diese Entwicklung auch wieder verschlafen ?(

    Da bin ich auch voll deiner Meinung. Wasserstoff ist die Zukunft. E Autos die ihre Energie nur aus einer Bat. ziehen ist nur ein Übergang -sorry für die Blöden die das kaufen.
    Vergleichbar mit Fernseher, erst kaufen alle HD Ready damit sie dannach den echten HD TV bekommen.
    Ist nur meine persönliche Meinung.
    Da meine Frau und ich zusammen über Hundert sind werden wir nichts mehr davon fahren. Wir sind uns einig kurz vor der Rente einen Gebrauchten Ford Mustand V8 als Rentnerauto zu erwerben. Bis dahin (2030) werden wir unsere Mazdas mit Verbrenner fahren und vielleicht nochmal gegen einen anderen Verbrenner austauschen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich sehe Taxifahrer das Anlassen vermeiden: Von Hand schieben u.beim Bezahlvorgang den Motor laufen lassen.

    Stimmt! Habe ich auch schon beobachtet. Habe aber dabei auch beobachtet, dass beim Schieben immer schönes Wetter war, der Fahrer gerade rauchte oder sich mit seinen Kollegen unterhielt. Einen der zum Schieben extra aussteigt habe ich noch nie gesehen. Es gibt auch einige die in der Wartezeit den Motor laufen lassen. Machen sie aber garantiert nicht weil sie pro Anlassen 2,50€ Verschleiß vermeiden wollen. Ganz einfach, die wollen nicht schwitzen oder frieren. Die Bequemlichkeit siegt natürlich auch und nicht nur bei Taxifahrern. Übrigens gehört den wenigsten das Taxi, dass sie fahren. Ich würde mich schlapp lachen, wenn zum Beispiel unsere Paketboten ihre Fahrzeuge mal eben zwei Häuser weiter schieben. Oder unsere freundlichen Helfer.... Will damit sagen, es gibt wesentlich härtere Bedingungen im Alltag für Fahrzeuge als die private Nutzung mit i-stop.
    Ohne Zweifel fallen bei E-Autos viele Verschleißkomponenten weg. Das ist aber hier nicht das Thema. Sondern "i-stop ein Motorenkiller" und die Aussage dazu, dass jeder Anlassvorgang bei Mercedes 2,50€ Verschleiß, man könnte es auch Wertverlust nennen, bringt.
    Solche Aussagen verursachen bei übervorsichtigen, sensiblen Menschen Hysterie und sie trauen sich dann nicht mehr den Motor auszumachen. ;):evil:
    Du solltest deinen Ingenieursohn dazu noch mal befragen. Vielleicht fehlt irgendwo eine 0 und das Komma ist gewandert.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: