Klimaanlage - Welche Einstellung?

  • Wurde bei mir heute auch getauscht, ein Unterschied zu vorher wie Tag und Nacht, Sommer zu Winter, oder einfach gesagt, jetzt funktioniert alles.

  • Hab jetzt über 500km damit abgespult, viel Langstrecke. Bin immer noch sehr zufrieden. Wie oben gesagt .. Tag .. Nacht .. Sommer .. Winter - Unterschied :0008:

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Jetzt, wo es die letzten Tage schon relativ warm war über den Tag, habe ich festgestellt, dass die Klimaautomatik nicht so arbeitet, wie ich das von anderen Autos kenne.


    Der Innenraum ist durch die Sonneneinstrahlung über den ganzen Tag schon ziemlich aufgeheizt, wenn ich nach der Arbeit einsteige.


    Ich starte das Fahrzeug, stelle den Temperaturregler mittig zwischen 15 und 22 Grad, schalte die Klimaautomatik (alles auf Auto) ein und es passiert genau nichts. Auch nach einer kurzen Wartezeit kommt da keine kalte Luft aus irgendeiner Düse. Ein leicht kühler Luftstrom ist vorhanden, gefühlt mit der entsprechenden Lufttemperatur der Aussenluft.


    Wenn ich den Temperaturregler auf 15 Grad stelle, fährt die Lüftung hoch und es kommt sehr kalte im Innenraum an. Drehe ich nur eine Stufe wärmer, ist es damit vorbei.


    Angezeigte Aussentemperatur im Display war 17 Grad, im Innenraum weit über 20 Grad. Mich beschleicht jetzt der Verdacht, dass ein Sensor die Temperatur misst, dabei feststellt, dass die Aussenluft 17 Grad hat und ungekühlt in den Innenraum leitet, weil ich da ja eben nur 17 Grad haben will. Also quasi ohne Kühlleistung der Klimaanlage. So dürfte das ewig dauern, bis die eingestellte Temperatur erreicht wird.


    Ist das jetzt nur bei mir so, oder haben andere das auch festgestellt?


    Von anderen Autos kenne ich das so, dass die Kima hochregelt und so lange kalte Luft fördert, bis die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist.

  • ;) Welches Baujahr ist Dein CX3? Es gab mal Probleme mit dem Klimakondensator und auch mit dem Verdampfer. Siehe dieses Thema. Bei mir ist der 3. Verdampfer und der 2. Kondensator drin. :)
    Würde auf alle Fälle mal in der Werkstatt nachfragen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wenn ich den Temperaturregler auf 15 Grad stelle, fährt die Lüftung hoch und es kommt sehr kalte im Innenraum an. Drehe ich nur eine Stufe wärmer, ist es damit vorbei.

    Ich glaube nicht, dass es an einem defekten Klimakondensator oder am -kompressor liegt, denn wie @Walter1962 schreibt, kühlt er ja wenn die Temperatur sehr niedrig eingestellt wird.


    Aber ansonsten stimme ich @Maverick komplett zu - der Wagen ist ja noch sehr neu, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde bei der Werkstatt nachfragen. Auch, wenn das derzeit nicht so unkompliziert ist, wie sonst...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Der hat eine Kurzzulassung in 06/2019. ;)



    Aber ansonsten stimme ich @Maverick komplett zu - der Wagen ist ja noch sehr neu, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde bei der Werkstatt nachfragen. Auch, wenn das derzeit nicht so unkompliziert ist, wie sonst...


    Deshalb ja die Frage, ob das bei dem Wagen so normal ist oder eher nicht. ;)


    Und ja, er kühlt auf niedrigster Einstellung. Da kommt dann eisekalte Luft im Innenraum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

  • Peinliche Beschwerde.


    Als es warm wurde und die Klimaanlage auf "Automatik " stand, passierte fast gar nichts.
    erst als ich auf 15 Grad stellte, kam mit Donnerton etwas frische Luft.
    Anruf Mecker mit Termin!
    Meine Frau kam drauf: Ein Fingertip drauf - die Leuchte ging an - es wurde arktisch!
    Fazit. : Eine kluge, geduldige Frau ist durch nichts zu ersetzen !! :thumbup:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hallo @,ich habe dieses Problem mit der Klimaautomatik auch.Wenn ich den Regler auf ganz kalt stelle, wird es Eisekalt.Aber beim Nachregulieren der Temperatur kommt nur noch sehr Warme Luft.Start Stop(i Stop)funktioniert merkwürdigerweise auch nicht mehr.

    Kann mir da jemand helfen?????Liegt es vielleicht nur an der recht kühlen Außentemperatur??

    Ist da vielleicht ein Temperatursensor defekt oder das gesamte Bedienteil???

    Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Lieben Gruss

    Klaus

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sponny ()

  • HAllo,


    das Start-Stop nicht funktioniert, könnte daran liegen, das du das Gebläse auf die Scheibe eingestellt hast (DeFrost)

    Das Start-Stop funktioniert auch nur, wenn bestimmte Bedinungen erfüllt sind. u.a. Motortemperatur, Ladezustand der Batterie, sowie Innentemperatur etc.

    Das lässt sich im Display anzeigen, welche Bedingung erfüllt/nicht erfüllt sind

    2WD exclusive +PDC vorne, G121 MT mondsteinweiß, Navi: erfolgte Übergabe:17.12.2018
    Audio-Erweiterung: Genesis 5Channel+Match-DSP+Earthquake SWS10