iStop ein "Motorenkiller"?

  • Aus welchem technischen Grund lassen sich die beiden Funktionen nicht kombinieren?

    Beim Automatik-Getriebe scheinen sich die Funktionen i-stop und Auto-Hold nicht miteinander zu vertragen, weil beim Automatik der Motor nach i-stop immer anspringt, wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt (es sei denn, man hat den Wählhebel auf "N" oder "P" gestellt - das könntest du natürlich probieren, denn dann erfolgt der Motorstart erst nach Einlegen einer Fahrstufe (nicht "R"; das ist aber alles andere als bedienungsfreundlich und würde das Prädikat "Gequirlte Hühnerkacke" verdienen, denn dann kann ich auch gleich auf der Bremse stehen bleiben und brauche kein Auto-Hold.. ).
    Die Handschalter haben es da natürlich einfacher, denn hier ist es das Kupplungspedal, das den i-gestoppten Motor wieder zum Leben erweckt - aber das haben wir Automatik-Fahrer ja (gottlob!) nicht :)
    Das Problem mit der "Unversträglichkeit" von Start-Stop-Automatik und Auto-Hold gibt es auch bei Automatik-Fahrzeugen anderer Hersteller (ich kenne es von Audi). Da müssen sich die Hersteller wohl was einfallen lassen, damit bei aktivierter Auto-Hold-Funktion nicht mehr die Freigabe des Bremspedals den Motor startet, sondern das Berühren des Gaspedals z.B.?


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Das Rätsel der AutoHold-Funktion hat sich am Wochenende gelöst. :0012:


    Ich habe ja gelesen, dass das i-stop erst dann angeht, wenn man ziemlich kräftig auf die Bremse tritt. So habe ich jedes Mal, wenn ich wollte, dass der Motor vor einer Verkehrsampel ausgeht, das Bremspedal „bis zum Fahrzeugboden“ durchgetreten. Unter diesen Bedingungen funktioniert die Kombi i-stop + AutoHold nicht.



    Wenn ich aber bei aktivierten i-stop- und AutoHold-Funktionen das Bremspedal gefühlvoll betätige, sehe ich, dass auf dem Armaturenbrett erst die Kontrollleuchte für „AutoHold“ und dann die für „i-stop“ aufleuchten. So bleibt der Motor auch bei der Freigabe des Bremspedals aus.


    Die Kombination ist also möglich. Hoffentlich war das kein einmaliges Phänomen.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Die Magmarote ()

  • Hallo Der Magmarote, dann wünsche ich Dir viel Glück. Zu meiner Verbrauchsanzeige finde ich immer auf anderen Wegen und sogar Bedienknöpfe haben je nach Laune des Wagens (weiblich) immer andere Funktionen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • sogar Bedienknöpfe haben je nach Laune des Wagens (weiblich) immer andere Funktionen.

    So ist das. Was für Frauenversteher. So kommst du mit ihr klar. :D


    die Stop and go Funktion für den Stau funktioniert nur bis Stop , wenn I Stop an ist.


    I STop verlangt einen kräftigen Druck aus Gaspedal. Jedesmal!


    Ist I Stop aus, bewegt sie sich vollautomatisch brav hinterher -
    kannst die Beine auf dem Armaturenbrett lassen.


    Hab ich gerade auf der A7 in SH ausprobiert . Da gibt's schon seit einigen Jahren
    reichlich Gelegenheit für. Das ideale Auto dafür. Interne Bezeichnung: CX3 A7.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()